Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Erle Dose mit Natur-Rand.

Antworten
Benutzeravatar
drechseleule
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 1. März 2014, 09:55
Drechselbank: Jet JWJ 1236

Erle Dose mit Natur-Rand.

Beitrag von drechseleule »

Hallo zusammen,

zeige euch hier eine Erle Dose mit Naturrand (Rinde entfernt).

Wie ihr sehen könnt haben die Holzbewohner kräftig am Material gezerrt.
Hier zeigt sich die Erle, von ihrer schönsten Seite wie ich finde!

Findet das Teil auch euer Gefallen?

Mit Öl und Schellack bearbeitet, Maße: h: 130mm, d: 120mm.


Grüße Hans.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Erle Dose mit Natur-Rand.

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Hans,

ein schönes Stück Holz hast du da verarbeitet.

Die Form der Dose gefällt mir gut, auch der Deckel passt. :Pokal:

Allerdings kann ich mich überhaupt nicht mit der glänzenden Oberfläche anfreunden.
Sieht so nach Plastik aus.

Ist aber nur meine Meinung. Mir gefallen fast immer die geölten Oberflächen besser.

Gruss Frank
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7431
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Erle Dose mit Natur-Rand.

Beitrag von joschone »

Hallo Hans
Form und Holz sind Spitze!
Aber warum hast du den Rand so rund geschliffen? :noo:
Die glänzende Oberfläche gefällt mir bei dieser Dose auch garnicht!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Erle Dose mit Natur-Rand.

Beitrag von Heinz Hintermann »

Da geht alles nur scharf Kantig und die Kugel muss perfekt sein, auch der kleine Einstich zwischen Kugel und Deckel, spitz und ohne wenn und aber.
Deine Augen und dein Formgefühl für die Proportionen sind eigentlich sehr gut, darum wundert es mich, dass dich die Rundungen nicht selber gestört haben.

Lege die Dose unverändert in dein Formenstudien-Regal und mach einfach weiter!!!!
Super motiviert und erfrischend, gehen wir ans nächste Projekt. :prost:
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
drechseleule
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 1. März 2014, 09:55
Drechselbank: Jet JWJ 1236

Re: Erle Dose mit Natur-Rand.

Beitrag von drechseleule »

Frank,

zu deiner Aussage sieht aus wie Plastik, ich habe die Dose einen Tag zuvor geölt und muss Dir sagen, das Teil hat mir absolut nicht gefallen!

Mit Schellack finde ich, dass die Holzfarben sauber hervorgehoben werden. (Sieht Original sehr Edel aus).

Ich weiß das mit dem Schellack ist nicht jedermanns Sache, das ist mir aber egal ist halt mein Geschmack und Ende!


Josef,

du als Alter Profi Schüssel-Drechsler, willst mir jetzt erzählen das du nicht erkennen kannst, das bei den kanten nur die Rinde abgenommen und lediglich der Grad leicht beigeschliffen wurde. (Sieht man an den Braunen Rest spuren).

Die zwei höher stehenden Kanten, habe ich leicht mit dem Messer nach innen fallend abgezogen wenn du genauer hingesehen hättest.


Heinz,

es muss nicht immer scharfkantig sein, wenn die Natur dem Holz schöne Formen vorgibt.

Ich finde man muss auch mal das ungewöhnliche probieren, auch wenn man dadurch bei der breiten Masse kein anklang findet.

Zum Deckel Knauf sage ich nur soviel, der ist so gewollt und soll keine Kugel sein ohne Wenn und Aber! (Einfach ein Knauf wie er mir gefällt).

Danke für eure Bewertung, und weiterhin viel Spaß beim Späne machen.


Viele Grüße Hans.
bea
Beiträge: 33
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:17
Drechselbank: Record Power

Re: Erle Dose mit Natur-Rand.

Beitrag von bea »

Mir gefällt der Glanz sehr gut. Ich stehe sowieso eher auf Hochglanz
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Erle Dose mit Natur-Rand.

Beitrag von Reimund »

Moin Hans,

wenn Du Schellackprodukte magst, nur zu. Glanz bekommst Du aber mit Öl auch hin. Musst halt mehrmals bei entsprechender Zwischentrocknung auftragen und polieren. Ich finde, dass macht das Holz nicht so dicht.

Probier es mal aus, vielleicht gefällt Dir das auch.

Grüße reimund
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Erle Dose mit Natur-Rand.

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Hans,

mich stört irgend etwas!!?? - ich bin mir nicht sicher, aber für mein Empfinden passt die Form des Deckels nicht zum Dosenkörper.

Auf Deine nun folgende Frage, wie der Deckel denn dann ausehen soll, kann ich wenig Erhellendes antworten. Vielleicht nicht so glatt, sondern eher rustikal wie die Dose oder einfach gerade oder ich weiß es eben nicht genau...

Laß Dir darüber aber keinen grauen Haare wachsen, sondern verkauf sie einfach jemandem, der die Form mag!

Liebe Grüße,
marco
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Erle Dose mit Natur-Rand.

Beitrag von Schaber »

Hans,
Marco ist der erste, der eine akzeptable formale (und damit konstruktive) Kritik formuliert!
Kollegen: Oberfläche ist Geschmacksache (ich mag Öl auch lieber ;-), der Rand ist in Ordnung (Hans hat ja schon richtiggestellt, dass da nix verschliffen ist!)!
Aaaber der Deckel...manchmal merkt mann erst hinterher, was nicht stimmig ist - hier ist´s der Deckel! Der steht in Konkurrenz zum Naturrand, weil er sowohl durch seine Höhe als auch durch die Wölbung zu dominant wirkt und damit den schönen Naturrand neutralisiert. Der Knauf ist unabhängig davon wiederum völlig in Ordnung. Deckel flach - und alles ist schön!
Finde ich!
Ansonsten:
hopplamoebel hat geschrieben:verkauf sie einfach jemandem, der die Form mag!
Das ist immer die einfachste Lösung, noch effektiver ist verschenken... :evil:
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Dosen“