Urnen 3 und 4

Moderator: Schaber

Antworten
Benutzeravatar
jamon
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 18:34
Zur Person: Bin langjährig Hobbydrechsler, stehe unregelmäßig an der Bank, laufe regelmäßig, verarbeite meistens selbstgesammeltes Holz.
Drechselbank: König
Wohnort: Wuppertal

Urnen 3 und 4

Beitrag von jamon » Sonntag 22. Juli 2018, 11:41

Liebe Drechsle,

mit dem Urnen drechseln fängt es gerade erst an.
Über Frank konnte ich ein Stück Rüster bekommen, Lärche habe ich einem sägenden Gartenbesitzer abgeschwatzt.


Urne 3 Rüster (4)klein.jpg
Urne 3 Rüster (3)klein.jpg
Urne 3 Rüster (2)klein.jpg

Bisher habe ich bei alle vier Urnen mit den Proportionen gespielt. Bei der Ersten gab es ganz wenig Deckel, die Rüster hat ziemlich viel davon. Auch bei der Fuge gibt es noch manches zu probieren.

Bei der Gestaltung der Lärche hab ich lange gezögert ob Draht, Leder, Schnur oder Eisenklammern für Stabilität sorgen sollten.
Letztlich lag mir das Einsetzten eines Ringes am Nächsten. Holz zu Holz.

Urne 4 Lärche (3)klein.jpg
Urne 4 Lärche (2)klein.jpg
Urne 4 Lärche (1)klein.jpg


Grüße aus dem Tal
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Froh zu sein bedarf es wenig, reicht schon dass: Mann hat ne König
auf You Tube: Ölbergnachbarn, Jan Monsma

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 3201
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: Urnen 3 und 4

Beitrag von Faulenzer » Sonntag 22. Juli 2018, 13:34

Hallo Jan,

die Rüster gefällt mir richtig gut, auch mit dem höheren Deckel :Pokal:

Bei der Lärche habe ich Probleme mit dem Riss, mir fällt aber auch keine bessere Lösung ein.
Eventuell hätte ein stärkerer Ring besser ausgesehen. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
Reiteringer
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 10. September 2011, 14:02
Zur Person: ich arbeite mit einheimischen, größtenteils saftfrischen Holz.
Drechselbank: Jet 4224
Wohnort: Ybbs

Re: Urnen 3 und 4

Beitrag von Reiteringer » Sonntag 22. Juli 2018, 14:35

Hallo Jan
Die Rüster ist richtig gut, auch mit dem hohen Deckel :respekt: :Pokal:
Bei der Lärche würde ich einen neuen kontrastreichen Deckel machen.
Liebe Grüße Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste