kleine Eichendose

Antworten
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

kleine Eichendose

Beitrag von Reimund »

Moin Moin zusammen,

zeig mal eine kleine Dose bei der ich für den ein oder anderen kleinen Riss Uhu zur Hand nehmen musste. Ist dann ja immer eine Gradwanderung zwischen Fertigmachen und Feuerholz. Habe mich fürs Fertigmachen entschieden.
Dose_IMG_4503.jpg
Dose_IMG_4505.jpg
Dose_IMG_4508.jpg
Grüße reimund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: kleine Eichendose

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Reimund,

die meisten unserer Freunde sind sicher bei Willi.
Du hast gearbeitet.
Deine Dose ist ein Hingucker :.:
Material und Bearbeitung :Pokal:
Kein Schnöpsel auf´m Deckel (dann hat auch keiner was zu meckern).

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: kleine Eichendose

Beitrag von blutiger anfänger »

Moin moin Reimund

Mir gefällt die Dose auch gut ! den Deckel hätte ich vielleicht noch 2-3mm weiterüberstehen lassen ...(nicht aus optischen gründen nur um das anheben etwas zu erleichtern)

Schönen Gruß Robert
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: kleine Eichendose

Beitrag von Drechselfieber »

:.: :.: :.:
Einfach, klaschisch, schön.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: kleine Eichendose

Beitrag von exe »

Hallo,

als bekennender Eiche-Fan, trifft das Ding natürlich total meinen Geschmack. :daf?r:
Gruß Björn
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: kleine Eichendose

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Reimund,

schlichte und klare Form, die die besondere Schönheit dieses Eichenstücks so richtig zur Wirkung kommen läßt: große Klasse!

Danke fürs zeigen und viele Grüße ebenfalls aus dem Norden, meint

Stefan
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: kleine Eichendose

Beitrag von Schaber »

Schlecht zu greifen, aber schön anzuschauen....!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: kleine Eichendose

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Reimund,
die Dose gefällt mir sehr gut!

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: kleine Eichendose

Beitrag von Helmut-P »

Nabend Reimund,

die Dose ist Dir gut gelungen, schöne Form und saubere Ausführung, :.: :.:
Ein Griff am Deckel würde die schöne Form eher stören.

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: kleine Eichendose

Beitrag von Erick »

....... gefällt mir sehr !
Erick
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: kleine Eichendose

Beitrag von bernie »

Hallo Reimund,
am Anfang habe ich auch immer gedacht das man beim Drechseln viele Verzierungen und Ringe mit einbringen muß,aber deine Dose ist das Gegenteil da kann man echt sagen weniger ist mehr! Toll!!
Gruß bernie
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2150
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: kleine Eichendose

Beitrag von Dresi »

Hallo Reimund,
fertig machen war eine gute Endscheidung. :.: :prost
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: kleine Eichendose

Beitrag von Reimund »

...vielen Dank für euer Feedback und euren Zuspruch zur Dose.

Ich hatte bei der Dose kurz mit dem Gedanken gespielt ein Griffstück anzusetzen. Habe das aber verworfen und bin in die entgegengestzte Richtung gegangen. Der Deckel und der Dosenrand bilden einen horizontale Linie. Da der Deckel nicht so fest klemmt, lässt er sich noch relativ gut abnehmen. Bei einer anderen Dose (ich werde sie auch noch mal einstellen) ist der Deckel griffiger. Ist dann aber eine andere Dose und sie sollen ja auch nicht alle gleich aussehen.

Danke noch einmal für das Feedback und Grüße reimund
Antworten

Zurück zu „Dosen“