7 von 24

Moderator: Schaber

Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 1259
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: 54597 Rommersheim
Kontaktdaten:

7 von 24

Beitrag von Mr. Wood » Donnerstag 7. Dezember 2017, 06:54

Moin zusammen,
ich habe in diesem Jahr mit Bild-Beiträgen etwas rar gemacht,
da ich leider nicht viel drechseln konnte.
Um so mehr freue mich aber das Frank mich vorgeschlagen hat und
ich am Kalender mitwirken darf!

Daher habe ich eine kleine Plopp-Dose nach dem Vorbild von „Lüder Baier“ aus Ebenholz zu zeigen
Größe ca. 80x80mm, Oberfläche geölt und gewachst.
D1.JPG
D2.JPG
Und eine meiner Lieblingsdosen aus dem Bestand: Robinie leicht geräuchert mit einem Ast vom Korkenzieherhasel,
entrindet und gebleicht. Größe ca. 120x65mm, Oberfläche geölt und gewachst.
D3.jpg
D4.jpg


Ich wollte gestern eigentlich noch einen Schreiber aus dem Wüsteneisenholz machen,
ging aber leider zeitlich nicht mehr!

Für den 9. von 24 möchte ich gerne was von unserem Josef (joschone) sehen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm

Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3181
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....
Wohnort: Nähe Euskirchen

Re: 7 von 24

Beitrag von GErd HErmann » Donnerstag 7. Dezember 2017, 07:01

Moin
Zwei wirklich feine Dinge.
Dinge die zeigen, das man seine Berufung kennen sollte und danach handelt.
Du bist prädestiniert für kleine, feine Sachen.

Wann darf ich die großen Bänke holen kommen ? :evil:

Gruß

GH
Schalensymposium 2018 vom 9.8. 2018 - 12.8.2018
Anfragen bitte per PN

Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Drechselbank: ELU DB 180
Wohnort: Borken

Re: 7 von 24

Beitrag von Touchma » Donnerstag 7. Dezember 2017, 07:08

Moin Lutz,

die 2. Dose ist völlig zu recht deine Lieblingsdose, woah, ist die toll :Pokal: :Pokal:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!

DirkM
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: In meiner ersten Ausbildung zum Modelltischler stand eine Drechselbank schräg neben meiner Werkbank.
Damals fand ich das alles sehr spannend, hatte aber keine Ahnung was sich einmal daraus entwickelt.
Fast 25 Jahre später steht nun eine eigene Drechselbank in meiner kleinen Werkstatt und die Begeisterung fürs Drechseln und Holz im Allgemeinen hat mich voll erwischt.
Es treibt mich an, entspannt und bringt mir eine tiefe Genugtuung.
OK, nicht immer!
Durch die Foren komme ich mit Gleichgesinnten in Kontakt und habe großen Spaß an dieser Gemeinschaft.
Drechselbank: Stratos und Mini
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: 7 von 24

Beitrag von DirkM » Donnerstag 7. Dezember 2017, 07:17

Hallo Lutz,
Beide Dosen haben eine tolle Form und stehen für sich.
Die zweite hat für mich aber etwas besonderes und gefällt mir noch einen Tick besser.
:respekt:
Dirk

Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 2615
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: 7 von 24

Beitrag von Erick » Donnerstag 7. Dezember 2017, 08:15

Hallo Lutz
Deine beiden Dosen gefallen mir sehr ! Sie sind perfekt !
Kannst Du bitte schreiben welches Öl Du für die Ebenholzdose benutzt hast und wie oft Du es aufgetragen hast.
Ich hatte bei Ebenholz ein Problem, hatte Steinerts Drechsleröl dünn aufgetragen, sehr bald wieder abgewischt und habe es dann erlebt das sich die Oberfläche tagelang klebrig anfühlte. Habe dann mit einem trockenen Lappen versucht zu polieren, daß ging aber die Oberfläche war dann nicht grifffest, sehr unbefriedigend.
Erick

Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 12:00
Drechselbank: Midi von Schulte
Wohnort: Bielefeld

Re: 7 von 24

Beitrag von Schneemann » Donnerstag 7. Dezember 2017, 08:19

Hallo Lutz,

ganz tolle Arbeiten !! Besonders die 2 Dose ist ein Augenschmaus !!
Da du schreibst, das sie aus dem Bestand kommt, gehe ich davon aus das sie die Farbe schon länger so gehalten hat.
Dieser leicht angeräucherte Grünton mit dem Hellen Stiel ist einfach perfekt. :Pokal:

Gruß

vom anderen Lutz

Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL
Wohnort: Varnita, Jud Vrance,

Re: 7 von 24

Beitrag von Veit » Donnerstag 7. Dezember 2017, 08:38

Hallo Lutz,

:respekt: :Pokal: :Pokal:
sehr sehr schöne Sachen.

