Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mal wieder Dose, was sonst?

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Mal wieder Dose, was sonst?

Beitrag von Fritz-RS »

Kolleginnen, Kollegen,

Nach Tagen in der Metallwerkstatt ( Vakuumfutter, Vorrichtungen, Schaber usw.) habe ich mich mal wieder an Holz gewagt.

Das Ergebnis:
Eine Dose mit Gewindedeckel,
Riegelahorn mit Eibe,
125/125/50 mm

Ich denke, für Handyfotos ganz brauchbar:
20140915_090334_Bildgröße ändern.jpg
20140915_090421_Bildgröße ändern.jpg
20140915_092952_Bildgröße ändern.jpg
Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2158
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Mal wieder Dose, was sonst?

Beitrag von Dresi »

Hallo Fritz,
Die Dose gefällt mir sehr gut, ist mal etwas anderes.

Hast du auch super gut gearbeitet und dann noch mit Gewinde, :respekt:
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Mal wieder Dose, was sonst?

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Fritz,
Das ist aber eine außergewöhnlich schöne Dose, Farbwahl des Holzes, Proportionen und das Gewinde.
Alles stimmt! :Pokal: :Pokal:
Vor allem das untere Teil mit den geschwungenen Enden finde ich sehr gelungen.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Mal wieder Dose, was sonst?

Beitrag von Erick »

....... gefällt mir sehr !
Gruß Erick
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Mal wieder Dose, was sonst?

Beitrag von Faulenzer »

Fritz,

schöne Dose. :Pokal: :Pokal:

Und so schöner Riegelahorn. :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7437
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Mal wieder Dose, was sonst?

Beitrag von joschone »

Hallo Fritz
Die ist Spitze! :Pokal: :Pokal: :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Sigi S.

Re: Mal wieder Dose, was sonst?

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Fritz,

seit ich im Forum bin (auch im gelben) bewundere ich Deine Arbeiten und insbesondere Deine Dosen. Da werde ich nie hinkommen.
Aber bei der hier gezeigten ist mir der Deckel einfach zu hoch. Ich habe den Eindruck, als erschlägt er die "arme Riegeldose".

Ansonsten sind Holz und natürlich Verarbeitung mal wieder ein Traum. Und natürlich ist das mal wieder nur meine unmaßgebliche Meinung.

Freundliche Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2068
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Dose, was sonst?

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Fritz,

mal wieder ein Glanzstück von dir. :.: :.: :.:
Das Riegelbrett habe ich ja schon am Freitag gesehen. Da warst Du aber schnell :evil: :lol:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Mal wieder Dose, was sonst?

Beitrag von Schaber »

Fritz,
trotz aller Bewunderung für die Ausführung und die Idee, fürchte ich, Sigi hat recht.
Aber nur ein bischen....
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10127
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Mal wieder Dose, was sonst?

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Fritz,

eine aussergewöhnliche, gewagte Kombination bei der Holzwahl. Das Ergebnis gibt dir jedoch Recht.

Die gewählten Formen beweisen wieder einmal, man ist niemals "am Ende einer Entwicklung angekommen",
es gibt immer wieder etwas neues.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1353
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Mal wieder Dose, was sonst?

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Fritz,

sehr schöne Idee!!!
Die Qualität der Ausführung steht wie immer bei dir außer Frage. Mit den Proportionen- Dosen-/Deckelhöhe- hadere ich allerdings auch noch etwas.

Gruß vom Weserbogen
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Dosen“