Dosenkreisel

Moderator: Schaber

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: 47608 Geldern

Dosenkreisel

Beitrag von Minidrechsler » Donnerstag 9. August 2018, 13:37

Hallo Drechselfreunde,
Bevor ich zum großen Heyligentreffen fahre, wollte ich euch aus meinem kühlen Keller berichten.
Ein Abnehmer meiner vielen Kreisel bat mich um eine Dose mit einem Deckel als Kreisel (er hat bereits über 20 Kreisel von mir).
Es sollte schon etwas besonderes sein.
Also ein Kreisel der aus dem inneren einer Samenkapsel gedrechselt wird.
So habe ich aus dem Äußeren der Thikanuss (Samen der Raphia-Palme) eine Dose und aus dem Samen einen Kreisel gedrechelt.
Und aus der Bolan Natal (Manicaria saccifera) eine Dose und aus deren Samen den Kreisel.
IMG_E7855.JPG
IMG_E7856.JPG
IMG_E7857.JPG
IMG_E7858.JPG
Vielleicht gefällt euch meine Idee?
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
badener
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz
Zur Person: Eine Killinger 1500 wurde inzwischen ausgetauscht mit ner Stratos XL.
Mit unserer Kleinen ( JET 1220 ) sind wir sehr zufrieden und verwenden sie meistens auf Märkten.
Verschiedene Drechselstammtische in unserer Umgebung sind mittlerweile für uns ein Muß.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Dosenkreisel

Beitrag von badener » Donnerstag 9. August 2018, 14:10

Hallo Herrmann,

geniale Kreisel aus ausergewöhnlichen Materialien. Einfach Klasse !!!!! :.: :.:

Gruß Fritz

drexljoe
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 20:26
Name: Joachim Völlm
Zur Person: Ich bin gelernter Metaller, verdiene aber seit 1981 als Staatsdiener mein Brotgeld. Nach dem wir nun keine selbst gebauten Möbel mehr brauchen, bin ich 2012 oder 13 aufs Drechseln gekommen.

Mittlerweile bin ich schwer krank: --------Drechselfieber------, Skandinavienfieber, Afrikafieber und beginnende Geschäftsalergie :-)
Ich hoffe, die in mittlerer Reichweite befindliche Pensionierung schafft Heilung.
Drechselbank: Stratos FU230
Wohnort: Ostfildern

Re: Dosenkreisel

Beitrag von drexljoe » Freitag 10. August 2018, 22:11

hallo Hermann

deine Kreisel gefallen mir sehr. Es inspiriert mich, auch mal wieder Kreisel zu kreieren: :.:

Gruß Joe

Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Drechselbank: Geiger/Stratos XL
Wohnort: Hamm

Re: Dosenkreisel

Beitrag von Drechselwurm » Sonntag 12. August 2018, 10:14

Moin Hermann,
feine Teile. :Pokal:

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 2993
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: Dosenkreisel

Beitrag von Faulenzer » Sonntag 12. August 2018, 15:36

Sehr schöne Umsetzung :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: 47608 Geldern

Re: Dosenkreisel

Beitrag von Minidrechsler » Sonntag 12. August 2018, 17:28

Danke, :danke:
Für eure Kommentare.
Damit ihr eine Vorstellung von der Größe habt, zwei Fotos.
3A385B51-F168-40E2-A70E-838FCBF447DB.jpeg
876C7836-0B41-4846-9A82-3DB61141A361.jpeg
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 6992
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Dosenkreisel

Beitrag von Drechselfieber » Sonntag 12. August 2018, 17:36

Wie Hermann, du drechselst auch die Kräuterbonbons?
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. (Buschläuferweisheit/Alaska)--- Wer mit sich selber in Frieden lebt, der kommt nicht in Versuchung , anderen den Krieg zu erklären. (Ernst Festl)

Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: 47608 Geldern

Re: Dosenkreisel

Beitrag von Minidrechsler » Sonntag 12. August 2018, 18:29

Nein, nein,
Das war teuer bezahlte Werbung von meinen
Lieblings Bonbons.
Hust, hust,........
Gruß Hermann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste