Urnen 3 und 4

Antworten
Benutzeravatar
jamon
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 18:34
Name: jamon
Zur Person: Bin langjährig Hobbydrechsler, stehe unregelmäßig an der Bank, laufe regelmäßig, verarbeite meistens selbstgesammeltes Holz.
Drechselbank: König
Wohnort: Ölberg Wuppertal

Urnen 3 und 4

Beitrag von jamon »

Liebe Drechsle,

mit dem Urnen drechseln fängt es gerade erst an.
Über Frank konnte ich ein Stück Rüster bekommen, Lärche habe ich einem sägenden Gartenbesitzer abgeschwatzt.


Urne 3 Rüster (4)klein.jpg
Urne 3 Rüster (3)klein.jpg
Urne 3 Rüster (2)klein.jpg

Bisher habe ich bei alle vier Urnen mit den Proportionen gespielt. Bei der Ersten gab es ganz wenig Deckel, die Rüster hat ziemlich viel davon. Auch bei der Fuge gibt es noch manches zu probieren.

Bei der Gestaltung der Lärche hab ich lange gezögert ob Draht, Leder, Schnur oder Eisenklammern für Stabilität sorgen sollten.
Letztlich lag mir das Einsetzten eines Ringes am Nächsten. Holz zu Holz.

Urne 4 Lärche (3)klein.jpg
Urne 4 Lärche (2)klein.jpg
Urne 4 Lärche (1)klein.jpg


Grüße aus dem Tal
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Froh zu sein bedarf es wenig, reicht schon dass: Mann hat ne König
auf You Tube: Ölbergnachbarn, Jan Monsma
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Urnen 3 und 4

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Jan,

die Rüster gefällt mir richtig gut, auch mit dem höheren Deckel :Pokal:

Bei der Lärche habe ich Probleme mit dem Riss, mir fällt aber auch keine bessere Lösung ein.
Eventuell hätte ein stärkerer Ring besser ausgesehen. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Reiteringer
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 10. September 2011, 14:02
Zur Person: ich arbeite mit einheimischen, größtenteils saftfrischen Holz.
Drechselbank: Jet 4224

Re: Urnen 3 und 4

Beitrag von Reiteringer »

Hallo Jan
Die Rüster ist richtig gut, auch mit dem hohen Deckel :respekt: :Pokal:
Bei der Lärche würde ich einen neuen kontrastreichen Deckel machen.
Liebe Grüße Karl
Antworten

Zurück zu „Dosen“