Kaskade

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Kaskade

Beitrag von Fritz-RS »

Kolleginnen, Kollegen,

das war Schwerstarbeit.
Selten hat sich ein Holzklotz so gewehrt; aber er hat verloren.
Das Bubinga war in Teilbereichen von einer Härte, daß ich um meine Eisen fürchtete.

Maße:
180/180/90 mm.
Grundkörper Bubinga
Deckel Bubinga-Pommelee
Scharnier Mooreiche,
Oberfläche Danish-Oil, eingeschliffen

Gruß Fritz
20140922_115334_Bildgröße ändern.jpg
20140922_115415_Bildgröße ändern.jpg
20140922_115445_Bbb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Kaskade

Beitrag von joschone »

Hallo Fritz
Ich bin jetzt fast 2 Jahre im Forum und habe in der ganzen Zeit nur schöne, intressante und perfekte Werke von dir zu sehen bekommen!
Endlich mal ein Teil von dir, was mir so, nicht gefällt! :evil:
Ich versuchs mal mit einen Verbesserungsvorschlag: :red:
Dunkeln Deckel mit den gleichen Stufen wie das Unterteil!?? oO
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Kaskade

Beitrag von Reimund »

Moin moin Fritz,

für mich bist Du ein "Suchender". Mit Deinen so unterschiedlichen Dosen gehst Du immer wieder neuen Ideen nach die mal mehr, mal weniger anregen aber immer ein interessantes Moment haben. So geht es mir auch mit dieser Dose, mit dem Scharnierdeckel, der die Dose nicht - wie sonst allgemein üblich - dicht abschließt, sondern ihr Raum lässt. Beim Betrachten möchte ich diesen Raum aufnehmen und mich garnicht entscheiden wollen und auch nicht richtig können und schon garnicht nach Verbesserungen suchen. Will einfach die Idee aufnehmen und damit meinen Horizont etwas erweitern.

Danke dafür und Grüsse reimund
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kaskade

Beitrag von Drechselfieber »

Fritz, das ist etwas grundsätzlich Neues für mich.

Aber ich kann damit noch nichts anfangen, aber vielleicht morgen, muss drüber schlafen.

.... und habe ich da wirklich Schrauben gesehen ???
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Kaskade

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Fritz,

wieder eine super Idee von dir. :.:
Wie immer, bis ins kleinste Detail (Bis auf die Schrauben oO ) perfekt durchdacht und verarbeitet. Ich wette, davon gibt es eine detaillierte CAD Zeichnung :evil: :-D
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Kaskade

Beitrag von Fritz-RS »

Günni,

Holz macht glücklich,
ist Dein Statement.

Holz ist eines der Mittler, die es mir ermöglichen, Ideen, Entwürfen und Konstruktionen Leben zu geben.
Das macht mich glücklich; nicht die Wiederholung von Dingen, die mir lässig von der Hand gehen und gut sind, wenn man möglichst schnell z.B. für Märkte produzieren will.

Was habt Ihr gegen Schrauben?
Es wäre ein Leichtes, Verbindungen unsichtbar zu machen. Manchmal wäre es auch nur mit Krampfkonstruktionen möglich.
Es ist auch Designehrlichkeit, notwendige Teile zu zeigen.
Die Schrauben, es sind übrigens keine Spax, sondern 8.8-M3-Senkkopf-Inbus-Gewindeschrauben mit metrischem Gewinde im Holz, haben nicht nur eine verbindende Funktion, sondern dienen der Einstellung der Klappe, die damit in beliebigem Öffnungswinkel gehalten werden kann.

Andere Vorschläge, wie z.B. stufiger Deckel, waren schon zugeschnitten und drücken sich auf der Wartebank. Andere Farben, andere Hölzer, wurden versucht und wieder verworfen. Sie gefielen mir nicht.

Die neueste Dose ist wieder völlig anders.

Gruß Fritz
20140923_130122b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Kaskade

Beitrag von emcolorch »

:.: :.: :.:
Die Dose gafällt mir nicht, muss sie auch nicht.

Die Idee und die Umstzung finde ich aber bewundernswert. %b
Eigene Ideen zu entwickenln und umzusetzten muss das Ziel sein wenn man ohne Auftrag produziert.

Klasse
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaskade

Beitrag von Faulenzer »

Fritz,

wieder eine außerordentliche Arbeit von dir.

Wie immer perfekt ausgeführt. Aber mit dem Deckel habe auch ich meine Probleme.

Der fügt sich so garnicht zum Dosenkörper. Ist bestimmt von dir gewollt, meine Augen können sich damit
aber irgendwie nicht anfreunden.

Ich warte auf deine nächste Überraschung.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Dosen“