Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Dose aus Esche

Antworten
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Dose aus Esche

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Forum,

eine Dose aus Esche, Durchmesser ca. 150 mm, Höhe ca. 70 mm, Wandstärke ca. 8 mm.
Geschliffen bis Korn 400. Der Dosenkörper ist noch unbehandelt. Der Deckel ist aus einem
Stück Abfallholz, das mit Sprühlack auf "Ebenholz" getrimmt ist. Ob Deckel und Griff mit Lederschnur
und Metallring so bleiben? Entschieden ist noch nichts.

Viele Grüße

Werner
Dose Esche kompr..JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Dose aus Esche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,
Wandstärke 8 mm oder meintest Du 8 cm??

Gefällt mir gut das Döschen - die Lederschnur wirkt auf mich allerdings eher wie billiges Gummi. Vielleicht die Wicklung gleichmäßig legen und nicht übereinander.

Ein Wunsch noch:
Mehr Bilder.

Grüßchen,
marco
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3170
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Dose aus Esche

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Werner,

die Dose gefällt mir sehr gut und sieht super sauber verarbeitet aus :.:

Den Ring würde ich ganz weg lassen und statt dessen einen etwas breiteren (5mm) Lederstreifen
als Griff heraus schauen lassen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Dose aus Esche

Beitrag von Drechselfieber »

Werner,

perfekte einfache, kanntige Form zum lebhaften Holz. Beim kleinen Griff werden sich die Geister scheiden.
... vielleicht ein scharzers Leder, das kannst du ja noch problemlos testen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Dose aus Esche

Beitrag von Reimund »

...ich denke, es werden wohl 8 mm sein, da der Rand sicher hinderdreht ist.

Finde, dass es mit dem farbig lackierten Deckel passt Vielleicht auch nur ein kleiner Knauf in Deckelfarbe lackiert, damit es nicht zu bunt wird.

Grüße reimund
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Dose aus Esche

Beitrag von Werner Jauss »

Danke für Eure Meinungen.

Die Wandstärke beträgt tatsächlich 8 mm, die Dose ist hinterdreht, ich habe dafür das Munro-Werkzeug benutzt.

Ja beim Deckel, bzw. beim Griff, scheiden sich die Geister, das war mit klar. Ich selbst bin auch noch am überlegen. In den nächsten Tagen will ich mal aus Reststücken einige Alternativen probieren. Fotos von den Versuchen folgen dann.

Viele Grüße

Werner
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5440
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Dose aus Esche

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Werner,

Dose und Deckel sind super :.: :.: :.: ! Nur der Griff ..., da gefällt mir persönlich weder das Lederbändchen noch der glänzend schwarze Ring. Ich könnte mir vorstellen, dass ein kleiner, zylindrischer Griff aus der gleichen Esche wie die Dose und auch ähnlichem Verhältnis von Höhe zu Durchmesser, aber unten etwas abgetochen, gut aussehen würde.

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Dose aus Esche

Beitrag von bioschreiner »

Hi Werner,

so lassen wie es ist.
Mir gefällt es sehr gut.
Die Ideee mit dem Ring ist gut und neu für mich, nachahmenswert.
Vielleicht nur die Schläge des Leders nebeneinander legen.

nette Grüße
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Dose aus Esche

Beitrag von Drechselfieber »

Bio, hast recht. Aber ich bleibe dabei.
Eins, zwei, drei - mehr Farben bitte nicht - Leder in schwarz , bitte !!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Dose aus Esche

Beitrag von exe »

Hallo,

schöne Arbeit. Die "Stöpseloptik" des Griffs mit dem Ring finde ich ebenfalls sehr gelungen. :daf?r:
Gruß Björn
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Dose aus Esche

Beitrag von Heinz Hintermann »

Hallo Werner

genau so lassen wie sie ist! :pokal:
Die anderen angesprochenen Ideen kannst ja immer noch in anderen Rohlingen umsetzten, ...oder benötigst du Holz für weitere SCHÖNHEITEN?
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Dose aus Esche

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Forum,

die Griff-Diskussion ist beendet.

Meine Frau hat - ihrer Meinung nach - ein salomonisches Urteil gefällt:

1.) Sie ist die neue Eigentümerin dieser Dose.
2.) Der Griff bleibt wie er ist.
3.) Ich könnte mir ja eine neue Dose drechseln.

Basta!

Den Rat von Heinz befolgend, habe ich schon mal ein paar Bohlenreststücke rund gesägt. Und an einem der kommenden Wochenenden
muss ich unbedingt in die Werkstatt, schließlich wurde ich ja dazu "verurteilt"!

Viele Grüße

Werner
Antworten

Zurück zu „Dosen“