Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Dose mit Alpen-Topografie

Antworten
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Dose mit Alpen-Topografie

Beitrag von Peter G »

Hallo Holzfreunde,

Ich bin ein Holzdosen-Fetischist. Die Sammlung wird immer größer und bunter. Jedes Jahr, habe ich mal gelesen, werden weltweit drei Milliarden Dosen hergestellt. Für fast alles - Zucker, Getränke, Wurst, Farben, Geheimnisse... aus Holz, Metall, Kunststoff, Papier...

Ich habe die weltweite Produktion um ein weiteres Exemplar ergänzt, und zwar aus einem Stück Winterlinde mit einer wild zerklüfteten Oberfläche, die direkt unter Bast und Kambium lag. Dort wucherten mal die sogenannten "Hexenbesen" als Folge von Rindenverletzungen.

Die eigentliche Herausforderung war, den Rohling für den Deckel auf der Bandsäge zu schneiden und dann auf der Bank zu spannen. Die an die Topografie der Alpen erinnerte Oberfläche wollte ich nicht beschädigen.

Die Dose (für alles außer Matjes oder Handkäs') ist 145 mm hoch und hat einen Durchmesser von 108 mm. Das Holz braucht weder Öl und Wachs noch Mattierung und erst recht keinen Lack.

Freundliche Grüße

Von Peter Gwiasda

http://www.german-woodturners.de/downlo ... w&id=18124

http://www.german-woodturners.de/downlo ... w&id=18125

http://www.german-woodturners.de/downlo ... w&id=18126
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Dose mit Alpen-Topografie

Beitrag von Reimund »

Moin Moin Peter,

die Dose mit diesem Deckel hat ohne Zweifel ihren Reiz. Ob Alpen oder noch unentdeckte Mondlandschaft, der Fantasie ist reichlich Spielraum gegeben.

Deine konsequente Oberflächenveredelungsvermeidungshaltung, vom sauberen Schnitt und Schliff mal abgesehen, macht mich nachdenklich. Da muss ich also noch ein wenig Nachdenken.

Grüße reimund
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2076
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Dose mit Alpen-Topografie

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Peter,

ich kann deine Begeisterung für Dosen gut verstehen. Diese ist dir außerordentlich gut gelungen :Pokal:
Das Augenmerk fällt hauptsächlich auf die Berglandschaft.
...nur der Untergrund (Styroporeplatte) paßt nicht so richtig :prost :freunde:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Dose mit Alpen-Topografie

Beitrag von rrsimmba »

Einfach schön!
Gruß Reiner
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Dose mit Alpen-Topografie

Beitrag von GErd HErmann »

Guten Tag lieber Peter.

Wie ich sehe, entwickelt mann sich auch im hohen Alter noch weiter.
Sehr schönes Gebilde.
Aus Trocknungsgründen ist mein Jahr der Dose leider nach 2015 verlegt worden.
Aber dann sehen wir uns.

Gruss

Gerd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Antworten

Zurück zu „Dosen“