Dose mal Rustikal!

Antworten
Benutzeravatar
drechseleule
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 1. März 2014, 09:55
Drechselbank: Jet JWJ 1236

Dose mal Rustikal!

Beitrag von drechseleule »

Hallo zusammen,

aus der Tiefsten Ecke geborgen dieses wie ich finde schöne Holz, dürfte Robinie sein kann es nicht mehr genau zuordnen.

Ein schöner Dunkler Ast Kern der mir sehr gut gefällt.

Der Deckel-Knauf wie ihr auf den Foto sehen könnt, stammt von einer alten ausrangierten Lederjacke. (Horn Knöpfe).
Dose hat die Maße: h: 130mm, d: 100mm, mit ÖL und Schellack behandelt.

Wer möchte kann was schreiben!

Grüße Hans.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Dose mal Rustikal!

Beitrag von Schaber »

Hans,
die gefällt mir richtig gut!!! Die schlichte gerade Form betont den spektakulären Ast! Auch die Deckelvariante gefällt mir, ich hätte ihn allerdings etwas flacher ausgeführt.
Nur der Schnörpsel sagt mir nicht so zu....Recycling hin oder her, beim Knopf machen die Löcher ja Sinn, im Dosengriff aber nicht ;-) Ist aber Geschmacksache...
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Dose mal Rustikal!

Beitrag von joschone »

Hallo Hans
Dosenkörper :pokal:
Deckel flacher und den Knopf soweit versenken das kein Loch mehr zu sehen ist!?
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
drechseleule
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 1. März 2014, 09:55
Drechselbank: Jet JWJ 1236

Re: Dose mal Rustikal!

Beitrag von drechseleule »

Schaber hat geschrieben:Hans,
die gefällt mir richtig gut!!! Die schlichte gerade Form betont den spektakulären Ast! Auch die Deckelvariante gefällt mir, ich hätte ihn allerdings etwas flacher ausgeführt.
Nur der Schnörpsel sagt mir nicht so zu....Recycling hin oder her, beim Knopf machen die Löcher ja Sinn, im Dosengriff aber nicht ;-) Ist aber Geschmacksache...
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen und Josef,

nach längerem Betrachten der Dose, störte mich auch irgendetwas an dem Gesamtbild.

Sollte Jürgen u. Josef etwa Recht behalten?
Nun gut, ab das Teil auf die Maschine und Nachbearbeiten.

Das Bild Deckel mit Dose und neuem Knauf, findet jetzt meinen gefallen und bleibt auch so.

Der Deckel-Knauf ist aus dem gleichen Kernholz.

Danke für eure Kreative Mitarbeit. :danke:

Viele Grüße Hans.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Dose mal Rustikal!

Beitrag von Drechselfieber »

Hans, da komme ich leider zu spät.

Jetzt ist es ein "Rückfall" in alte Zeiten ;-) .Wenn ich etwas geändert hätte,
dann hätte ich den Knopf so eingesetzt, dass entweder beide oder nur ein Loch zusehen sind.
Die Deckelhöhe war ok.

Aaaaaaaber, genialer wäre "japanische Lösung", zwei schwaze Stifte in die Löcher und diese in den Deckel eingelassen.
Höhe müsste man testen. Die Knöpfe hast du ja nochh für den nächste Versuch oder einen alternativen Deckel.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Dose mal Rustikal!

Beitrag von Schaber »

Hans,
lass den Hartmut ruhig reden...
Der Deckel ist jetzt höhenmäßig perfekt, der neue Schnörpsel leider zu bieder... Die Form des Knopfes war schon o.k., mich haben nur die Löcher gestört!
Gruß
Jürgen,
der immer was zu meckern hat ;-)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Dose mal Rustikal!

Beitrag von Drechselfieber »

Schaber, jetzt ist die Deckelhöhe auch bieder :-D .

Hans mach mit dem Knopf bitte weiter.

Meine Frau sucht jetzt auch die Knöpfe an ihrem Dufflecoat :-D :-D :-D .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Dose mal Rustikal!

Beitrag von hopplamoebel »

Schade, Schade,

da war sooo ein toller Knopf mit Löchern im Deckel und jetzt ist wieder "08/15"

Ich hätte die Lederschnur noch zusätzlich mit dran gemacht, vielleicht sogar mit dem zweiten Knopf wie auf dem ersten Bild.

Aber so ist das eben.

Grüßchen,
marco
Antworten

Zurück zu „Dosen“