Büffelhorn-Döschen

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Büffelhorn-Döschen

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Büffelhorn ist mein neuestes Material um Minituren herzustellen.
Es läst sich sehr gut drechseln, ähnlich Acryl mit sehr langen Spänen, die sich ums Material wickeln.
Ich verwende überwiegend die Endspitzen die massiv sind, der Rest ist hohl.
Das Material bekomme ich von einem Engländer, der daraus Trinkgefäße, Kämme, Becher, Löffel usw. herstellt.
Es gibt Büffelhorn von fast durchsichtig bis tiefschwarz.
Das Büffelhorn kann man auch durch Hitze verformen und zu Platten verarbeiten.
IMG_8801.JPG
IMG_8803.JPG
IMG_8811.JPG
IMG_8813.JPG
Der Boden wurde eingesprengt aus einem etwas dunklerem Horn.
Das Döschen ist 3x 4cm groß.
Geschliffen bis 800er, dann poliert mit Shellawax.
Gruß vom Niederrhein
Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Büffelhorn-Döschen

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

das ist ja ein echter Klopper :-D :-D

Meine Idee wäre, sie für Milchzähne zu benutzen, aber ich habe leider keine mehr. Wie wirst Du sie verwenden?

Buffolo Bill,
marco
Antworten

Zurück zu „Dosen“