Doppeldeckel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Doppeldeckel

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

eine Freund hatte mir von einer Teedose mit Doppeldeckel erzählt. Das mußte ich gestern dann auch sofort mal ausprobieren:
2015.01 kleine Teedose H12,5 D 6,2 -01.jpg
2015.01 kleine Teedose H12,5 D 6,2 -02.jpg
Die Dose ist aus Esche (?), 12,5 cm hoch und hat einen Durchmesser von 6,2cm. Bei einer Deckelhöhe von 4,8 cm hat der goldene Schnitt fast 100%ig geklappt :-) .

Es würde mich freuen, wenn sie Euch auch genauso gut gefällt wie mir. Hinweise und Kommentare wie immer erwünscht.

Freundlichen Gruß und eine gute, spanreiche Woche
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:53

Re: Doppeldeckel

Beitrag von richie »

Hallo Helmut

Die Ausführung der Dose ist sehr schön! :respekt:

Aber mir erschließt sich der Sinn des "Doppeldeckels" nicht ... ???

Gruß
Erich
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Doppeldeckel

Beitrag von Fritz-RS »

Erich,

das ist eine Teedose mit besonders dichtem Verschluß gegen Aromaverlust.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Doppeldeckel

Beitrag von Dresi »

Hallo Helmut,
eine Doppeldeckeldose habe ich auch noch nicht gesehen.
Ich finde sie aber sehr schön, tolles Holz, die Proportionen passen und saubere Arbeit. :.: :Pokal: :.:
:danke: fürs Zeigen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Doppeldeckel

Beitrag von Fritz-RS »

Dresi,

jetzt hast Du zwei gesehen.
Das ist das, was von einer Teedose, die ich als Anfänger in den 50er Jahren d.vor.Jh. im Stil der 50er mal aus Kirsche gemacht habe, übrig ist.
Sie ist noch mit Tee gefüllt, der noch nach Tee duftet.
Der Griff am Zwischendeckel ist teilweise gebrochen.

Gruß Fritz
20150112_111654b.jpg
20150112_111557b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Doppeldeckel

Beitrag von Reimund »

Helmut, sie gefällt mir und Doppeldeckel bei einer Teedose ist absolut sinnvoll.

Grüße reimund
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:53

Re: Doppeldeckel

Beitrag von richie »

Danke Fritz!
Da hab ich wieder was dazugelernt - ich weiß ja, dass man von dir viel lernen kann! :-)

Gruß
Erich
Antworten

Zurück zu „Dosen“