Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Dose aus Bubinga

Antworten
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2757
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Dose aus Bubinga

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
Dose aus Bubinga (Durchmesser: 11 cm / Höhe: 5 cm):
P1000520.JPG
P1000513.JPG

Herzliche Grüße,
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Dose aus Bubinga

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

mein erster Gedanke war, dass da wohl ein Meteorit eingeschlagen ist :-P

Die Dose spricht mich leider nicht so an - wahrscheinlich weil sie mir zu gerade ist.

Sorry,
marco
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Dose aus Bubinga

Beitrag von Fritz-RS »

Rainer,

ich bin ja ein Bubinga-Fan.
Und ich habe gerade Kanten gerne. Ich weiß auch, daß gerade Linien, besonders der ebene Boden, sehr viel mühsamer zu produzieren sind, als konvexe oder konkave Formen.
Soweit gut und präzise gemacht, wie immer bei Dir.

Die Mühe der profilierten Kante hätte ich mir erspart. Eine schlichtere hätte sicher zu der glatten Dose gepaßt.
Das Griffloich ist eine fantastische Idee. Traut sich jemand, den Finger reinzustecken?

Kompliment von

Fritz
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Dose aus Bubinga

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Rainer,

bei der Dose viel mir direkt ein Zitat von Friedensreich Hundertwasser ein.

Zitat: "Die gerade Linie ist gottlos. Die gerade Linie ist die einzige unschöpferische Linie." Warum weiss ich natürlich nicht.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Dose aus Bubinga

Beitrag von BlueWood »

Hi,

sehr schöne Dose, gefällt mir sehr gut. :Pokal: :prost:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Dose aus Bubinga

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Rainer,

also mir gefällt Deine Dose.
Sie ist schlicht und ohne unnötige Schnörkel aus einem wunderschönen Material und präzise bearbeitet.
Klasse Teil :Pokal:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2757
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Dose aus Bubinga

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
die Idee zu der Dose ist nicht von mir, es gab mal einen Arbeitsbericht in der "Holzwerken" vor über einem Jahr (dort war sie aus Amaranth). Es ist die dritte Dose in diesem "Stil" und die anderen beiden waren schnell "weg" (musste meiner Frau versprechen eine Neue zu machen).

Vielen Dank für eure Antworten! Besonders Fritz hat mich auf eine neue Idee gebracht! ;-)

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Dose aus Bubinga

Beitrag von Helmut-P »

Rainer Bucken hat geschrieben:.. Besonders Fritz hat mich auf eine neue Idee gebracht! ;-) ..
Hallo Rainer,
Du wirst doch wohl keine Mausefalle reinstellen, oder? :evil:
Die Dose ist super gemacht, für meinen Geschmackt passt aber der wellige Rand nicht zu den klaren, geraden Formen.
Aber anscheinend sehen das viele anders. So ist das halt mit den Geschmäckern,

vielen Dank für´s Zeigen!

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2757
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Dose aus Bubinga

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
hier noch eine Dose aus Bubinga, vielen Dank an Fritz für die Anregungen :prost: :
P1000550.JPG
P1000557.JPG
Herzliche Grüße,
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Dose aus Bubinga

Beitrag von Schaber »

Rainer,
die letzte besticht durch klare Form, da wirkt das Holz,
aber so einen Rand wie bei Nummer 1 muss mann erst mal hinkriegen! Das sieht auch noch nach ´was aus, wenn das Holz unansehnlich geworden ist! Hast Du den Rand extra geschwärzt, und wenn ja: wie?
fragt
Jürgen
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2757
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Dose aus Bubinga

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Jürgen,
der Rand der ersten Dose ist entlang der Linie vorgebohrt, geschnitzt und anschl. mit Acryllack matt geschwärzt. Der Aufwand ist recht hoch und mir persönlich gefällt die zweite besser. :-)

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Antworten

Zurück zu „Dosen“