Schon wieder Eiche

Moderator: Schaber

Antworten
Werner Jauss
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner Jauß
Drechselbank: Vicmarc VL 300
Wohnort: Oberriexingen

Schon wieder Eiche

Beitrag von Werner Jauss » Samstag 1. September 2018, 20:17

Hallo Forum,

schon wieder Eiche, schon wieder eine Dose. Korpus und Deckel aus zwei unterschiedlichen Baumstücken.

Eichendose 5.jpg

Höhe: 10 cm
Durchmesser oben: 12,5 cm
Durchmesser unten: 4,5 cm
Wandstärke: 0,7 cm

Geschliffen bis Korn 400, Oberfläche geölt und gewachst.

Viele Grüße

Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fsmart
Beiträge: 12
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Zunächst beschäftigte ich mich Schnitzen, soweit es meine Zeit zuließ. Einige Kurse bei einem alten und erfahrenen Holzschnitzer- und Schreinermeister waren dazu eine gute Grundlage. Da ich einerseits mit Holz, andererseits mit jungen Leuten arbeiten wollte, entschied ich mich nach dem Abitur für ein Studium als Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Ich hab es auch nach 34 Jahren Schule noch nicht bereut. Aber es gibt auch noch was Schöneres.
Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Zeit wars und schön ist es!!!
Drechselbank: Drechselmeister Maxi
Wohnort: Freising

Re: Schon wieder Eiche

Beitrag von fsmart » Samstag 1. September 2018, 22:44

Hallo,

in dieser Ansicht gefällt mir die Dose recht gut. Gibt es noch andere Bilder?

Grüße aus Freising

Martin

Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:20
Name: Siegfried Scherer
Zur Person: Pensionär.
Drechselbank: Midi 350 FU
Wohnort: Mainz

Re: Schon wieder Eiche

Beitrag von siloko » Sonntag 2. September 2018, 10:59

Hallo Werner,

schön gemachte Dose.
Ich hätte ein Teil schwarz gebeizt. Die unterschiedliche Optik der Maserung und Farbe gefällt mir nicht so richtig.

Grüße aus Mainz

Sigi

Benutzeravatar
Schaber
Moderator
Beiträge: 4546
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Zur Person: ---
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Soest

Re: Schon wieder Eiche

Beitrag von Schaber » Sonntag 2. September 2018, 11:00

Da stimme ich dem Martin zu!
Gruß
Jürgen

Werner Jauss
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner Jauß
Drechselbank: Vicmarc VL 300
Wohnort: Oberriexingen

Re: Schon wieder Eiche

Beitrag von Werner Jauss » Sonntag 2. September 2018, 12:37

Hallo Forum,

weitere Bilder von der Dose:
Eichendose von unten.jpg
Eichendose Innenansicht.jpg
Ein schwarzer Deckel war geplant, aber weder Färbung mit Essigessenz und Stahlwolle noch beizen hat funktioniert. Das Holz wollte nicht so wie ich. Muss halt nochmal in meinem Holzstapel suchen und einen weiteren Deckel drechseln.

Viele Grüße

Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 3090
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: Schon wieder Eiche

Beitrag von Faulenzer » Sonntag 2. September 2018, 14:10

Hallo Werner,

mir gehts wie Siggi. Ein kontrastreicherer Deckel gefällt mir besser. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

fsmart
Beiträge: 12
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Zunächst beschäftigte ich mich Schnitzen, soweit es meine Zeit zuließ. Einige Kurse bei einem alten und erfahrenen Holzschnitzer- und Schreinermeister waren dazu eine gute Grundlage. Da ich einerseits mit Holz, andererseits mit jungen Leuten arbeiten wollte, entschied ich mich nach dem Abitur für ein Studium als Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Ich hab es auch nach 34 Jahren Schule noch nicht bereut. Aber es gibt auch noch was Schöneres.
Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Zeit wars und schön ist es!!!
Drechselbank: Drechselmeister Maxi
Wohnort: Freising

Re: Schon wieder Eiche

Beitrag von fsmart » Sonntag 2. September 2018, 18:51

Hallo Werner,

danke für die weiteren Bilder.
Wegen dem Deckel: Kontrast wäre besser. Hast du vielleicht Mooreiche?

Gruß Martin

Werner Jauss
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner Jauß
Drechselbank: Vicmarc VL 300
Wohnort: Oberriexingen

Re: Schon wieder Eiche

Beitrag von Werner Jauss » Dienstag 4. September 2018, 10:16

Hallo Martin,

Mooreiche habe ich nicht. Aber wie schon geschrieben, in meinem Holzlager wird sich was finden, notfalls wird – sofern das Holz diesmal mitmacht - bei der „Farbe“ etwas nachgeholfen.

Viele Grüße

Werner

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 682
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Twister Eco HDM 1000
Wohnort: 34434 Borgentreich

Re: Schon wieder Eiche

Beitrag von bernie » Dienstag 4. September 2018, 11:07

Hallo Werner,
ich könnte mir aber auch ein Deckel aus Schiefer bei der Dose vorstellen.Einfach mal ausprobieren!
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste