Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Empfehlung gewünscht

Antworten
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Empfehlung gewünscht

Beitrag von Mac*Murphy »

Hallo Zusammen,

ich plane zur Zeit eine Dose aus Satinholz/Seidenholz und kann mich noch nicht entscheiden, voraus ich den Deckel mache.
Grenadill kann ich mir vorstellen.
Was würde eurer Meinung nach gut passen?

Dank im Voraus
GF_IMG_5492.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Empfehlung gewünscht

Beitrag von Drechselfieber »

Ich bin für einen hellen neutralen Deckel, Buchbaum oder Kaffeeholz.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Empfehlung gewünscht

Beitrag von rrsimmba »

Ein schöner Kontrast mit einem dunklen Holz wirkt bestimmt auch sehr schön.
Er darf nur nicht zu dominant sein bei dieser schönen Maserung.
Gruß Reiner
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gewünscht

Beitrag von jockel »

Aus dem gleich Stück!
andreas d.
Beiträge: 556
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Empfehlung gewünscht

Beitrag von andreas d. »

Hallo Frank,

also ich würde wie Jockel schon geschrieben hat das ganze Stück nehmen sowohl als Dosenkörper als auch als Dosendeckel oder würde eine Dose mit 3/4 Kugelform drechslen und Deckel oben Reinsetzen so das der Deckel von der Seitenansicht nicht zu sehen ist. Den Deckel an sich würde ich aus Ebenholz machen da der Dosenkörper durch sein Holzbild genug beeindruckt und jede weitere Blicherhaschende Struktur ablenken würde und es zuviel wäre. Für den Deckel würde ich aus dem gleichen Material wie die Dose einen Langezogenen Griff machen ohne Verzierung, kleinster Durchmesser am Deckel der sich in einer Schräge nach oben im Durchmesser vergrößert.
Das ist meine Idee beim Anblick diese Rohkörpers.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Empfehlung gewünscht

Beitrag von Erick »

Frank
Eine andere Variante wäre, zwischen Deckel ( aus dem gleichen Material ) und Unterteil, einen 2 - 3 mm. breiten Ring aus Ebenholz einzusetzen.
Erick
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Empfehlung gewünscht

Beitrag von Mac*Murphy »

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.
Ich sollte wohl mal meine Vorstellung deutlich machen, wie ich mir den Dosenkörper vorstelle.
Hier mal ein Entwurf, die Stege habe ich nur zur Abgrenzung erst mal dunkel gemacht.

Kantenlänge 150 mm, Höhe 70 mm
Dosenkörper.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Antworten

Zurück zu „Dosen“