Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Pfirsich-Holz Dose

Antworten
Benutzeravatar
drechseleule
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 1. März 2014, 09:55
Drechselbank: Jet JWJ 1236

Pfirsich-Holz Dose

Beitrag von drechseleule »

Hallo zusammen,

zeige euch hier mal eine Pfirsich-Holz Dose.

Mit Rotöl und Danish Öl bearbeitet. Maße: h: 80mm, d: 150mm.

Grüße Hans.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Pfirsich-Holz Dose

Beitrag von Schaber »

Moin Hans.
klare Formbestandteile im Gegensatz zu einer doch recht groben Maserung! Das gefällt mir gut! Da ich aber natürlich auch meckern musss: Die Kugel ist mir noch nicht kugelig genug, da wäre mehr drin gewesen... Ich habe lange überlegt, was mich an der Profil-Ansicht stört und ich glaube, ich weiß es jetzt: Die "Treppenstufe" ist´s! Wäre sie breiter, würde das die Grundform unterstreichen, wäre sie kleiner, gäb´s einen einigermassen harmonischen Übergang von Dose zu Deckel, aber so ist sie einfach nur da... Möglicherweise ist auch für genau diese Breite die Steigung des Deckels zu stark... Könnte auch sein...
Kurzum: mal wieder viel Gemecker an einer an sich guten Dose :prost
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Pfirsich-Holz Dose

Beitrag von Drechselfieber »

Recht hast du es stimmen die Proportionen nicht das besonder bei der Kugel, die mit über 50 % auf dem Deckel aufsitzt.

Hans die Dose steht platt auf dem Boden, eine kleine Schattenfuge hätte da Abhilfe geschaffen.
Für eiene "Zerg" fehltder Dose deshalb die Leichtigkeit. Die Linien hast du schön gehalten und nicht zu viele Formelement zusammengefügt.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
drechseleule
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 1. März 2014, 09:55
Drechselbank: Jet JWJ 1236

Re: Pfirsich-Holz Dose

Beitrag von drechseleule »

Hallo Jürgen und Hartmut,

gut dass wir hier im Blauen unsere Werke, mit unterschiedlicher Betrachtungsweise beurteilen so das eine feine
nach Justierung evtl. sinnvoll ist. (oder auch nicht).

Nach Bearbeitung Deckelknauf, bitteschön Jürgen noch Kugellicher.
Hartmut! habe am Dosenboden eine ca.3mm Schatten fuge eingearbeitet.

So findet das ganze mit Abänderung auch meinen gefallen, ohne meinen Stil zu verlassen.

Viele Grüße Hans :danke: für eure Bewertung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Pfirsich-Holz Dose

Beitrag von Drechselfieber »

Jetzt passt es und ich hoffe sie gefällt dir immer noch ;-) .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Pfirsich-Holz Dose

Beitrag von Schaber »

Hans,
so is´recht!
Und - findest Du sie nicht selbst so viel schöner?
Gruß
Jürgen,
der jetzt nicht mehr meckert...
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7447
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Pfirsich-Holz Dose

Beitrag von joschone »

So, jetzt gefällt sie mir auch!!! :prost:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Antworten

Zurück zu „Dosen“