Dosen, das ist schon eine Disziplin der besondern Art.
schöne Grüsse aus Rumänien, Veit

Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 587
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: 7 von 24

Beitrag von hopplamoebel » Donnerstag 7. Dezember 2017, 09:17

Moin Lutz,

die Robinie entschädigt für das entgangene Wüsteneisenholz :-)

Der Griff aus Buchs macht aus einer sehr schönen Dose (siehe auch Dose 1) eine sehr besondere Dose - mMn liegt in solchen "Kleinigkeiten" oft die Trennlinie zwischen gutem Handwerk und Kunsthandwerk.

Weiter so,
marco

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 2301
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: 7 von 24

Beitrag von Faulenzer » Donnerstag 7. Dezember 2017, 09:53

Lutz,

genau aus dem Grund habe ich dich ausgesucht. Damit du mal wieder was von deinen
wunderbaren Sachen zeigen musst. :-D

Einfach wunderschön deine beiden Dosen. Makellos. :Pokal: :Pokal:

Die Robinie ist auch mein Favorit. :Pokal:
Gruß Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 4078
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: 7 von 24

Beitrag von joschone » Donnerstag 7. Dezember 2017, 12:02

Moin Lutz
Jetzt hast du mich aber auf dem falschen Fuß erwischt!
Da ich ja eigentlich alles, was ich drechsle, hier im Forum zeige, hab ich nichts Neues für den Kalender!
Jetzt muß ich heute Abend noch an die Kreher. oO
Ab Morgen steh ich auf dem Weihnachtsmarkt.
Mal schauen was daraus wird.
Ach ja, deine beiden Dosen sind ein Augenschmaus! :.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Schloß Neuhaus
Kontaktdaten:

Re: 7 von 24

Beitrag von whitegiant » Donnerstag 7. Dezember 2017, 12:28

Hallo Lutz,

die Dosen sind der Hammer. :Pokal: :Pokal: :Pokal:


Gruß

Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de

Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Drechselbank: Homemade und kl. Jet
Wohnort: Liesborn

Re: 7 von 24

Beitrag von holgi.h » Donnerstag 7. Dezember 2017, 13:07

Ich schliesse mich den Vorrednern an.

Schöne Dosen :Pokal:

Danke fürs Zeigen, Gruß Holger :baum:

Ecki
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Bippen

Re: 7 von 24

Beitrag von Ecki » Donnerstag 7. Dezember 2017, 14:46

Spitze, bin begeistert :respect: :danke:
Gruß Ecki

Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: 7 von 24

Beitrag von Helmut-P » Donnerstag 7. Dezember 2017, 15:41

Hallo Lutz,

tolle Dosen, die du uns zeigst. Während die erste passend zum edlen Holz eine sehr schöne Eleganz ausstrahlt wirkt die 2. Dose durch eine wunderbare Farb- und Formgebung und ihr “Geweih“, :Pokal: .

Freundliche Grüße aus dem kalten, aber sonnigen Untertaunus
Helmut

fredi
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: KM2500S
Wohnort: Marienthal

Re: 7 von 24

Beitrag von fredi » Donnerstag 7. Dezember 2017, 17:42

Erste Sahne - Dosen der Spitzenklasse!!!
Freue mich Sie sehen zu dürfen , besonders die Lieblingsdose aus Robinie :danke:

Gruß Fred

Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 1253
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: 2 Geigers und Midi
Wohnort: Solingen

Re: 7 von 24

Beitrag von Günni's Welt » Donnerstag 7. Dezember 2017, 18:00

Hallo Lutz,

ich schliesse mich den anderen an. Das sind wirklich feine Döschen. :respekt: :.: :.: :.: :Pokal:
...ich verstehe auch nicht warum Du dir damals die Muhe gemacht hast, um die Kreher bei mir abzuholen. oO :evil: :prost
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 447
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: 7 von 24

Beitrag von Jens » Donnerstag 7. Dezember 2017, 18:47

Hallo Lutz,

zwei sehr schöne Dosen, gefallen auch mir sehr gut.

Danke und viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)

finn2012
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: 7 von 24

Beitrag von finn2012 » Donnerstag 7. Dezember 2017, 18:53

Lutz,

ein "hidden champion" in der Herstellung von Dosen.

:Pokal: :Pokal: :Pokal:

Viele Grüße

Uli

Benutzeravatar
Schaber
Moderator
Beiträge: 4322
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Zur Person: ---
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Soest

Re: 7 von 24

Beitrag von Schaber » Donnerstag 7. Dezember 2017, 19:22

Nee, ich wusste das... !
Nur hier hat er davon kaum was gezeigt.
Aber jetzt (und hier):
:.: :.: :.:
%b %b %b
Jürgen

Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: 7 von 24

Beitrag von Nordlicht » Donnerstag 7. Dezember 2017, 19:32

Hallo Lutz,

die erste ist keine Plopp-Dose, sondern eine "Booooaaaah" -Dose: mein Favorit :.: :.: :.: . Beide grosse Klasse, meint

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste