Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kirscheneidose

Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Kirscheneidose

Beitrag von klaus-gerd »

eine kleine Dose aus Kirsche, ca. 11*6,5 cm groß,
mit eingelegtem 54 mm Kupferring.,
EI1.JPG
EI2.JPG
Zu spät für Ostern,
aber man kann ja vorarbeiten.
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Kirscheneidose

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Klaus-Gerd,

ich betrachte nun schon eine Weile Deine Kirscheidose. Handwerklich sauber ausgeführt, auch die Idee mit dem eingelassenen Kupferring hat etwas. Eine kleine Dose aus Ebenholz mit einem Einsatz aus verchromtem Rohr könnte ich mir auch vorstellen.

Jedoch bleibe ich immer wieder an dem - meiner Meinung nach - zu großen und tiefen Spalt zwischen dem Unterteil und dem Deckel hängen. Irgendwie will das Auge nicht weiter. Der Schwung der Außenkontur wird zu sehr unterbrochen. Wäre der Spalt nur
1-2 mm groß, wirkt die Form auf mich gefälliger. Oder willst Du ganz bewusst von der Eiform ablenken?

Viele Grüsse

Werner
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Kirscheneidose

Beitrag von klaus-gerd »

EI3.JPG
so besser?
Abstand verringert
Außenkontur angepasst
Fuß weg
Eisenring als Standfläche.

KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Kirscheneidose

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Klaus-Gerd,

für mich passt es jetzt. Ich habe mir nämlich das erste Bild ausgedruckt und ganz „steinzeitmäßig“ (ohne Grafikprogramm o.ä.) aus- und auseinander geschnitten und mit der Form gespielt. Daher habe ich die Auswirkung eines kleineren Spaltes auf das Gesamtobjekt gesehen.

Werner
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Kirscheneidose

Beitrag von Fritz-RS »

Und ich überlege, ob das ein Schlangenei, vielleicht ein Krokodilei, ist oder welchem Tier das zuzuordnen wäre.
Ein Hühnerei ist es sicher nicht ???

Fritz,
ratlos
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Kirscheneidose

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Fritz,
so wie ich schrieb: ein Kirschenei.

helfende Grüße von KG
Antworten

Zurück zu „Dosen“