Seite 1 von 1

zwei Dosen

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2018, 18:09
von Helmut-P
Hallo liebe Drechselfreunde,

am Sonntag sollten es auch noch zwei Dosen aus Nußbaum sein:

Die erste Dose:
IMG_20180715_221618.jpg
IMG_20180715_221515.jpg
und die zweite Dose:
IMG_20180715_221241.jpg
IMG_20180715_221331.jpg
Die Dosen sind mit Deckel ca. 12 cm hoch, ca. 9,5 cm Durchmesser mit einer Wandstärke von ca. 4 bzw. 7mm. Unten habe ich eine kleine Schattenfuge angebracht. Die Dosen sollten eine schlichte Form haben, so dass das Holz zur Geltung kommt. Finishing nach Schliff bis 400 mit Leinöl.

Freundliche Grüße
Helmut

Re: zwei Dosen

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2018, 18:49
von GErd HErmann
Helmut.

Einwandfrei.
Form und Ausführung gefallen mir total.

GH

Re: zwei Dosen

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2018, 19:27
von joschone
Dose 1 ist Spitze! :Pokal:

Re: zwei Dosen

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2018, 19:47
von holgi.h
Superschick :Pokal:

Gruß Holger :baum:

Re: zwei Dosen

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2018, 20:24
von finn2012
Helmut,

die Dosen sind 1A. Schlicht und schnörkellos. :Pokal:

Viele Grüße

Uli

Re: zwei Dosen

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2018, 20:42
von Faulenzer
Helmut,

die gefallen mir beide richtig gut. :Pokal: :Pokal:

Re: zwei Dosen

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2018, 22:35
von Peter G
Hallo Helmut,

während unseres jüngsten gemeinsamen Auftritts im Freilichtmuseum Hessenpark hatte ich mir erlaubt, deine dort präsentierten Werke zu bewerten. Diese beiden aktuellen Dosen fügen sich ein in deine Reihe hochwertiger Drechselarbeiten. Gut gemacht!

Überhaupt nicht einverstanden bin ich mit deinem Preisgefüge. Du solltest nicht weiterhin deine Werke selbst entwerten.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda

Re: zwei Dosen

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2018, 08:12
von Fischkopp
Faulenzer hat geschrieben: Dienstag 17. Juli 2018, 20:42 die gefallen mir beide richtig gut.
mir auch!!!
:.: :.: :.:
Gruß
Alois

Re: zwei Dosen

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2018, 13:34
von Erick
Hallo Helmut
Ich erlaube mir mal meine unmaßgebliche Meinung zu Deinen Dosen zu schreiben.
Die Dosen würden mir besser gefallen, wenn die Deckel nicht so flach wären.
Bei einer Dosenhöhe von ca. 12 cm. kann der Deckel eine Höhe von ca. 3,5 bis 4 cm. haben.( meine Meinung )
Natürlich sollte er dann innen ausgedreht sein.
Gruß Erick

Re: zwei Dosen

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2018, 19:01
von klaus-gerd
hallo Helmut,
ich wandere zwischen Deiner Ausführung und dem Vorschlag von Erick der höheren Deckelform.
So ein "erhobenes Haupt" mit ca. 3-4 cm Höhe hätte auch seinen Reiz.
Aber das trennt mich nicht von der Sicht,
dass diese Ausführung ihr Recht hat.

Mir gefällt es. Ausführung ist top

Gruß
KG

Re: zwei Dosen

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:15
von Drechselwurm
Moin Helmut,
Beide Dosen Klasse. :Pokal:

Gruß

Hubert

Re: zwei Dosen

Verfasst: Freitag 20. Juli 2018, 14:16
von Ecki
Mir gefallen beide sehr gut. Die Schlichtheit bringt das Holz zur Geltung. Sehen elegant aus. :.: :.: :.:
Gruß Ecki

Re: zwei Dosen

Verfasst: Samstag 21. Juli 2018, 19:56
von bioschreiner
Hallo Helmut

Obwohl beide Dosen von der Form/ Ausführung gleich sind, gefällt mir die erste sehr gut und die zweite nicht so gut.

Sonderbar, vermutlich liegst am Holzstück. Durch den Schwung der Kern - Splintlinie entsteht eine besondere Dynamik.

Liebe Grüße
uwe