Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mach auch mal mit,

Antworten
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Mach auch mal mit,

Beitrag von Reimund »

beim "Dosen-zeigen".

Moin Moin zusammen,

die Dose, die ich euch zeigten möchte, hat einen Durchmesser von 12 cm und ist ohne Deckel 9,5 cm hoch. Leider kann ich das Schenkholz nicht richtig zuordnen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Die Pilzspuren erinnern mich an Birke aber... ???

Deckel = Ebenholz.
Dose1.jpg
Dose2.jpg
Dose4.jpg
Dose3.jpg
Grüße Reimund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drehwurm 63526
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 22. März 2014, 15:29
Drechselbank: steiner picollo

Re: Mach auch mal mit,

Beitrag von drehwurm 63526 »

Hallo Reimund

Die Holzmaserung ist zwar etwas schlecht zu erkennen, aber es könnte sich um Stockige Buche handeln.

MFG Andreas
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Mach auch mal mit,

Beitrag von Fritz-RS »

schöne Dose aus gestockter Buche.

Wie sieht sie denn innen aus?

Gruß Fritz
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Mach auch mal mit,

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Reimund,

willkommen bei den "Dosendrechslern".

Strenge, klare Form, die auch von mir gerne genommen wird. Die Deckelgestaltung ist für eine meiner nächsten Dosen bereits vorgemerkt.

Hast Du die Dose innen hinterdreht?
Welche Wandstärke hast Du gewählt?
Hast Du sie auch innen geschliffen?

Viele Grüße

Werner
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Mach auch mal mit,

Beitrag von Reimund »

...danke schon mal für euer Feedback.

Zu den Fragen:

# Ja, sie ist hinterdreht. Dort wo ich die Wandstärke messen kann: ca. 8 mm. Die Oberseite ist stärker (15mm) ausgeführt. Finde, dass es nicht einheitlich stark sein muss. Garantiere auch nicht, dass die Seite durchgehend 8 mm hat. Zum Boden und zum Deckel wird's auf jedenfalls stärker, da die Übergänge abgerundet sind.

# Bei langsamer Drehzahl ist auch von innen geschliffen. Boden mit langer Pinzette und Schmirgelpapier. Wand und Unterseite der Oberseite soweit es ging Schmigel mit Finger geführt :noo:

Ich habe übrigens nicht vorgebohrt, sondern mich zunächst mit der Formröhre vorgearbeitet.

@Werner: Die Grundform des Deckels kannst Du übrigens u.a. oft bei den schönen Dosen von Erick sehen.

Jetzt noch der Versuch, vernünftige Aufnahmen von innen einzustellen:
Innen_1.jpg
Innen_2.jpg
Grüße Reimund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Dosen“