Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Spieldose

Antworten
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Spieldose

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Drechsler,

auf speziellen Wunsch hab ich mal ein Stück Lärchenvierkant aus dem Baumarkt rund gemacht
Spieluhr 1.jpg
Durchmesser ist 72 mm, innen sitzt ein Spielwerk zum Aufziehen mit der Melodie von "Scarborough Fair"
Spieluhr 2.jpg
Der Trichter war so Kundenwunsch, für meinen Geschmack hätte er ein bischen größer sein können, die Akustik ist auf jeden Fall gut. Über Kommentare würde ich mich freuen, und wer ein Bild einer eigenen Spieldose anhängen möchte - gerne!

Laßt auch mal musikalische Späne fliegen, meint

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Spieldose

Beitrag von Fritz-RS »

Sehr gelungen,
gefällt mir, gute Idee

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Spieldose

Beitrag von Erick »

....... auf den ersten Blick ein schönes Stück !
Erick
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10126
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Spieldose

Beitrag von Drechselfieber »

Genial :.: :.: :.: :.: :.: .

Gebrauchskunst aus schönem Holz.

.... und ich habe noch drei Spielwerke :-) , darf ich ?
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Spieldose

Beitrag von finn2012 »

Hallo Stefan,

Die Dose gefällt mir sehr gut. Ist der Trichter durchbohrt und hat er eine Verbindund zum Innenraum? Kannst Du bitte noch ein Bild einstellen, wo man in den Trichter schauen kann.

Viele Grüsse vom Hellweg

Uli
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Spieldose

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Stefan,

die Spieldose gefällt mir auf Anhieb, sehr schön gemacht :.: :.: :.: . Die bringt Freude :-).

Viele Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Spieldose

Beitrag von joschone »

Klasse! Hab ich mir gemerkt! :.: :.: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Spieldose

Beitrag von Schaber »

Endlich mal was Neues!!!! (Fritz spielt eh in einer anderen Liga...)
Gruß
Jürgen
Patrizier
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 13:43
Name: Jens
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: Spieldose

Beitrag von Patrizier »

Hallo Nordlicht,
Oft ist weniger mehr. Ich finde die schlichte Form schön, der Trichter ist Geschmacksache.
Wo kaufst du deine Spielwerke ?
Gruß Jens
"Bäume sind Gedichte,
die die Erde in den Himmel schreibt! "

zitat von khalil gibran
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Spieldose

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Stefan,
Fritz-RS hat geschrieben:gefällt mir, gute Idee
wenn der Fritz das schreibt, ist das wie ein Ritterschlag :prost:

Tolle Idee - super umgesetzt.

Jetzt noch ein vernünftiges Holz und Du kannst mit Deiner Musikbox in Serie gehen.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Jan
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 15:47

Re: Spieldose

Beitrag von Jan »

Nah....

Dan hänge ich meine mahl dran: https://www.youtube.com/watch?feature=p ... Re1RaLmMhE


Gruss,

Jan
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Spieldose

Beitrag von Nordlicht »

hallo,

über die zahlreichen Kommentare freue ich mich, danke.
Die Idee ist nicht von mir, eine von meinen schönen Vorlagen war die von Jan, die er angehängt hat. Und wenn jemand nachbauen will: von mir aus gerne, ich freue mich, wenn ich eine Anregung geben konnte, vielleicht folgt ja noch ein Foto ...

Das Spielwerk habe ich bei spieluhr.de bestellt, die haben eine große Auswahl von Melodien, die man sich auch anhören kann. Oder bei Drechselfieber nachfragen :lol:

Die Bohrung im Trichter geht bis in das dicke Ende durch, aber nicht um die Ecke weiter in den Dosenkörper. Dort habe ich einen kleinen Stahlstift als Dübel eingeklebt. Da der Sound durch Körperschall übertragen und verstärkt wird, vermute ich dass eine durchgehende Bohrung nichts bringt. Ein zusätzliches Foto kann ich leider nicht mehr machen, die Spieluhr ist am gleichen Tag beim Kunden gelandet ist.

@Heinz-Josef: welches Holz würdest Du nehmen? Mir gefällt die Maserung, und getrocknete Lärche einigermaßen rissfrei hinzukriegen, war schon eine Herausforderung für mich. Und schleifen sollte man nur wenig, da die hellen Stellen schneller abtragen als die dunklen, dann ergibt sich eine wellige Oberfläche. Zur Zeit arbeite ich gerne mit Lärche, das übt ...

Über weitere Ideen, Anregungen und Fotos freue ich mich,

bis denne,

Stefan
Benutzeravatar
dinghysailor
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 12:52
Name: Ernst
Zur Person: Ich genieße meinen Unruhestand mit meiner lieben Frau, die dafür sorgt, dass mir nicht langweilig wird . . .
Drechselbank: MD1218VC

Re: Spieldose

Beitrag von dinghysailor »

Als Schallholz eignet sich nur noch Fichte besser als Lärche.
Ein mir bekannter Gitarrenbauer aus dem Pinzgau ist ständig auf der Suche nach alten Kleiderkästen (100 Jahre+), aus deren Rückwände er die Decken für seine Konzertgitarren herstellt. Dafür wurde früher astfreies, langsam gewachsenes Fichtenholz verwendet. Das hat sich auch nicht verzogen.
Grüsse aus dem schönen Laabental!

Ernst
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Spieldose

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Stefan,
Nordlicht hat geschrieben:Heinz-Josef: welches Holz würdest Du nehmen?
z.B. Sipo oder Mooreiche (jedenfalls ein hartes Holz).
Nordlicht hat geschrieben:Mir gefällt die Maserung
dann ist ok.

Ob jetzt meine "Vorschlaghölzer" besser oder schlechter klingen, weiß ich natürlich nicht.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Dosen“