Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Testdose

Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Testdose

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

damit meine zweite bzw. dann ja doch dritte Dose nicht so endet wie meine erste, habe ich mal einen Formtest in Esche und Rüster gewagt.
Die richtige soll dann aus Thujamaser ( siehe letztes Bild ) mit Ebenholz- oder Grenadilldeckel sein.
Die seitlichen Flächen habe ich leider schief geschliffen. Ich bin die riesige Bandschleifmaschine vom Draufhobler nicht gewohnt.
Vielen Dank an den Draufhobler für das Probeholz und die Unterstützung :danke: .

Bitte schreibt was ihr von der Form haltet und was ich noch verbessern könnte.

Maße vom Muster sind 8,5cm*8,5cm und insgesamt 5,5cm hoch. Die Thujadose wird 9cm*9cm und 7,5cm hoch wenn alles gut geht. :-D
P1070550.JPG
P1070551.JPG
Steht Kopf! Sah aber andersrum komisch aus.
P1070553.JPG
P1070554.JPG
P1070558.JPG
Grüße

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Testdose

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Christoph,

für mich wirkt der Dosenkörper im Verhältnis zum Deckel zu schwer.

Wäre es eine Option, die obere Fläche des Körpers an den Ecken bis auf den Fußpunkt zu schleifen? Ich hoffe, Du verstehst meinen Sermon!?

Die Maser ist ja ein Traum - hast Du die im Edelholzshop erstanden??

Was mir noch einfällt: Wahrscheinlich würde ich auch nicht mit 2 Holzarten arbeiten, da die unterschiedlichen Formen von Körper und Deckel schon genug an Innovation ist.

Wie sieht das gute Stück eigentlich von innen aus?

Holzige Grüße,
Marco

P.S.: Sagenhaft - schon mein dreihundertster Beitrag - hätte ich nie gedacht, dass ich da mal hinkomme ...
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Testdose

Beitrag von Erick »

Hallo Christoph
Ich schreibe einfach mal was ich denke, die Dose gefällt mir nicht.Die Draufsicht sieht nicht schlecht aus, aber die Seitenansicht und von unten gesehen, sehe ich keine Harmonie, kein Zusammengehören. Aber möglicherweise gibt es ja auch Liebhaber außergewöhnlicher Dosen und die finden dann Deine Arbeit sicher toll.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Testdose

Beitrag von Schaber »

Christoph,
so wirkt das klobig - siehe auch Marcos Kritik!
Der Boden könnte genauer ausgearbeitet werden, so dass auch von außen klar wird, dass es sich um eine Dose handelt. Dadurch wird´s leichter und eleganter.
Basierend auf der gleichen Grundidee habe ich mal sowas gemacht - auch nicht perfekt, aber vielleicht wird klar, was ich meine:viewtopic.php?f=8&t=400
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Testdose

Beitrag von Christoph O. »

Das Thujamaserholz hatte ich letztes Jahr bei Willis Frühlingstreffen von Holz Hutzelmann gekauft.

Marco meinst Du das so mit den Flächen? Dann wären aber Ober- und Unterkante nicht mehr parallel. Das war eigentlich mein Plan.
P1070548.JPG
So sieht es von innen aus. Ist halt nur eine Testversion.
P1070560.JPG
Erick: Bitte schreibe immer was Du über meine Werke ehrlich denkst und nehme kein Blatt vor den Mund. Nur so komme ich weiter. Ich kanns vertragen.

Jürgen: Die Idee, den Dosenboden so auszuarbeiten finde ich gut und mit Marcos Einwand zusammen sind dann auch die Linien wieder parallel. :-D

Meine Formgebung war vielleicht dem Fehler geschuldet, daß man von einem tollen Holz viel im fertigen Stück bewahren und zeigen will.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Testdose

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Christoph,

hier stimmt eigentlich gar nichts.
Die Auswahl der Hölzer (siehe Draufsicht) ist ok.
Aber von der Seite wirkt sie zu klobig. Der Deckel passt nicht.
Dieser ist zwar durch den Absatz gut zu greifen, wirkt allerdings wie ein Fremdkörper.
Bündig mit dem Dosenkörper und einem entsprechenden Schnöpsel wäre vielleicht ansprechender.

Sei mir bitte nicht böse wegen der Kritik. Aber ich bin (viel-) besseres von Dir gewöhnt.

Trotzdem: Wer immer nur in die Fußstapfen Anderer tritt, kann keine eigene Spur hinterlassen.
Weiter Üben und testen !!!

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Testdose

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Christoph,

so wie Du es angezeichnet hast, genau so meinte ich es ;-)

Vielleicht machst Du einen weiteren Test, ob der Körper dann weniger klobig wirkt.

Ich finde die Idee übrigens gar nicht schlecht - laß Dich nicht entmutigen, neue Wege zu gehen!!!

Grüße,
marco
Antworten

Zurück zu „Dosen“