Da hat man nur so wenig Ulme...

Antworten
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Da hat man nur so wenig Ulme...

Beitrag von holgi.h »

... und dann das :-S

Geplant war eine Dose aus Ulme mit Deckel aus Apfelholz. Die Ulme dient jetzt aber nur noch als Anschaungsobjekt. Der Apfel wird dann wohl etwas anderes zieren.

Dose 150 hoch, 130 breit, Wandstärke 4,5... wie man sieht. Der Boden war gerade in Bearbeitung.

Ich glotz jetzt TV :Sauer:


6FFA40BE-B99A-431E-9711-33ADD4A76239.jpeg
638070B6-8869-4205-9DBA-4C924EFB4C06.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Da hat man nur so wenig Ulme...

Beitrag von Drechselfieber »

Aber den Duft wirst du nie vergessen. :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Da hat man nur so wenig Ulme...

Beitrag von GErd HErmann »

Kopf hoch.
Ulme gibbet mal von mir.

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Da hat man nur so wenig Ulme...

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Holger,

Hauptsache, Du hast das Stück nicht vor den Kopf bekommen! Das mit dem "Duft" stimmt ja, aber das tröstet Dich jetzt nicht. Vielleicht kannst du daraus noch eine Wandlampe machen (auf etwas mehr als die Hälfte glatt absägen und eine LED-Birne einbauen). Das sieht bestimmt gut aus, auch wenn sie nicht durchleuchten wird.

Viele Grüße und gut Span!
Helmut
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Da hat man nur so wenig Ulme...

Beitrag von joschone »

Im Ofen leuchtet sie auch durch! :red:
Und schon bin ich wieder weg! :freunde:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Da hat man nur so wenig Ulme...

Beitrag von holgi.h »

Danke für die aufmunternden Worte. Alles wieder gut, sind ja schon einen Tag weiter - mit den Gedanken schon bei neuen Projekten :lol:

Stimmt, das Holz riecht bei der Bearbeitung stark nach Pferdestall. Dafür das es schon 2- 3 Jahre trocken lag !?
Helmut-P hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2018, 11:48 Hallo Holger,

Hauptsache, Du hast das Stück nicht vor den Kopf bekommen! Das mit dem "Duft" stimmt ja, aber das tröstet Dich jetzt nicht. Vielleicht kannst du daraus noch eine Wandlampe machen (auf etwas mehr als die Hälfte glatt absägen und eine LED-Birne einbauen). Das sieht bestimmt gut aus, auch wenn sie nicht durchleuchten wird.

Viele Grüße und gut Span!
Helmut
Nix an den Kopf bekommen. Für meine Sicherheit trage ich auch einen Gesichtsschutz. Da kann trotzdem immer noch was passieren, aber Restrisiko ist einkalkuliert :-S
Eine Wandlampe brauchen wir tatsächlich ! Man könnte drüber nachdenken.
joschone hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2018, 13:40 Im Ofen leuchtet sie auch durch! :red:
Und schon bin ich wieder weg! :freunde:
Wir haben keinen Ofen. Aber wir können ja tauschen.
Ramponierte Holzflugobjekte werden dann aufgewogen mit Negertaler Maserholz :evil:

Gruß Holger :baum:
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Da hat man nur so wenig Ulme...

Beitrag von bioschreiner »

Ja Schade


Ulme haben die meisten wenig.
Nachdem zwei Ulmensterben über uns hinweg gerauscht sind ist es knapp.
Ein paar Bretter habe ich vor Jahren einem Holzhändler aus dem Kreuz geleiert, liegen trocken im Holzlager.
Einige Drechselklötzer habe ich kürzlich aus einem Nachlaß ergattert.



Unseren Nachfahren wird es mit der Esche ähnlich ergehen. Das Eschetriebsterben killt gerade unsere Eschebestände.
Seit ein paar Jahren werden zunehmend die Eschen an den Land-, Kreis- und Bundesstraßen in unserem Gebiet gefällt zur Wegesicherung. Inzwischen nicht mehr selektiv bei Befall sondern als Rundumschlag.

Schade eben
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Antworten

Zurück zu „Dosen“