Meine erste Dose.....naja!

Antworten
Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Name: Thomas Dobler
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Windorf

Meine erste Dose.....naja!

Beitrag von Tom72 »

Hallo,
ich hab mich jetzt mal an eine Dose getraut. Vor lauter Ehrgeiz wollte ich, dass die Maserung des Deckels genau mit dem Dosenkörper zusammenpasst. Hab dafür extra etwas Rinde drann gelassen. Pfffffff, leider hat der Dosenkörper anders gearbeitet als das Reststück, dass der Deckel werden sollte. Der Übergang sieht jetz leider etwas komisch aus. Als ich die Passung gearbeitet hab, hat der Deckel auch ganz knapp drauf gepasst und die Dose war weitgehend luftdicht geschlossen. Mittlerweile hat der Deckel leider ein ziemliches Spiel :Sauer: .... Wahrscheinlich war das Holz doch nicht ganz trocken :draufhaun: . Naaaaaaja...Übung macht den Meister. Die Größen: Höhe 12,2 cm, Durchmesser 9,5 cm, Durchmesser der Aushöhlung 7,5 cm. Geschliffen bis 600 und mit Danish Oil geölt.

Gruß

Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Meine erste Dose.....naja!

Beitrag von Drechselfieber »

Einfach, schlicht mit einem kleinen Hingucker. Mir gefällt sie. :.: :.:

.... und der Rat der alten Dosenmeister lautet:
Den Deckel erst anpassen, wenn alles trocken ist.
.... und auch ich habe Lehrgeld bei diesem Thema bezahlt.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Meine erste Dose.....naja!

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Tom,
gefällt mir auch, deine Dose,
aber innen wird die Wandstärke zum Boden hin dicker.
:noo:
das gefällt mir nicht so ganz :-D
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Dose.....naja!

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Tom,

die Dose hast Du toll hinbekommen. Mir gefällt sie jedenfalls gut. Was ist das für ein Holz?

Mit den Trockeneffekten habe ich auch schon zu kämpfen gehabt. Im Keller, der eigentlich trocken ist, hat das Holz eine Holzfeuchte von knapp 20% und in der Wohnung von < 10%. Da tut sich noch was, und bei Dosen ist das so gemein :-( . Auch von innen hast Du die ja super sauber gearbeitet.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Name: Thomas Dobler
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Windorf

Re: Meine erste Dose.....naja!

Beitrag von Tom72 »

Hallo Leute,

hey, Danke für das positive Feedback :danke: :daf?r: . Ähm und Alois.....ich bin ein Freund von angenehmen Rundungen, deshalb hab ich den Boden rund gemacht :-P . Das Holz ist Nussbaum.

Grüße

Tom
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Dose.....naja!

Beitrag von hopplamoebel »

Hey Tom,

ich würde mich freuen, wenn ich so was könnte - Glückwunsch und Respekt!!

Schön mal so ein "unperfektes" Erstlingswerk zu sehen!!

Weiter so und übrigens: Auch die tollsten Meister haben mal mit ihrer ersten Dose angefangen ...

Auf Nussbaum wäre ich bei dem Holzbild nie gekommen,
marco
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Meine erste Dose.....naja!

Beitrag von Mac*Murphy »

Moin Tom,

:respekt: , ich finde, das hast Du gut gemacht.
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
huefner

Re: Meine erste Dose.....naja!

Beitrag von huefner »

Ja das Einzige was arbeitet ist Holz und speziell bei solchen Dosen die mir übrigens sehr gut gefällt.
Ich habe so eine Dose auch gedrechselt allerdings aus Thuja und habe die Dose mit Deckel immer in meiner Werkstatt stehen gelassen.
Meine Werkstatt ist trocken und ist an unsere Zentralheizung angeschlossen, nur stelle ich die Heizung nicht auf 22 Grad ein, dennoch hat sich die Dose leicht verzogen.

Gruß Reinhardt
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Dose.....naja!

Beitrag von exe »

Hallo,

ich finde die Dose ganz ansehnlich. Vielleicht die Kanten nächstes mal etwas schärfer lassen und nicht rund schleifen, dann wäre sie perfekt. :)
Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „Dosen“