Urne 2

Moderator: Schaber

Antworten
Benutzeravatar
jamon
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 18:34
Zur Person: Bin langjährig Hobbydrechsler, stehe unregelmäßig an der Bank, laufe regelmäßig, verarbeite meistens selbstgesammeltes Holz.
Drechselbank: König
Wohnort: Wuppertal

Urne 2

Beitrag von jamon » Sonntag 7. Januar 2018, 10:41

Liebe Drechslerinnen,

nach meiner ersten Urne habe ich auf Verdacht passendes Material nach Hause getragen.
Hier aus einem ausreichend großen Stück ohne "Herz" meine zweite Urne.
Urne 2 (9).JPG
Der Baum war nicht perfekt rund, so konnte von Allem etwas bewahrt werden.
Urne 2 (13).JPG
Urne 2 (4).JPG
Urne 2 (12).JPG
Urne 2 (16).JPG
Um als Gefäß zu dienen mussten Maße eingehalten werden.
Urne 2 (17).JPG

Bei mehreren Rohlingen aus dem Stamm sind mir die Deckel gerissen, da muss ich noch überlegen ob der jeweils gut aussieht. Vor Klammern, Schnüren oder Drähten bin ich fies.
Das tiefe Aushöhlen hab ich zum Anlass genommen eine Lünette zu bauen, an den Laufräder gibt's es noch Verbesserungsbedarf. Auch einen langen Griff für den Hacken hab ich mit einer Stange 19mm Silberstahl in Angriff genommen.

Es gibt immer was zu tun.

Grüße aus Wuppertal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Froh zu sein bedarf es wenig, reicht schon dass: Mann hat ne König
auf You Tube: Ölbergnachbarn, Jan Monsma

Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 645
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Urne 2

Beitrag von hopplamoebel » Sonntag 7. Januar 2018, 12:22

Moin Jamon,

sieht echt Klasse aus die Urne - eigentlich viel zu Schade, um sie zu vergraben ...

Vor allem der ursprünglich belassene Teil gefällt mir sehr gut!!! Allerdings stellt sich die Frage, ob man dadurch die Aschekapsel sehen kann und wenn ja, ob das so gewünscht ist!?

Viel Erfolg mit der Idee,
marco

Benutzeravatar
jamon
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 18:34
Zur Person: Bin langjährig Hobbydrechsler, stehe unregelmäßig an der Bank, laufe regelmäßig, verarbeite meistens selbstgesammeltes Holz.
Drechselbank: König
Wohnort: Wuppertal

Re: Urne 2

Beitrag von jamon » Sonntag 7. Januar 2018, 13:29

Hallo Marco,
die Aschekapsel wird zu erahnen sein. Bei normalem Licht wird das matt schwarze Gefäß nicht auffallen. Aber wenns denn zum Thema wird, werd ich gerne einen farbigen Streifen im Deckel anbringen können. Ich hoffe, die Urne bleibt noch eine zeitlang bei mir.
Grüße, jetzt aus Köln.
Jan
Froh zu sein bedarf es wenig, reicht schon dass: Mann hat ne König
auf You Tube: Ölbergnachbarn, Jan Monsma

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 2951
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: Urne 2

Beitrag von Faulenzer » Sonntag 7. Januar 2018, 13:56

Hallo Jan,

deine zweite Urne gefällt mir sehr gut . :Pokal:

Schöne schlichte Form aus wunderbarem Holz.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
dietmar-22
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2017, 17:42
Name: Dietmar
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Ertingen

Re: Urne 2

Beitrag von dietmar-22 » Montag 8. Januar 2018, 13:53

Hallo Jamon,
würde gerne Deine erste Urne auch noch sehen.
Bin selber noch neu hier im Forum, stelle aber auch Urnen aus heimischen Holz her.(Bilder folgen noch)
Gruß aus Ertingen Dietmar

Benutzeravatar
jamon
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 18:34
Zur Person: Bin langjährig Hobbydrechsler, stehe unregelmäßig an der Bank, laufe regelmäßig, verarbeite meistens selbstgesammeltes Holz.
Drechselbank: König
Wohnort: Wuppertal

Re: Urne 2

Beitrag von jamon » Montag 8. Januar 2018, 17:58

Hallo Dietmar,
willkommen im Forum. Auf Bilder sind wir hier immer neugierig, besonders wenn jemand ganz neu ist.
Also: mutig herzeigen was Du so drechselst, auch ein Eintrag in der Benutzer Karte macht sich gut.

Im letzten Frühjahr hatte ich meine erste Urne im Beitrag Urne vorgestellt.
Das lässt sich über die Suche ganz rechts oben finden.


Wer mir beschreiben kann wie ich einen Beitrag hier verlinken kann, schreibe mir bitte eine PN


Grüße aus Wuppertal
Jan
Froh zu sein bedarf es wenig, reicht schon dass: Mann hat ne König
auf You Tube: Ölbergnachbarn, Jan Monsma

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste