Seite 1 von 1

7 von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 06:54
von Mr. Wood
Moin zusammen,
ich habe in diesem Jahr mit Bild-Beiträgen etwas rar gemacht,
da ich leider nicht viel drechseln konnte.
Um so mehr freue mich aber das Frank mich vorgeschlagen hat und
ich am Kalender mitwirken darf!

Daher habe ich eine kleine Plopp-Dose nach dem Vorbild von „Lüder Baier“ aus Ebenholz zu zeigen
Größe ca. 80x80mm, Oberfläche geölt und gewachst.
D1.JPG
D2.JPG
Und eine meiner Lieblingsdosen aus dem Bestand: Robinie leicht geräuchert mit einem Ast vom Korkenzieherhasel,
entrindet und gebleicht. Größe ca. 120x65mm, Oberfläche geölt und gewachst.
D3.jpg
D4.jpg


Ich wollte gestern eigentlich noch einen Schreiber aus dem Wüsteneisenholz machen,
ging aber leider zeitlich nicht mehr!

Für den 9. von 24 möchte ich gerne was von unserem Josef (joschone) sehen!

Re: 7 von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 07:01
von GErd HErmann
Moin
Zwei wirklich feine Dinge.
Dinge die zeigen, das man seine Berufung kennen sollte und danach handelt.
Du bist prädestiniert für kleine, feine Sachen.

Wann darf ich die großen Bänke holen kommen ? :evil:

Gruß

GH

Re: 7 von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 07:08
von Touchma
Moin Lutz,

die 2. Dose ist völlig zu recht deine Lieblingsdose, woah, ist die toll :Pokal: :Pokal:

Re: 7 von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 07:17
von DirkM
Hallo Lutz,
Beide Dosen haben eine tolle Form und stehen für sich.
Die zweite hat für mich aber etwas besonderes und gefällt mir noch einen Tick besser.
:respekt:
Dirk

Re: 7 von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 08:15
von Erick
Hallo Lutz
Deine beiden Dosen gefallen mir sehr ! Sie sind perfekt !
Kannst Du bitte schreiben welches Öl Du für die Ebenholzdose benutzt hast und wie oft Du es aufgetragen hast.
Ich hatte bei Ebenholz ein Problem, hatte Steinerts Drechsleröl dünn aufgetragen, sehr bald wieder abgewischt und habe es dann erlebt das sich die Oberfläche tagelang klebrig anfühlte. Habe dann mit einem trockenen Lappen versucht zu polieren, daß ging aber die Oberfläche war dann nicht grifffest, sehr unbefriedigend.
Erick

Re: 7 von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 08:19
von Schneemann
Hallo Lutz,

ganz tolle Arbeiten !! Besonders die 2 Dose ist ein Augenschmaus !!
Da du schreibst, das sie aus dem Bestand kommt, gehe ich davon aus das sie die Farbe schon länger so gehalten hat.
Dieser leicht angeräucherte Grünton mit dem Hellen Stiel ist einfach perfekt. :Pokal:

Gruß

vom anderen Lutz

Re: 7 von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 08:38
von Veit
Hallo Lutz,

:respekt: :Pokal: :Pokal:
sehr sehr schöne Sachen.

Dosen, das ist schon eine Disziplin der besondern Art.

Re: 7 von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 09:17
von hopplamoebel
Moin Lutz,

die Robinie entschädigt für das entgangene Wüsteneisenholz :-)

Der Griff aus Buchs macht aus einer sehr schönen Dose (siehe auch Dose 1) eine sehr besondere Dose - mMn liegt in solchen "Kleinigkeiten" oft die Trennlinie zwischen gutem Handwerk und Kunsthandwerk.

Weiter so,
marco

Re: 7 von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 09:53
von Faulenzer
Lutz,

genau aus dem Grund habe ich dich ausgesucht. Damit du mal wieder was von deinen
wunderbaren Sachen zeigen musst. :-D

Einfach wunderschön deine beiden Dosen. Makellos. :Pokal: :Pokal:

Die Robinie ist auch mein Favorit. :Pokal:

Re: 7 von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 12:02
von joschone
Moin Lutz
Jetzt hast du mich aber auf dem falschen Fuß erwischt!
Da ich ja eigentlich alles, was ich drechsle, hier im Forum zeige, hab ich nichts Neues für den Kalender!
Jetzt muß ich heute Abend noch an die Kreher. oO
Ab Morgen steh ich auf dem Weihnachtsmarkt.
Mal schauen was daraus wird.
Ach ja, deine beiden Dosen sind ein Augenschmaus! :.: :Pokal: :.:

Re: 7 von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 12:28
von whitegiant
Hallo Lutz,

die Dosen sind der Hammer. :Pokal: :Pokal: :Pokal:


Gruß

Wolfgang

Re: 7 von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 13:07
von holgi.h
Ich schliesse mich den Vorrednern an.

Schöne Dosen :Pokal:

Danke fürs Zeigen, Gruß Holger :baum:

Re: 7 von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 14:46
von Ecki
Spitze, bin begeistert :respect: :danke:
Gruß Ecki

Re: 7 von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 15:41
von Helmut-P
Hallo Lutz,

tolle Dosen, die du uns zeigst. Während die erste passend zum edlen Holz eine sehr schöne Eleganz ausstrahlt wirkt die 2. Dose durch eine wunderbare Farb- und Formgebung und ihr “Geweih“, :Pokal: .

Freundliche Grüße aus dem kalten, aber sonnigen Untertaunus
Helmut

Re: 7 von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 17:42
von fredi
Erste Sahne - Dosen der Spitzenklasse!!!
Freue mich Sie sehen zu dürfen , besonders die Lieblingsdose aus Robinie :danke:

Gruß Fred

Re: 7 von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 18:00
von Günni's Welt
Hallo Lutz,

ich schliesse mich den anderen an. Das sind wirklich feine Döschen. :respekt: :.: :.: :.: :Pokal:
...ich verstehe auch nicht warum Du dir damals die Muhe gemacht hast, um die Kreher bei mir abzuholen. oO :evil: :prost

Re: 7 von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 18:47
von Jens
Hallo Lutz,

zwei sehr schöne Dosen, gefallen auch mir sehr gut.

Danke und viele Grüße
Jens

Re: 7 von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 18:53
von finn2012
Lutz,

ein "hidden champion" in der Herstellung von Dosen.

:Pokal: :Pokal: :Pokal:

Viele Grüße

Uli

Re: 7 von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 19:22
von Schaber
Nee, ich wusste das... !
Nur hier hat er davon kaum was gezeigt.
Aber jetzt (und hier):
:.: :.: :.:
%b %b %b
Jürgen

Re: 7 von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 19:32
von Nordlicht
Hallo Lutz,

die erste ist keine Plopp-Dose, sondern eine "Booooaaaah" -Dose: mein Favorit :.: :.: :.: . Beide grosse Klasse, meint

Stefan

Re: 7 von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 19:34
von Christoph O.
Hallo Lutz,
beide Dosen gefallen mir sehr gut!
Auch danke fürs Zeigen.

Re: 7 von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 19:43
von Benno
Hallo Lutz,
sehr feine Teile, die wir hier sehen dürfen.
Besonders die Dose aus Robin gefällt mir super!

Re: 7 von 24

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 21:14
von jesse
Zwei Wunderschöne Dosen, ach wie weit ist denn der Weg noch zu so einer Perfektion.
Danke fürs zeigen.

Jesse

Re: 7 von 24

Verfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 07:12
von Mr. Wood
Merci an alle für die positiven Rückmeldungen, hat mich sehr gefreut :danke:

@Erick
Ich benutze immer Danish-Öl, trage es aber auch immer bei laufender Maschine
auf das es auf Temperatur kommt.

@ GH
Kannst du gerne abholen kommen ist nur eine Preisfrage :-D