Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Die dritte Dose Heute!

Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7447
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Die dritte Dose Heute!

Beitrag von joschone »

Nach Lutz und Hans, von mir auch mal ne Dose!
Gestockte Buche, dm:130mm, Höhe: 80mm, mit Robiniendeckel.
Hier scheiden sich wahrscheinlich die Geister, oder? :umsch:
Bin gespannt auf eure Meinungen!
P6112443.JPG
P6112444.JPG
P6112445.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
adist1100

Re: Die dritte Dose Heute!

Beitrag von adist1100 »

Hallo Josef
was ich sehr originell finde ist der Griff aus rostigem Draht ! Dafür von mir :pokal:

Der Deckel dürfte nicht auf dem Dosenkörper sitzen, da hier jede noch so kleinste Verformung sofort auffällt

Gruß
Adalbert
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Die dritte Dose Heute!

Beitrag von Fritz-RS »

Josef,

große Klasse !!

Gruß Fritz
Benutzeravatar
drechseleule
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 1. März 2014, 09:55
Drechselbank: Jet JWJ 1236

Re: Die dritte Dose Heute!

Beitrag von drechseleule »

Hallo Josef,

also geht doch!

Hast du sehr schön gemacht Josef, auch der verrostete Stacheldraht gefällt mir. :pokal: :.: :.: :.:

Mit dem Deckel muss ich Adalbert recht geben, besser wäre der Deckel liegt in der Falz.
Ich bin aber der Meinung, man muss auch mal neue Möglichkeiten ausprobieren um zu Erkenntnissen zu gelangen. :-O :-O

Mit was hast du das Holz behandelt?


Weiter So!!!

Viele Grüße Hans.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7447
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Die dritte Dose Heute!

Beitrag von joschone »

drechseleule hat geschrieben: Mit was hast du das Holz behandelt?
Hallo Hans
Dose mit Tiefengrund und Ballenmattierung und den Deckel nur Walnussoel.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Die dritte Dose Heute!

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Josef,

der Griff hat was, einfach mal was anderes als das Übliche. Bei meinen letzten Dosen habe ich ja auch keine gedrechselten Holzteile verwandt. Mir macht's richtig Spaß nach etwas nicht alltäglichem zu suchen.

Viele Grüße

Werner
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Die dritte Dose Heute!

Beitrag von GErd HErmann »

Ach ich weiss nicht....... :rolleyes: :umsch:

Dose sehr schön. Deckel naja. Griff..... :umsch:

Gruss

GErd Hermann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Die dritte Dose Heute!

Beitrag von Erick »

......... verrostetter Draht mag ja noch gehen als Deckelgriff, oder ein alter Nagel usw. Aber Stacheldraht ist für mich einfach zu negativ belastet, als daß ich ihn an einem gedrechselen Objekt einsetzen würde.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Die dritte Dose Heute!

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Josef,

ich finde der Deckel passt nicht zur Dose. Andere Form, anderes Holz.

Die Robinie lenkt von den schönen Stockflecken der Dose ab. Was schlichtes fände ich besser.

Stachedraht als Griff finde ich eine super Idee.

Gruß Frank
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Die dritte Dose Heute!

Beitrag von Drechselfieber »

Vom Grundsätzlichen passt es, gut ist, dass der Deckel nach ober verjüngt zuläuft, wenn auch nur geringfügig.

Beim Stacheldrath muss ich Erick beipflichten, wenn auch mit einem anderen Hintergrund.
Bei mir waren es die oft zerrissenen Hosen und dabei immer die Besten, die häuslichen Schieflagen sind mir immer noch in Erinnerung.
Ich meine, die strenge Form braucht keinen so "verspielten" Abschluss. Ein schöner geschmiedeter Vierkannt wäre es,
aber du hast ja keinen Ambos :-D
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5443
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Die dritte Dose Heute!

Beitrag von Helmut-P »

Drechselfieber hat geschrieben:V.... Ein schöner geschmiedeter Vierkannt wäre es,
aber du hast ja keinen Ambos :-D
Hallo Hartmut,

da kannst Du ja jetzt aushelfen :-D ,

aber mir gefällt der stachelige Griff, da geht so schnell keiner dran :-)

Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Die dritte Dose Heute!

Beitrag von Schaber »

Moin Josef,
jede formale Kritik meiner Vorschreiber ist richtig!
Trotzdem gefällt mir der Deckel....
Öfter mal was Neues!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Die dritte Dose Heute!

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Josef,

Die Kombination Deckel und Dose...... ???
Aber der Griff als Stacheldraht ist super, da kommen die Leckerchen rein die keiner haben soll :-D
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Die dritte Dose Heute!

Beitrag von BlueWood »

Hi Josef,

*puuhh* und ich dachte schon es sei die 3. Dose von Dir an diesem Tage. :-O Aber so ist´s ja i.o. :-D

Also die Dose sieht super gut aus, sehr schön, klasse :pokal: :prost gleiches gilt für den Deckel, der gefällt mir auch super gut, auch diese Kreativität mit dem rostigen Stacheldraht, toll. :pokal: :prost

...nur beides zusammen gefällt mir nicht so gut :-( die Dose braucht einen anderen Deckel und der Deckel eine andere Dose....aber das sieht jeder wieder anders. :rolleyes: ...von daher: Passt scho :pokal: :prost
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Antworten

Zurück zu „Dosen“