Deckel hat Dose gefunden

Antworten
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Deckel hat Dose gefunden

Beitrag von holgi.h »

Es sollte ja ursprünglich eine Dose aus Ulme werden, ich berichtete. viewtopic.php?f=8&t=11827&p=98548&hilit=ulme#p98548
Handwerkliches Missgeschick brachte das Projekt zum Erliegen, oder sollte ich besser sagen : zum Fliegen . Das Holz für den Deckel war auch schon ausgesucht, hat aber jetzt einen anderen Korpus gefunden.
Die Dose ist aus Kirschholz, Wandstärke 4,5 oben etwas dünner. Der Deckel aus Apfel mit einem Griff exzentrisch gedreht. Beide Hölzer sind vorgedreht von 2012. Geschliffen aussen bis Korn 400 und etwas mehr , innen bis Korn 180 , einfach geölt.
Korpus Höhe ohne Deckel 160 mm, Durchmesser 115 mm

Gruß Holger :baum:

IMG_8870.JPG
IMG_8871.JPG
IMG_8873.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Deckel hat Dose gefunden

Beitrag von joschone »

Holger, genial! :Pokal: :Pokal: :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Deckel hat Dose gefunden

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Holger,
Die Dose gefällt mir sehr!
Besonders der dünne Überstand, Griff und, ja auch der Fuß!
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 12:00
Drechselbank: Midi von Schulte

Re: Deckel hat Dose gefunden

Beitrag von Schneemann »

Hallo Holger,

Klasse !!! Sehr filigran mit den dünnen Wänden und passend mit dem Deckel !! :respect:

Gruß

Lutz
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Deckel hat Dose gefunden

Beitrag von Ecki »

Sehr schöne Kombination, gefällt mir sehr gut. Den Dosengriff finde ich sehr gelungen, alles stimmig. :respect:
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Deckel hat Dose gefunden

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Holger,

ich finde deine Dose auch sehr gelungen, aber das ist bei dir Standard, du hast ein Händchen für schöne Formen und passende Holzauswahl. Der Deckel ist das i-Tüpfelchen.
:.: :.: :.:
:danke: fürs Zeigen.

Grüße aus Karlstadt
Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Deckel hat Dose gefunden

Beitrag von Schaber »

Einfach nur :.: :.: :.:
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Deckel hat Dose gefunden

Beitrag von Faulenzer »

sehr schön :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Dosen“