Seite 1 von 1

Urnen, klein

Verfasst: Sonntag 22. Juli 2018, 12:08
von jamon
Liebe Drechsle,

ich war angefragt worden ob ich denn eine handliche Urne für zu Hause machen könnte.

Ein passendes Stück Eibe und eines in Esche, verfärbt, hatte ich zur Hand

kleine Urnen (1)klein.jpg
kleine Urnen (2)klein.jpg

Und Eines in Eibe
kleine Urnen (4)klein.jpg
kleine Urnen (5)klein.jpg


Beide haben neun/ sechzehn Zentimeter.
Beim Bearbeiten verliere ich manchmal Details aus dem Auge weil ich zuviel über Wandstärke und Oberfläche nachdenke.


Nebeneinander werden ganz einfach die Unterschiede deutlich.
Oft entscheiden wenige mm im Ansatz einer Kurve, oder eine linealgerade Seite über Brauchbar und Besser.
Bei den Deckeln sind auch deutlich Unterschiede zwischen puddingweich und klarer Kante auffällig.




kleine Urnen (7)klein.jpg

Die Kundschaft hat spontan zur Esche gegriffen. Die Holzfarbe wird über die Jahre unwichtiger, die Form bleibt.


Grüße aus dem Tal
Jan

Re: Urnen, klein

Verfasst: Sonntag 22. Juli 2018, 13:31
von Faulenzer
Hallo Jan,

ich finde gut das die Beiden nicht absolut gleich sind. Handarbeit eben. :prost:
Die Esche gefällt mir auch noch besser :Pokal:

Du kannst von mir noch Eibe haben.

Re: Urnen, klein

Verfasst: Sonntag 22. Juli 2018, 14:40
von Reiteringer
Hallo Jahn
Bin ganz begeistert von deinen harmonischen Urnen . :daf?r: :respect: :Pokal: :Pokal:
Liebe Grüße Karl

Re: Urnen, klein

Verfasst: Sonntag 22. Juli 2018, 16:05
von Schaber
Reiteringer hat geschrieben: Sonntag 22. Juli 2018, 14:40 Bin ganz begeistert von deinen harmonischen Urnen
Da ist was dran!
Ich frage mich allerdings, wofür Deine Kunden so kleine Urnen brauchen...
Als Deko??? Das wäre ganz schön makaber...
findet
Jürgen

Re: Urnen, klein

Verfasst: Sonntag 22. Juli 2018, 18:25
von jamon
Hallo Jürgen,

ist alles ganz liebevoll.
In die Urne kommt etwas Erde vom Geburtsort, etwas Asche auch kleine Erinnerungsstücke.
Im Regal wird sie einen Ehrenplatz bekommen, dann fällt das Abschiednehmen und Akzeptieren weniger schmerzhaft aus.


Danke Karl


Hallo Frank, Mitte der Woche ruf ich mal an, danke


Jan, diesmal aus Köln