Seite 1 von 1

Platane ,Eiche

Verfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 07:00
von c.w.
hallo Ihr Lieben

für mich sehr ungewohnt:ich hab mal eine Dose gedrechselt.
den vorgedrehten Rohling habe ich vor Jahren geschenkt bekommen.
da der so schön verzogen war habe ich Ihn aussen nur sandgstrahlt.
das war sehr mühsam,ich vermute er war mit Leim eingepinselt um die Trocknung auszubremsen.

innen hab ich Ihn nochmal überdreht und dann einen Deckel aus Eiche gdrechselt den ich dann geschwärtzt hab.

D: ca 10cm H: ca 10cm
P1250341.JPG
P1250342.JPG
P1250343.JPG
liebe grüße christine

Re: Platane ,Eiche

Verfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 08:02
von Josch
:Pokal:
Die Mühe hat sich gelohnt. Ganz hervorragend in Farbe, Form und Verhältnis Dose - Deckel!
Wie hast du den Deckel geschwärzt?

Re: Platane ,Eiche

Verfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 08:51
von joschone
Na Gott sei Dank, Christine drechselt wieder! :.: :Pokal:

Re: Platane ,Eiche

Verfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 10:27
von Helmut-P
Hallo Christine,

interessante Kombination mit dem geschwärzten Deckel. Ich hätte nicht gedacht, dass Wachs dem Sandstrahlen etwas entgegenzusetzen hat. Die Mühe hat sich aber gelohnt.

Herzliche Grüße
Helmut

Re: Platane ,Eiche

Verfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 12:36
von siloko
Hallo Christine,

genau mein Ding :.: :.: :Pokal:

Gruß

Sigi

Re: Platane ,Eiche

Verfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 18:49
von hopplamoebel
Moin Chistine,

mir fehlt beim Deckel irgendwie Esprit ...

LG,
woodman

Re: Platane ,Eiche

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 05:36
von c.w.
hallo
vielen Dank Euch allen
Deckel hab ich mit Eisenessig geschwärzt und mit schwarzem Wachs behandelt.

Marco,ich hab gedacht die Dose ist schon spannend genug,
da sollte sich der Deckel mal schön zurück halten.

aber ich freu mich über verbesserungs Vorschläge

liebe grüße christine

Re: Platane ,Eiche

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 11:04
von andreas d.
Hallo Christine,

für mich ist diese Dose sehr ansprechend! Sie hat auf der einen Seite die natürliche Verformung und Farbe des Holzes und auf der anderen Seite die Glätte und die Farbänderung des Deckels. Ich meine sowas passt sehr gut zusammen auch in den unterschiedlichen Grösen.
Deine Schale ist ebenfalls sehr schön und hat durch das Sandstrahlen einen interessanten Kontrast zum Innenleben hergestellt.
Ich nehme an diese war vorgedreht zum Trocknen, dadurch hast Du nur diese Wandung? Ich liebe es wenn man die Aussenseite Sandstrahlt das die Innenseite nur eine relativ kleine Aushöhlung hat und ich sie dann nur innen Öle. Das gibt einen sehr interessanten Kontrast.
Für das Sandstrahlen für eine Schale mit Löcher nehme ich das Klebeband meiner Freundin die das Klebeband für Glas zum Sandstrahlen benutzt es ist dicker und man hat nicht so viel Sand im Innenraum.

Andreas

Re: Platane ,Eiche

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 16:09
von hopplamoebel
Moin Christine,

mit den sogenannten "Verbesserungsvorschlägen" ist das ja immer so eine Sache :-D

Wenn ich drechseln könnte, hätte ich wahrscheinlich 50 Deckelvarianten ausprobiert und mich dann für die einzelne Dose entschieden ..

Es gab hier mal einen Deckel als Hexenhut, der gefiel mir ganz großartig, aber ich könnte mir auch einen "schwebenden" Deckel vorstellen, oder einen mit exzentrischem Loch oder einen mit Gefälle, einen mit der Optik Deiner Schalentiere, als Spirale, "zerknittert", oder mit Auswüchsen, ein exzentrischer Griff oder mit einem "Halm" zum Abnehmen oder, oder, oder oder soo

Viel Kreativität weiterhin,
woodman

Re: Platane ,Eiche

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 18:09
von Günni's Welt
Hallo Christine, das ist wieder so ein Teil wo ich sage: Jow, datt hätt watt. Besser geht nicht :Pokal: