Ginkgo-Baukastendose

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Ginkgo-Baukastendose

Beitrag von Fritz-RS »

Ginkgo-Baukastendose
Kolleginnen, Kollegen, ,

hier mein neuestes Produkt, die Ginkgo-Dose.
Ich habe sie nach dem Deckel in einer stilisierten Ginkgo-Blatt-Form so benannt.
Eine Dose mit innerer Einteilung, die durch Drehen des Rund-Deckels auf das gewünschte Gefach dann mit dem "Ginkgo-Deckel" geöffnet werden kann. Der G-Deckel ist gleichzeitig der Drehgriff.

Das Material:
Sehr lange abgelagertes Bubinga von Hobbyholz zeigte dann doch die Schwächen sehr dichter, harter Hölzer: Sie reagieren heftig auf Temperaturänderungen, besonders, wenn man sie aufschneidet.
So mußte ich schon während der Herstellung mehrfach die Passung des Runddeckels nacharbeiten.
Das hat dann zu einer Konstruktionsänderung geführt:
Alle Teile bleiben lose ineinandersteckbar. Man kann den Deckel, wenn er sich mal wieder geworfen hat, einfach umdrehen.
Das gleiche gilt für das G.-Blatt und auch für die Gefacheinteilung.
Und, man kann den Hauptkörper zur evtl. Nacharbeit wieder aufspannen.

Die rot-rot-Struktur empfand ich als etwas eintönig. Eine 3. Holzart wollte ich nicht einsetzen. Das wirkt leicht bunt.
Ein Räucherversuch an einem Bubinga-Probestück zeigte sehr schnell eine Reaktion. Die Wirkung war auch in einer Tiefe von mehr als 4mm noch feststellbar.
Die halbstündige Testräucherei habe ich dann beim Zielobjekt auf 4 Stunden ausgedehnt

(Und für die, die mit Schrauben Probleme haben: Hier ist kein Metallteil verbaut.)

Material Bubinga, Makassar,
Oberfläche Danish-Oil
Maße: 230/230/50mm

Wie kann ich hier Bilder drehen?

Gruß Fritz
20141215_094101_Bildgröße ändern.jpg
20141215_094137_Bildgröße ändern.jpg
20141215_091955.jpg
20141215_092048_Bildgröße ändern.jpg
20141215_092212.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Ginkgo-Baukastendose

Beitrag von joschone »

Hallo Fritz
Da ist dir eine "SUPER DOSE" gelungen!
:Pokal: :Pokal: :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Ginkgo-Baukastendose

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Fritz,

wieder mal ein geniales Teil :respect:

Auch ich hätte mal eine Verbsserungsidee, was bei deinen Werken bisher nicht vorgekommen ist. Und zwar stört der helle knopf bei geschlossener Dose die Simmetrie, ich würde evt. gegenüber eine Atrappe einsetzen, die ja für die Wegbegrenzung des oberen Deckels nicht nötig ist und nicht durchtauchen darf.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Ginkgo-Baukastendose

Beitrag von Erick »

Hallo Fritz
Deine neue Dosenvariante gefällt auf den ersten Blick. Ich finde Gingkoblätter haben eine schöne Form, auch in der Laubfärbung heben sie sich von allen anderen Blättern stark ab, also sie sind etwas Besonderes, auch wenn sie sich schlecht weg fegen lassen !
Gruß Erick
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Ginkgo-Baukastendose

Beitrag von Fritz-RS »

Willi,

volle Symmetrie ist langweilig, macht müde.
Der rote Anschlagknopf hätte auch schwarz sein können oder hätte nicht durchgehen müssen.
Ich wollte damit die Spannung erhöhen.
Deine Meinung zeigt mir, daß das gelungen ist.

Danke
Gruß Fritz
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ginkgo-Baukastendose

Beitrag von Faulenzer »

Fritz,

einsame Klasse. :Pokal: :Pokal: :Pokal:

Da ist dir ein Meisterstück gelungen. Glückwunsch.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Ginkgo-Baukastendose

Beitrag von GErd HErmann »

Fritz
Warum hast du überhaupt einen Begrenzer genommen?
Meine Gewürzdosen haben auch keinen.

Im übrigen teile ich deine Ansicht in keinster Weise, das volle Symetrie langweilig ist, oder müde macht.
Aber es ist ein Statement.

Gruss

GErd HErmann
der dein Werkzeug gerne noch bis Weihnachten behalten täten möchte.... :evil:
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Ginkgo-Baukastendose

Beitrag von Fritz-RS »

Gerd Hermann hat geschrieben: GErd HErmann
der dein Werkzeug gerne noch bis Weihnachten behalten täten möchte.... :evil:
Wie geht es Claudia?
Ich hoffe, ich sehe Euch bald.
(nicht wg. der Werkzeuge, die haben Zeit)

Gruß Fritz
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Ginkgo-Baukastendose

Beitrag von smithgermany »

Fritz, Genial, einfach super. Ich bin mal wieder hin und weg von deine Ideen und Umsetzungsvermögen!
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Ginkgo-Baukastendose

Beitrag von emcolorch »

:.: :.:

Bin immer wieder sprachlos bei solchen Werken.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Ginkgo-Baukastendose

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Fritz,

die Baukastendose ist wieder mal ein geniales Objekt von Dir, :respekt: und :danke: fürs Zeigen.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus und noch eine schöne Adventszeit
Helmut
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Ginkgo-Baukastendose

Beitrag von Schaber »

Genial!
Neidlos (wg. beginnender Altersmilde)
Jürgen
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Ginkgo-Baukastendose

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Fritz,

Form und Nutzen wunderbar in Einklang gebracht!
Auch die farbliche Abstimmung gefällt mir sehr.

Gruß vom Weserbogen
Jürgen
Benutzeravatar
Rainer C.
Beiträge: 130
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:08
Name: Rainer
Drechselbank: G25 / Midi

Re: Ginkgo-Baukastendose

Beitrag von Rainer C. »

Hallo Fritz,

auch von mir eine 1+ mit Sternchen!

:.: :.: :.:

Elbgrüße
Rainer
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Ginkgo-Baukastendose

Beitrag von Harald »

Hallo Fritz,

das ist perfekte Handwerkskunst. Design und Ausfürung lassen keine Wünsche offen.

Eine besinnliche Vorweihnachtszeit wünscht

Harald
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Ginkgo-Baukastendose

Beitrag von Günni's Welt »

...was man alles mit einer neuen Hobelmaschine, einer Drechselbank und unheimliches Können anstellen kann. :-D

Lieber Fritz,
das ist mal wieder der HAMMER. :evil: :Pokal: :.: :.: :.:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Antworten

Zurück zu „Dosen“