Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Dose aus Kastanie Maser

Antworten
Benutzeravatar
Genno
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 20:54
Drechselbank: Stratos 230 FU
Kontaktdaten:

Dose aus Kastanie Maser

Beitrag von Genno »

Hallo

Der liebe Günni hatte mir ein großes Stück Kastanie Maser geschenkt. Aus einem kleineren Teil davon habe ich eine Dose gemacht.
Kastanie1.jpg
Kastanie2.jpg
Kastanie3.jpg
Kastanie4.jpg

Die Fotos sind nicht so gut weil nur mit dem Handy gemacht....


Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Dose aus Kastanie Maser

Beitrag von joschone »

Hallo Thomas
Du traust dich was! Sauber gearbeitet!
Schöne Dose, aber der Nagel passt so ganz und garnicht zu dem schönen Stück!
Da würd ich mir noch was anderes überlegen!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Dose aus Kastanie Maser

Beitrag von Drechselfieber »

Eine sehr schöne Arbeit :.: :.: :.: .

.... aber wenn du den Nagel nicht aus dem Deckel ziehst werde ich Günni bitten, mir
künftig das Holz zu überlassen. B-) ;-)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2068
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Dose aus Kastanie Maser

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Thomas,

die Dose ist dir gelungen. Der Schwung oben ist auch sehr interessant :.: :.: :.:
...aber der Deckel mit dem Nagel oO ?
Versuche doch mal etwas schwarzes (Ohne Nagel). :evil: Und dann flach und nicht gewölbt.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Genno
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 20:54
Drechselbank: Stratos 230 FU
Kontaktdaten:

Re: Dose aus Kastanie Maser

Beitrag von Genno »

Hallo

Also der Nagel kommt weg - versprochen !!!
Der war auch nur eine Lösung weil mir nichts besseres eingefallen ist.

Aber wie könnte die Alternative aussehen ? Das Holz wirkt sehr massiv und schwer - ist aber sehr leicht. Ein großer schwerer Griff wäre, glaube ich nicht so passend.
Kann er aus dem gleichen Holz sein oder lieber etwas dunkleres ?
Und wenn der Griff klein und gedrungen ist kann man ihn nicht so gut greifen....

Habt ihr eine gute Idee ?


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Dose aus Kastanie Maser

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Thomas,

tolle Dose, aber mit dem richtigeb Deckel wird es dann :Pokal: .
Mein Deckel-Vorschlag wäre
Deckelform: Flach, wie von Günni vorgeschlagen
Deckelholz: Grenadill, Ebenholz usw. auf jeden Fall was dunkeles OHNE großartige Maserung (lenkt nur vom Rest ab.).
Grifform: Kleiner Kegelstumpf auf Kopf. Gerade und straffe Flächen.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Dose aus Kastanie Maser

Beitrag von Fritz-RS »

und ich sehe das mal wieder anders:
Ich weiß, daß die Drechsler anscheinend etwas gegen Metall haben, z.B. gegen kleine schwarze Schrauben.
Ich finde hier den bewußten Kontrast des derben Nagels zu dem sauber gearbeiteten Drechselwerk gelungen.
Mir gefällt das.
Gruß Fritz
messerpit
Beiträge: 85
Registriert: Montag 20. September 2010, 21:17
Name: Peter Schinköthe
Zur Person: Na was soll ich jetzt hier schreiben??? Viele kennen mich, wobei ich mich manchmal selber nicht kenne.....
Drechselbank: Jet 1442 Umbau,1014i
Wohnort: Egmating
Kontaktdaten:

Re: Dose aus Kastanie Maser

Beitrag von messerpit »

Hallo Thomas.

Ich bin zwar jetzt nicht der Experte und auch nicht sonderlich gut im Kritisieren :red: aber ich muss mal dem Fritz mit seiner Meinung unterstützen.

Der Nagel im Deckel gibt etwas her und zieht zwar den Blick im ersten Moment auf sich, aber fügt sich trotzdem ins Gesamtbild ein und verhindert nicht den Blick auf das Holz. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und nicht diesen Nagel, sondern einen handgeschmiedeten Hufnagel dafür nehmen. 8-)
Dieser eckige und noch grober gearbeitete Nagel gibt mehr Spannung zu der Super gearbeiteten, sauberen Oberfläche und Struktur des Holzes.

Ein flacher Deckel aus einem anderen Holz und ein dunkler Zappeldingens lenken den Blick zu sehr vom Holz und der Form der Dose ab.

Aber entscheiden musst Du selber... is halt so. Wenns Dir so gefällt :prost:

Schönen Advent noch
Grüße Pit :prost
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Dose aus Kastanie Maser

Beitrag von Schaber »

messerpit hat geschrieben: Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und nicht diesen Nagel, sondern einen handgeschmiedeten Hufnagel dafür nehmen. 8-)
Dieser eckige und noch grober gearbeitete Nagel gibt mehr Spannung zu der Super gearbeiteten, sauberen Oberfläche und Struktur des Holzes.
Genau das ging mir auch durch den Kopf! Diesem Allerweltsnagel fehlt einfach das Absichtliche!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Dose aus Kastanie Maser

Beitrag von Drechselfieber »

Es darf schon ein Nagel sein, nicht dieser "fabrikneue", aber auch etwas anderes, das zu dieser Dose passt.
Es muss nicht mittig sein und nicht senkrecht stehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Dose aus Kastanie Maser

Beitrag von Faulenzer »

ein oller schwarzer Hufnagel würde gut passsen.

Vielleicht noch ein bisschen krumm und angenagt.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Dosen“