Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Dose

Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Dose

Beitrag von klaus-gerd »

Eine kleine Dose , ca. 8 cm hoch.
Der Boden wurde mit einem Versatz eingeklebt.
Dose1.jpg
Dose2.jpg
Dose3.jpg
Gruß zum Wochenende
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Dose

Beitrag von Reimund »

Moin Moin Klaus Gerd,

bei Deiner, ich nenne sie mal "Palisadendose",bin ich sehr unentschlossen.

Klar, ist mal etwas anderes und zwingt zum wiederholten Betrachten. Vielleicht lässt Du uns auch noch einmal in die Dose reinschauen.

Grüße reimund
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Dose

Beitrag von Erick »

Klaus Gerd
Liebhaber des Urwüchsigen wird diese Dose gefallen !
Mich interessiert natürlich auch das Innenleben der Dose.
Ist sie , durchsichtig , ?
Erick
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Dose

Beitrag von klaus-gerd »

hallo,
Kaktusholz (um das handelt es sich hier),
ist innen hohl und weist sehr unterschiedliche Wandungsstärken aus.
Zudem ist es nicht gleichmäßig rund.
Es war damit eher ein Problem und die Herausforderung des Spannens,
als eine Drechselherausforderung. Und es reißt leicht unter Druck.
Von daher interessant mal anzugehen.

Das Holz ist hart und faserig.
Innen ist die Dose als gleichmäßig ausgedrehte "Röhre" mit dem eingeklebten Boden geschlossen worden
und einem eindrückbaren Deckel.
Durch die nicht vorhandene geschlossene Wandung, ist es auch etwas "durchsichtig".
Gut geeignet für Beleuchtungsideen die evtl. nichts mit Drechseln zu tun haben.
Allerdings stellt der Durchmesser lediglich ca. 4 cm zur Verfügung.
Hier noch 2 Fotos
Dose5.jpg
Dose4.jpg
Gruß
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Dose

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Klaus-Gerd,

mir gefällt diese Dose sehr gut.
Das Kaktusholz eignet sich, wegen der vielen Durchbrüche, zur Herstellung von Dekolampen.
Bei dem Kaktusholz denke ich nur, toll was die Natur immerwieder so hervorbringt.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Dose

Beitrag von Fritz-RS »

KG,

ich finde das Teil schon recht interessant.
Warum führt mein Holzhändler ein solch brauchbares Holz nicht?

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Dose

Beitrag von Drechselfieber »

Fritz, weil "Kaktusholz" kein Holz ist, die Verkleidung der Dose ist das Stützskelett einer sukkulenten Pflanze
das verholzt, wenn die Pflanze abgestorben ist.
Suchen musst du bei Terrarienszubehör.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Dose

Beitrag von Fritz-RS »

Danke, Hartmut,
wieder was gelernt.
In so einem Laden war ich noch nie.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Dose

Beitrag von Drechselfieber »

Ich schon, der Laden heisst Natur und ist ein Selbstbedienungsladen, wenn es dann erlaubt ist.

Zum Beispiel Cylindropuntien, sie wachsen baumartig. Diese aber mit einem relativ kleinen Druchmesser
der Glieder. Andere Säulenkakteen bieten da erheblich mehr.
P1120634.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Dose

Beitrag von klaus-gerd »

hier ein Foto von diesem
Stützskelett einer sukkulenten Pflanze.
Die beiden vorderen finde ich schon gewaltig.
Quelle Gierth Dresden
Bildschirmfoto 2015-01-11 um 09.35.34.png
Meine Durchmesser sind allerdings kleiner. :lol:
Kakteen sind laut Wickepedia in der Form als ausdauernde Sträucher,
seltener als Bäume oder Geophyten anzutreffen.
Damit erschöpft sich mein Wissen.

Generell würde mich einmal interessieren, wann etwas verholzt ist und wann es tatsächlich
als Holz benannt werden kann.
Gruß
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2068
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Dose

Beitrag von Günni's Welt »

Es gibt sowas auch als "Musikinstrument".
Der sogenannte rainmaker oder Regenmacher: http://de.wikipedia.org/wiki/Regenmacher
Am Ende des Beitrages is sogar ein Hörbeispiel
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Dose

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Klaus-Gerd,

sehr interessante Dose :.:
Habe hier auch noch 2 Skelette rumliegen, mal schauen was ich draus machen kann!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Dose

Beitrag von Drechselfieber »

Kakteenholz ???

Kakteen und andere sukkulente Pflanzen haben sich darauf spezialisiert
in ihren Zellstrukturen Wasser zu speichern. Äste, Zweige und Blätter sind nicht oder nur zu rückgebildet vorhanden. Pflanzen, die durch ihre Form und
und Grösse auf ein starkes Stützskelett verzichten können, bestehen aus einem extrem hohen Anteil von Speicherzellen,
die beim Trocknen keine stabilen Strukturen hinterlassen.

Holz / Verholzung

Die Sprossachsen dienen Bäumen und Sträuchern zur Stabilisierung, zur Speicherung und zum Transport von Wasser und Nährstoffen.
Sie sind die Verbindung zwischen Wurzeln und den Blättern, dem nach Stamm, Äste und Zweige. Das ist also Holz !!!!

Verholztes (verfestigtes) pflanzliches Gewebe zwischen Wurzeln und Blättern wird als Holz bezeichnet.

Verfestigte Gewebe von Sukkulenten, Palmen und anderen höheren Pflanzen ist nach wissenschaftlicher Auffassung kein Holz.
Wobei ich das bei Kakteen und anderen sukkulenten Pflanzen als kritisch ansehe, denn hier sind Äste, Blätter und Zweige nur zurück gebildet.

Aber wer fragt mich schon B-)

Das Kakteenholz ist so stabil und ausreichend gross, dass es für Türen, Fenster, Dach- und Hauskonstruktionen genutzt wurde.
Kleinere Formate wurden für Pferche und Einzäunungen genutzt. Heute sind die Pflanzen wie auch ihre Überreste geschützt und die
Nutzung ist nur noch den Einheimischen gestattet.
P4067665.JPG
Hier ein Bild von einer Carnegiea gigantea aus der Sonora.
Es gibt sie bis zu 15 m hoch, 8o cm Durchmesser und einem Alter bis zu 200 Jahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Dosen“