Steineiche mit Grenadill

Antworten
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Steineiche mit Grenadill

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

hier die nächste Dose Durchmesser 80mm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
uwe1956
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 17:29
Drechselbank: Midi -350 FU

Re: Steineiche mit Grenadill

Beitrag von uwe1956 »

Hallo Willi,
das sind keine Dosen, das sind Kunstwerke. %b
Danke fürs zeigen.
Uwe
Zu wenige verfügen über eine der wichtigsten sozialen Fähigkeiten; Gönnen können
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Steineiche mit Grenadill

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Willi,
eine sehr schöne Dose aus einem sehr schönen Holz! :.:

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Steineiche mit Grenadill

Beitrag von c.w. »

hallo Willi

ich glaub ich muß bei Dir mal einen Dosenkurs machen.
wieder eine sehr schöne Dose von Dir.

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Steineiche mit Grenadill

Beitrag von GErd HErmann »

Moin Willi.
Verzeih mir, das ich mich nur melde, wenn es was zum moppern gibt.
Eigentlich ist alles stimmig.
Aber die Kreise im Deckel sind MIR too much.....

Gruss mit Respekt

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Steineiche mit Grenadill

Beitrag von Drechselwurm »

in natura ist die Dose noch schöner.

Klasse

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Steineiche mit Grenadill

Beitrag von Faulenzer »

Willi,

wunderbare Dose. :Pokal:

Da stimmt alles.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Steineiche mit Grenadill

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Willi,

bin ab heute dein Fan :Pokal:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Steineiche mit Grenadill

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo Willi
ich bin immer Dein Fan :.: :.: :Pokal:
Heinz-Rudolf
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Steineiche mit Grenadill

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Willi,

sehr gut :Pokal:
Schönes Holz, tolle Form, stimmige Zusammenstellung und handwerklich perfekt.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Steineiche mit Grenadill

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Willi,

die Kombination von Steineiche und Grenadill gefällt mir sehr gut. Und eine schöne Form in perfekter Ausführung hast Du ihr auch verpasst. Der von innen stufige und mit Rillen versehene Deckel bildet einen Kontrast zu den anderen runden Formen, aber mir gefällts. Die Dose ist :Pokal: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Holzulli
Beiträge: 512
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Steineiche mit Grenadill

Beitrag von Holzulli »

Hi Willi,

die Dose ist richtig schön! Gefällt mir ausserordentlich.

Lieben Gruß

Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
huefner

Re: Steineiche mit Grenadill

Beitrag von huefner »

Hallo Willi,

die Dose finde ich alles in allem gelungen, nur ist für mich die Antenne/Griffteil nicht stimmig zum Dosenkörper und dem Durchmesser.

Etwas kürzer würde es gefälliger aussehen, abe rdas ist nur meine Meinung.

Gruß Reinhardt
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Steineiche mit Grenadill

Beitrag von joschone »

Hallo Willi
Ist schon alles gesagt! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Steineiche mit Grenadill

Beitrag von Tom1 »

Hi Willi
ich durfte diese Dose heute in natura sehen, die Bilder spiegeln nicht die wahre Schönheit und Schlichtheit dieser Arbeit wieder.Das sage ich ich nicht nur wegen der leckeren Waffeln von Martina.

Gruß Tom
Zuletzt geändert von Tom1 am Sonntag 8. Februar 2015, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Steineiche mit Grenadill

Beitrag von Peter G »

Hallo Willi,

der Dosenkörper ist samt Deckel makellos. Das eigenwillige Holz der Steineiche reizt zum betasten. Der Deckelgriff allerdings ist eindeutig zu groß geraten. Er steht in keinem harmonischen Verhältnis zum Behältnis und ist funktionell nicht zu begründen. Eine Kugel als Griff würde genügen und entspräche der Grundform der Dose.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Steineiche mit Grenadill

Beitrag von Joaquim »

Peter G hat geschrieben: Der Deckelgriff allerdings ist eindeutig zu groß geraten. Er steht in keinem harmonischen Verhältnis zum Behältnis und ist funktionell nicht zu begründen. Eine Kugel als Griff würde genügen und entspräche der Grundform der Dose.
Hallo,
im Unterschied hierzu empfinde ich es anders, nämlich daß der lange Griff dem Objekt etwas Leichtigkeit verleiht, der Dose die Schwere nimmt, sie in die Lüfte hebt, was durch die gerundete Unterseite noch unterstrichen wird. Natürlich ist das funktionell nicht zu begründen. Vielleicht hätte der Griff sogar zur Erzielung dieses Effektes noch ein paar Zentimeter länger sein können.

Mir gefällt die Dose sehr gut.

Gruß Joaquim
Zuletzt geändert von Joaquim am Sonntag 8. Februar 2015, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
SirFrancis
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:07
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: Steineiche mit Grenadill

Beitrag von SirFrancis »

Hallo,

feines Döschen hast Du da gemacht.
Ich find den Griff genau richtig.
PRIMA!

schöne Grüße
Bernd
Ich bin der einzige der nichts besonderes ist! (Marc Uwe Kling)
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Steineiche mit Grenadill

Beitrag von Reimund »

...spannend, die Beurteilungen von Peter G. und Joaquim. Scheinen sie doch persönliche Preferenzen widerzuspiegeln und damit Zeugnis eigener Vorlieben zu sein.

Beim Versuch, mich in beide Sichtweisen hineinzuversetzen, find ich beide Beurteilungen stimmig. Immer eine Frage des Blickwinkels. Willi, Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Intention für die Dose nicht irgendwo dazwischen lag. Der Doppelfalz vom Deckel scheint das Funktionale zu bekunden während der Griff hier sicher dem künstlerischen Tribut zollt.

Mir jedenfalls macht die Dose Spaß, wenngleich ich den Deckel vielleicht etwas zu schwer finde.

Grüße Reimund
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Steineiche mit Grenadill

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Willi,

klasse Dose, da passt alles zusammen. Vielleicht könnte man hier noch ... und da eine Kleinigkeit ... aber besser würd se nicht werden, nur anders. Gratulation, und danke fürs zeigen, meint

Stefan
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Steineiche mit Grenadill

Beitrag von joschone »

Nordlicht hat geschrieben:Vielleicht könnte man hier noch ... und da eine Kleinigkeit ... aber besser würd se nicht werden, nur anders.
Die Aussage trifft den Nagel auf den Kopf!!!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Steineiche mit Grenadill

Beitrag von Drechselfieber »

Ja Willi, zum gelungen Gesamtwerk zwei Anmerkungen.

Schade, dass sich die sie Linien aus er für die Steineiche typischen Zeichnung nicht im Deckelrand fortsetzen.

Der Übergang Steineiche zu Grenadill sollte in einem Schwung durch gezogen werde, damit es wie aus
"einem Stück gearbeitet" wirkt.

Eben nur die Feinheiten.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Steineiche mit Grenadill

Beitrag von emcolorch »

Mir gefällt die Dose auch sehr gut.
Den völlig unerwarteten Griff empfinde ich als spannend und besonders schön.
Ich bin daovn überzeugt dass auch die Änderungsvorschläge was den Griff betreffen sehr gut sind,
allerdings wären es dann keine Verbesserungen sondern andere Dosen die wahrscheinlich
genauso begeistern würden.

Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „Dosen“