Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Lendenschurz

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Lendenschurz

Beitrag von Fritz-RS »

Kolleginnen, Kollegen,
Eine neue Dose:


Ein Lendenschurz war nicht initiativ für diesen Entwurf.
Den Eindruck bekam ich erst nach Fertigstellung.
Vielleicht habe ich durch Zufall ein neues Modeobjekt entwickelt.

Material : Riegelahorn, Makassar
Maße: Seitenlänge 250mm, Höhe 40mm, StabØ 8,5mm
Oberfläche Danish-Oil

Gruß Fritz
20141010_083640b_Bildgröße ändern.jpg
20141010_083729b_Bildgröße ändern.jpg
20141010_083742b_Bildgröße ändern.jpg
20141010_083828b_Bildgröße ändern.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Lendenschurz

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Fritz,

wieder mal ein geniales Werk. :Pokal:
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Lendenschurz

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Fritz,

Du kommst ja überhaupt nicht zur Ruhe ...

prima Idee, wie immer hervorragend umgesetzt ! :Pokal:


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Lendenschurz

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Fritz,


Über die handwerkliche Arbeit zu urteilen spare ich mir, weil es eine Lob-Wiederholung wäre.
Die Idee "einem Topf nicht einen Deckel zu geben" hat mich, wie bei deinen letzten Werken, überzeugt.

Dreieck und Viereck mit einander zu kombinieren, darüber habe ich nicht einmal nachgedacht.
Wie bei allen Arbeite, die die üblichen Normen verlassen, entsteht bei mir im ersten Augenblick des Betrachtens
das Gefühl "passt oder passt nicht". Hier passt es für mich nicht. Zwei Überstände bei den Ecken und ein fast am
Rand orientierte Abschuss bei der geraden Seite sind der Grund für mein "Gefühl".
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Lendenschurz

Beitrag von GErd HErmann »

GENIAL !!

Gruss

Gerd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Lendenschurz

Beitrag von Heinz Hintermann »

Hallo Fritz,

ich Denke, dass dich die Damenwelt vergöttert und sie nieder Knien möchten, beim Betrachten und Benutzen von den genialen Unikaten dieDuda, so gelegentlich hin ...Zauberst!

Solche Dosen laden ein um sehr teuren Schmuck aufzubewahren, die von Männern mit hinten Rechts beglichen werden. :evil:

@geschätzter Hartmut,
könnte es sein, dass Du in solchen "Sachen und Sächeli", ein bisschen verstaubt und Altmodisch daher kommst? B-) :prost
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Lendenschurz

Beitrag von Frank Löneke »

Hallo Fritz.
Ein richtiger Künstler. Woher nimmst du nur immer deine Ideen? :Sauer:
Sieht super aus.
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Lendenschurz

Beitrag von emcolorch »

Hallo Fritz

Ich habe es mir mehrmals angesehen und es will mir nicht gefallen.
Es wirkt auf mich wie schnell mal einen dreieckigigen Holzrest mit Loch versehen und ne Tischdekomatte drüber.
Irgendwie wie eine Studie die man halt mal macht um selbst zu einer Meinung zu kommen.

Gruß Stefan
*verlegen guck*
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Lendenschurz

Beitrag von Heinz Hintermann »

@Stefan,
Es wirkt auf mich wie schnell mal einen dreieckigigen Holzrest mit Loch versehen und ne Tischdekomatte drüber.
Uhh..
mach mal, schnell Mann... einen sehr Edlen Ahornriegel Holzrest (!?!) (...) Tischdekomatte...??? ...wo kann ER denn diese Kaufen wollen???

Zum restlichen Kommentar von Dir, möchte ich einfach nichts sagen WOLLEN, ausser liebe Grüsse an den BASTLER.
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Lendenschurz

Beitrag von Drechselfieber »

Heinz, es ist schon wieder einmal etwas ganz ungewöhnliches, was der Fritz ins Forum gestellt hat.
Ich schaue schon mehrfach hin, wenn mir mein Gefühl sagt "Etwas stört dich an dem Konzept oder der Form"
bis ich dann feststelle was ist.

Der Fritz hat schon einige Jahre mehr hinter sich und ist aber durch sein berufliches Schaffen
jung geblieben und experimentierfreudiger als ich, magst ein wenig recht haben, aber nur ein wenig. :prost B-)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Lendenschurz

Beitrag von emcolorch »

Nachtrag:
Ich kenne viele Arbeiten von Fritz und bewundere Sein Können.
Bisher waren die Formen meist sehr harmonisch, in sich stimmig.
Momentan kommen neue Sachen, fast wie eine neue Periode.
Mehr Ecken, überlappungen, andere Formen, ...
Vieles davon gefällt mir und ich bewundere die Idee wie auch die Umsetzung.
Dieses Teil eben nicht. *schulterzuck*

Is nur meine persönliche Meinung die niemand zu ernst nehmen sollte.

Gruß
Stefan
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Lendenschurz

Beitrag von jockel »

GOIL!
Benutzeravatar
maxsteel
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 15:18
Name: Matthias
Drechselbank: Stratos xl u. Jet
Wohnort: Essen/Oldenburg

Re: Lendenschurz

Beitrag von maxsteel »

Hallo Fritz
Was soll man noch sagen einfach ein super Sache mit deinen neuen Dosen und deiner Schaniertechnik. Mich würde die Scharniertechnik interessieren wie du das gemacht hast kannst du da mal etwas aufklären wie das gemacht wird und was man dazu braucht????
Danke

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Lendenschurz

Beitrag von Fritz-RS »

Matthias,

ich habe niemanden, der mit der Kamera hinter mir steht, wenn ich arbeite.
Einfacher wäre, Dich ins Auto zu setzen und mal eben nach RS zu kommen.

