Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Meine erste Dose

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Meine erste Dose

Beitrag von Minidrechsler »

Na Ja, zumindest in dieser gigantischen Größe (für meine Verhältnisse).
Aus Robinien-Wurzelholz 11cm hoch, mit Pinöckel 16cm, Durchmesser 7cm.
Dose mit eingelassenem Deckel. Innen hinterdreht , erst mit einem Schaber dann ausgehölt mit dem Tassenstahl von Fritz RS.
Der Deckel ist aus dem gleichen Material, nur schwarz gebeizt.
Den Naturrand habe ich vorher mit Schnellschliffgrund von Clou stabilisiert,
da der Splint durch die Wurmlöcher schon arg bröselig war.
Oberfläche mit Walnussöl/Orangenöl von MarkusN.
Drechsel im Moment überwiegend große Teile, also freut euch auf weiteres.
Auf eure Meinung freue ich mich.
IMG_8823.JPG
IMG_8826.JPG
IMG_8830.JPG
IMG_8831.JPG
IMG_8832.JPG
Gruß vom Niederrhein
Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Meine erste Dose

Beitrag von Fischkopp »

Moin Hermann,
das passt....
:Pokal: :Pokal: :Pokal:
werd mal nicht "grössenwahnsinnig"
Ich finds einfach nur Klasse.
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Meine erste Dose

Beitrag von Schaber »

Hermann,
auch in groß die bekannte Qualität auch in den Details! Nur der Schnörpsel will mir nicht so recht gefallen: der ist zu - groß!
Gro
Jürgen
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 229
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 18:04
Name: Markus Nießen
Drechselbank: Hapfo und andere
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Dose

Beitrag von MarkusN »

Hermann,

große Klasse. Besonders gefällt mir der untere Rand mit der Schattenfuge.
Bei gleichem Material hättest Du auf die Beize auch verzichten können. Sieht aber auch so gut aus.
Bring´mal nächste Woche mit.

Grüße

Markus
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Meine erste Dose

Beitrag von Frank Löneke »

Sieht großartig aus !!! :Pokal:Gruß Frank
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Antworten

Zurück zu „Dosen“