Eierwärmer

Antworten
otto
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 22:46
Zur Person: Ich drechsle seit 1996 und mache meine Arbeiten blind und mit Gefühl. Ich kann einige Hölzer am Geruch erkennen.
Drechselbank: Hager Star, Jet 1220

Eierwärmer

Beitrag von otto »

20141220_100834.jpg
Hallo miteinander!
Ich möchte noch im alten Jahr etwas von meinen Drechselarbeiten vorstellen. Hier ist eine Eierwärmerdose aus Roßkastanie. Sie hat einen Durchmesser von 140mm und eine Höhe von 80mm. Die 2. Dose ist aus Apfelholz , hat einen Durchmesser von 150mm und eine Höhe von 90mm. Beide Dosen sind für je 4 Eier geeignet. Für beide Dosen hat Christa maßgerecht Futter und Deckel genäht. Gruß Christa und Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat. Und wenn es krumm und knorrig wäre. (Theodor Storm)
Benutzeravatar
Reiteringer
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 10. September 2011, 14:02
Zur Person: ich arbeite mit einheimischen, größtenteils saftfrischen Holz.
Drechselbank: Jet 4224

Re: Eierwärmer

Beitrag von Reiteringer »

Hallo Otto
Eine gute Idee, Holz und Stoff zur sicher sehr praktischen Sache zu vereinen. Die 2. Variante mit dünner Wand und sehr schönen Stoff gefällt mir sehr. Ein besonderes Lob gebührt deine Frau für die maßgeschneiderte Näharbeit. :.: :rose: :.:
mit Drechslerischen Grüßen Karl
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Eierwärmer

Beitrag von Peter G »

Guten Abend Otto,

der Reiz deines Eierwärmers liegt in seiner streng auf Funktionalität beschränkten Form. Deshalb bekommt dieses Werk von mir die höchste Punktzahl (eines imaginären Punktesystems).

Weiter so und Anerkennung auch für deine Partnerin.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Eierwärmer

Beitrag von Schaber »

Genau!
Form folgt Funktion. Absolut gelungen! Evtl. ist höchstens das Innenleben von Nr. 2 etwas zu wild gemustert. (Da kann ich Karl nicht so ganz zustimmen, obwohl, geschlossen stimmt´s wieder.)
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Eierwärmer

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Christa & Otto,
super Idee und sehr gut umgesetzt! :Pokal:

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Tompressor
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 10:01
Drechselbank: Drechselmeister Midi

Re: Eierwärmer

Beitrag von Tompressor »

Tolle schlichte Form, auch das Innenleben gut gemacht.
Grüße
Tom

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. (Albert Einstein)
Patrizier
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 13:43
Name: Jens
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: Eierwärmer

Beitrag von Patrizier »

Hallo zusammen ,
finde deine Dosen beide sehr schön, und auch das Innenleben dazu spricht mich an.
Gruß Jens
"Bäume sind Gedichte,
die die Erde in den Himmel schreibt! "

zitat von khalil gibran
Antworten

Zurück zu „Dosen“