Gruß Fritz

(entschuldige, ich habe gerade erst gesehen, daß Dein Essen nicht hier nebenan liegt.
Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Einladung)
Benutzeravatar
maxsteel
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 15:18
Name: Matthias
Drechselbank: Stratos xl u. Jet
Wohnort: Essen/Oldenburg

Re: Lendenschurz

Beitrag von maxsteel »

Hallo Fritz

Danke für deine Einladung, würde ich gerne annehmen aber es ist doch schon etwas weit zu dir hin.
Aber vielleicht kannst du mir ja mal ein paar Bilder von der Konstruktion schicken oder ein kurz Beschreibung wie du das Herstellst.

Danke
Matthias
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Lendenschurz

Beitrag von Fritz-RS »

Matthias,
was oll ich da noch mehr zeigen?
Wie Du siehst, sind beide Deckelplatten aufeinander gepackt und gemeinsam gleich gefräst oder auf der Dekupiersäge ausgeschnitten.
Gegeneinander versetzt, passen sie dann ineinander und können so fixiert, gebohrt werden.
Das (halb)-feste Montageteil wird passend abgesetzt, mit den Klappen fixiert und für die Achsaufnahme in dieser Stellung durch die schon vorhandenen Bohrungen fertiggebohrt.
Die Achsen sind dünne VA-Stäbe, die ca. 20mm im Mittelteil stecken.

Gruß fritz
20141012_173947_Bildgröße ändern.jpg
20141012_174025_Bildgröße ändern.jpg
20141012_174046_Bildgröße ändern.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
maxsteel
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 15:18
Name: Matthias
Drechselbank: Stratos xl u. Jet
Wohnort: Essen/Oldenburg

Re: Lendenschurz

Beitrag von maxsteel »

Fritz

Danke für die Bilder und deine Bemühung , jetzt weis ich wie es geht .

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Lendenschurz

Beitrag von emcolorch »

Fritz

Danke für die Beschreibung.
Jetzt weis auch ich wie es theoretisch geht.
Sooo leicht wie Du es beschreibst stelle ich es mir allerdings nicht vor.
Große Klasse

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Lendenschurz

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Fritz,

Du weißt sicher, was ich von Deinen Werken halte.
Sie sind schlicht genial und perfekt.
Ich freue mich jedes Mal, etwas von Dir zu sehen.
Deine Muse ist unerschöpflich.

Aber:
Einmal sind es Schrauben - jetzt sind es Nägel.
Das kannst Du besser.
Bitte nicht böse sein.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Lendenschurz

Beitrag von Fritz-RS »

HJ,

da muß ich mal deutlich fragen:
Was hast Du gegen Nägel, gegen Schrauben?
Natürlich kann man alles auch anders machen, aber warum?

Ich mache meine Nägel aus VA oder Messing.
Mach mal einen Vorschlag, wie Du das Thema besser lösen würdest.

Übrigens: Die Schrauben haben einen Sinn. Ich kann damit einstellen, ob die Klappe herunterfällt oder in jeder Stellung ihre Lage einhält.
Wie würdest Du das einfacher und besser lösen?

Ich bin gespannt.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Lendenschurz

Beitrag von exe »

Hallo,

eine tolle Idee, ich gucke mir das jetzt schon ein paar Tage an. Der Ledenschurz erinnert mit an einen Rollo. Das führt mich dazu, darüber nachzudenken, ob man so einen Rollo nicht auch schiebbar um die Ecke als Verschluss für eine Dose verwenden könnte. So ähnlich wie bei einem Rolladenschrank.
Gruß Björn
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Lendenschurz

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Fritz,

besser machen könnte ich das Objekt sicher nicht.
Aber vielleicht hätte man dübeln können???
Mir fehlt Deine Kreativität.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Lendenschurz

Beitrag von Fritz-RS »

Heinz-Josef hat geschrieben:Hallo Fritz,
Aber vielleicht hätte man dübeln können???
Heinz-Josef
HJ,
Warum?
Ist der Einsatz von Metallbeschlägen eine Sünde?
Ich denke, das Zeigen von Konstruktionsdetails im Design ist eine Aktion an Ehrlichkeit. Warum verstecken?

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Lendenschurz

Beitrag von Fritz-RS »

Björn,

Das erste Testexemplar war rolladenmäßig aufgebaut, also mit textiler Basis.
Die Kontaktfläche von runden Stäben ist aber so gering, daß sich Stäbe, die etwas länger sind und Eigenspannung haben, wieder losreißen.
Möbelrolladen sind ja durchweg aus Flachstäben.
Überlegt war die Rollade mit einer Kulissenführung schon. Der Platz hierfür hätte das Objekt aber klobig gemacht und immer eine Zweihandbedienung gefordert, weil meine Dosen kein standfestes Eigengewicht haben.
Wenn Dich das interessiert, kannst Du gerne Deine Ideenschmiede anwerfen und in dieser Richtung experimentieren.


Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Dosen“