Seite 1 von 1

Dosen, Dosen ...

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 08:04
von holgi.h
Hier auch mal wieder was Aktives von mir.
Von Benno habe ich bei einem Werkstattbesuch im Mai ein großes Stück Robinie Maser bekommen. Gut für eine große Schale oder halt für mehrere Dosen. Da ich ja faktisch kein Maserholz habe, wollte ich es etwas Span ender für mich gestalten und habe mich für kleine Dosen entschieden.
Hier eine Dose Robiniemaser mit Deckel aus Goldregen und Plopp ;)
Durchmesser 120 mm, 90 mm hoch.

Weiter unten eine schlichte Dose aus Haselnuss ebenfalls mit einem Deckel aus Goldregen.
100 mm hoch, 70 mm Durchmesser

Gruß Holger :baum:

Re: Dosen, Dosen ...

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 10:21
von c.w.
hallo Holger
ich finde Deine Dosen sehr gelungen.
die Erste gefällt mir besonders gut.

liebe grüße christine

Re: Dosen, Dosen ...

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 11:40
von joschone
Mir gefallen Beide! :Pokal:

Re: Dosen, Dosen ...

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 12:11
von finn2012
Holger,

beide schön :Pokal:

Viele Grüße

Uli

Re: Dosen, Dosen ...

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 12:29
von andreas d.
Hallo Holger,

die Erste ist die schönere nach meinem empfinden. Ich möchte aber trotzdem auch an Dieser Verbesserungen erwähnen, im Erste Foto sieht man auf der linken Seite, ab der Mitte des Dosenkörpers ist Stillstand, in der von der Standfläche aus gehenden Kurve. Hier wäre es sicherlich noch mal eine Steigerung wenn sich der Rand von unten bis oben in einer gleichbleibenden Kurve zeigt.
Beim Deckel hätte ich es schöner gefunden wenn er innen in einer runden Aushöhlung wäre, so wie er gezeigt wird wirkt er schwer, was man natürlich bei einer geschlossenen Dose nicht sieht. Desweiteren ist für mich die Griffkurve ein bisschen zu stark.

Aber trotzdem eine wohlgeformte Dose.

Andreas

Re: Dosen, Dosen ...

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 15:29
von Drechselfieber
Die Zweite ist ein Klassiker mit eine guten Holzkobinatio.

Die Erste ist von der Linienführung und dem zugefügten Deckel aussergewöhnlich.
Grundsätzlich stimme ich Andreas bei Hinweis zur äusseren Form zu. Aber in
diesem Fall sehe ich die Linie passend zum nach oben grösser werdenden Deckel.
Eben ein Linienmix, bei dem es immer schwer ist alles stimmig zu machen.