Aller Anfang ist ....

Antworten
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Aller Anfang ist ....

Beitrag von Reimund »

Moin Moin zusammen,

wie aus diversen Beiträgen herauszulesen ist, reizt das Thema Gewindeherstellen einige von uns. Mir gehts/gings da genauso. Eine Fräsvorrichtung habe ich nicht, ergo, bleibt nur das Strehlen. Jan Hovens wird mit den Worten zitiert, dass man, um gute Ergebnisse zu erziehlen, 50 und mehr Dosen machen müsse. Um dahin zu kommen, muss mit der 1. Dose angefangen werden.

Gesagt, getan. Gestrehlt habe ich mit 16 TPI. Für das Außengewinde wurde ein Stück Goldregen eingesetzt. Im Deckel ist es direkt eingeschnitten. Der Anfang ist damit gemacht und ich werde mich dann so langsam mal in Richtung 50 bewegen um das wirklich gut hinzubekommen. Es geht, es macht Spaß und es klappt nicht sofort und muss sicher auch nicht gleich perfekt sein. Also, die, die noch nicht angefangen haben, greift euch den Strehler und legt los.


IMG_5041_GW Dose.jpg
IMG_5038_GW Dose.jpg
Grüße Reimund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
huefner

Re: Aller Anfang ist ....

Beitrag von huefner »

Hallo Reimund,

Die Dose gefällt mir und das Gewinde sieht doch sauber aus, wenn es zu benutzen ist um so besser.

Gruß Reinhardt
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Aller Anfang ist ....

Beitrag von bioschreiner »

Danke Reimund

für Deinen mutmachenden Beitrag.

Für die erste Gewindedose, gleich mit eingesetztem Gewindering, volle Hochachtung.

nette Grüße
Bioschreiner
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
oldman
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 15:34
Zur Person: Drechselwerkstatt steht z.Z. komplett eingepackt in Keller und Tiefgarage
Drechselbank: Hager HD52

Re: Aller Anfang ist ....

Beitrag von oldman »

Reimund hat geschrieben:Moin Moin zusammen,

....................................Jan Hovens wird mit den Worten zitiert, dass man, um gute Ergebnisse zu erziehlen, 50 und mehr Dosen machen müsse. Um dahin zu kommen, muss mit der 1. Dose angefangen werden.
.............................

Grüße Reimund
Hallo Reimund,

gut gemacht.
Ich würde am liebsten mit der 51. Dose anfangen - wenn es denn ginge.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist ....

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Raimund,

zuerst einmal eine schlichte, sehr schöne Dose hast du da gemacht :.:

Und das Gewinde sieht auch super aus,
mein erstes würde ich hier nicht zeigen wollen :-D
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Aller Anfang ist ....

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Reimund,

alle Achtung!!
Schöne Dose und dann noch mit gestrehltem Gewinde! So etwas nehme ich mir auch seit langem vor.

Schöne Grüße vom Weserbogen
Jürgen
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Aller Anfang ist ....

Beitrag von Reimund »

...ich danke euch für euren netten Kommentare!

Verraten möchte ich euch noch, dass

- ich an einem Rundholz etwas geübt habe - was auch sonst.
- der Deckel Version zwei ist, weil ich den Ersten versaut habe
- man mit einem Strehler 16 TPI als Anfänger gut zurecht kommen kann
- ich überlege, wie man den Gewindeeinsatz noch besser hinbekommen kann
- um Holzausbrüche zu vermeiden ich oft mit Holzfestiger eingepinselt habe
- ich den Anfang eines Gewindeganges am schwiewrigsten finde. Hat man den erst einmal, führt sich der Strehler weitgehend selbst - naja fast
- Holzausbrüche damit aber noch nicht vermieden werden oO
- ich mir irgendwann wahrscheinlich die CD von Jan Hovens zulegen werde aber erst mal so anfangen wollte
- es ein tolles Gefühl ist, wenn das Gewinde funktioniert.

In diesem Sinne
Grüße Reimund
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Aller Anfang ist ....

Beitrag von kingapis »

Reimund,
Ich persönlich zähle mich zur Gruppe der ambitionierten Anfänger oO, der das Gewindeschneiden ganz unten auf der "wish to do"-Liste stehen hatte.
Ich hatte dann vor 2 Jahren das Glück an einem Kurs im Gewindestrehlen teilzunehmen. :evil:
Der Kursleiter war der geschätzte DM Baumann. %b
Die Grundaussagen in Kürze:
1) Drehzahl ca 250 - 300 Upm
1a) ÜBEN
2) feinstes, festes Holz verwenden (z.B. Buchsbaum usw.)
2a) ÜBEN
3) im Längsbereich des Holzgewindes eventuell Holzfestiger verwenden, um Ausbrüche zu minimieren
3a) ÜBEN
4) je höher die TPI-Zahl ist, umso einfacher und schneller gelingen Anfängern/Ungeübten solche Gewinde.
4a) ÜBEN
5) Strehler schärfen, (ein neu gekaufter Strehler ist vor dem Schärfen unbrauchbar für schöne Gewinde)
5a) ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN, .......

Übrigens sind gestrehlte Gewinde mit gefrästen Gewinden nicht vergleichbar.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Aller Anfang ist ....

Beitrag von GErd HErmann »

Reimund

Ein schniekes Döschen ist dir da gelungen. Wirklich.
Sehr schönes Holz und die Form ein Klassiker.

Das Gewindestrehlen ist schon eine Sache für sich.
Ich habe von Jan einen Strehlersatz bekommen,,,,aber noch nie ausprobiert. Zuviel Schiss :-D

Gruss

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Aller Anfang ist ....

Beitrag von kingapis »

GErd HErmann, DAS wäre doch gerade DIE Gelegenheit! :-D
Du packst Strehlersatz, Frau, Kind, Kegel & Hund und kommst vorbei, :lol:
läßt Deiner Familie jede Zeit der Welt zum 'Sightseeing!' :evil:
und wir machen eine "Strehlersession" :saege: :Drechsler: :saege:
oO irgend ein Aussengewinde wird schon auf ein Innengewinde passen oO
:prost: Wann kommt ihr??? :prost:
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Antworten

Zurück zu „Dosen“