Seite 1 von 1

mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Dienstag 28. November 2017, 09:01
von Erick
Hallo
Ein Freund hat sich so eine Dose gewünscht, hier ist sie. Unterteil , Ebenholz, Deckel Olive.
Maße, 75 x 75 x 40 mm.
Frage an die Fotoexperten, wie erreiche ich senkrechte Linien ( erstes Foto ) ?
Gruß Erick

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Dienstag 28. November 2017, 09:15
von Christoph O.
Hallo Erick,
sehr schöne Dose.
Senkrechte Linien erreichst Du wenn Du die Kamera mithilfe des kamerainternen Horizonts (Wenn vorhanden) ausrichtest. In der Bildbearbeitung gibt es da auch Möglichkeiten die Verzerrungen nachträglich zu entfernen. Dazu bräuchte die Dose aber etwas mehr Raum drumherum auf dem Foto. Kann ich heute Abend bei deinem Bild mal zeigen.

Ist der Hintergrund eigentlich weiß?

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Dienstag 28. November 2017, 09:53
von Erick
Hallo Christoph
Erst mal Danke . Der Hintergrund ist hellgrau. Eventuell telefonieren wir ja mal.
Erick

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Dienstag 28. November 2017, 10:15
von Mac*Murphy
Christoph O. hat geschrieben: Dienstag 28. November 2017, 09:15 Senkrechte Linien erreichst Du wenn Du die Kamera mithilfe des kamerainternen Horizonts (Wenn vorhanden) ausrichtest.
Na ja, diese Ausage würde ich nochmal überdenken. :evil:

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Dienstag 28. November 2017, 10:33
von klaus-gerd
hallo Christoph,
Erick selbst hat zwar einen guten internen Horizont,
bei der Kamera würde ich das anzweifeln. ;-)
Einfacher (etwas, nicht alles lösend) wäre da schon ein größerer Abstand bei der Aufnahme zum Objekt.
Geht aber nur lieber Erick, wenn Du zoomen kannst.

Eine Nachbearbeitung des Fotos ist ohne Probleme möglich.
Das machen wir, wenn Du das Foto mal in ein Buch aufnehmen möchtest.
Uns reicht dieses, um eine gute Dose zu sehen.

Gruß
KG

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Dienstag 28. November 2017, 10:53
von GErd HErmann
Erick hat geschrieben: Dienstag 28. November 2017, 09:53 Hallo Christoph
Erst mal Danke . Der Hintergrund ist hellgrau. Eventuell telefonieren wir ja mal.
Erick

Das gibt was :-D :lol:

Kamera einfach gerade halten. Dann passt es.
Nicht in der Diagonalen, Erik.
Aber es ist gut so. Nur im ersten Bild der Dose ein wenig mehr Raum geben.
Unser Gehirn, soweit vorhanden, setzt sich schon die Teile so zusammen, wie sie sind.
Nur der fehlende Weissabgleich stört ein wenig.

Ach ja, Dose schön.

Gruss

GH

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Dienstag 28. November 2017, 11:05
von Faulenzer
Erick,

mal wieder eine sehr schöne Dose von dir. :Pokal: :Pokal:

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Dienstag 28. November 2017, 11:23
von Mr. Wood
....sind wir jetzt doch im Fotoforum ?????????????????


Hallo Erick,

die Dose ist mal wieder Top geworden :prost:

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Dienstag 28. November 2017, 11:43
von joschone
klaus-gerd hat geschrieben: Dienstag 28. November 2017, 10:33
Einfacher (etwas, nicht alles lösend) wäre da schon ein größerer Abstand bei der Aufnahme zum Objekt.
Geht aber nur lieber Erick, wenn Du zoomen kannst.

Gruß
KG
Mein lieber KG, hab ich was verpaßt?
Erick ist doch noch recht gut Zufuß, also kann er auch zoomen! :evil:

Erick, tolle Dose! :Pokal:

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Dienstag 28. November 2017, 15:26
von Drechselwurm
Mr. Wood hat geschrieben: Dienstag 28. November 2017, 11:23 ....sind wir jetzt doch im Fotoforum ?????????????????
die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Die Dose ist wie immer erste Sahne.

Gruß

Hubert

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Dienstag 28. November 2017, 16:21
von Reinhue
Hallo Erick
Eine wunderschöne Dose. Besonders die beiden Hölzer in der Kombination gefallen mir seh gut
LG
Reinhard :.:

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Dienstag 28. November 2017, 17:04
von klaus-gerd
hallo Erick,
ich ziehe meine Antwort auf Deine Frage hiermit zurück.
Ansonsten bin ich zwar höflich,
aber auch im Fotoforum. ;-)
Gruß
KG

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Dienstag 28. November 2017, 18:12
von Willi Lübbert
Hallo Erick,
die Dose ist genial.

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Dienstag 28. November 2017, 19:57
von Günni's Welt
Hallo Erick,

das ist mal wieder ein sehr schöne Dose. :Pokal:

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Dienstag 28. November 2017, 20:14
von Christoph O.
Wir sind zwar kein Fotoforum, aber ein Forum, in dem jemand eine Frage stellen darf und dem dann geholfen wird!!
Über die jeweilige Einstellung wie ein Foto auszusehen hat, brauchen wir nicht zu diskutieren. Das soll, von mir aus, jeder so machen wie er meint/kann.
Ich find ansprechende Fotos sehr wichtig, weil ich mir gerne gute Fotos anschaue.

Nach Rücksprache mit Erick habe ich mal versucht das erste Bild zu entzerren und den Weißabgleich zu korrigieren.
k-P1030933 transformiert.jpg

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Dienstag 28. November 2017, 20:25
von Veit
Erste Sahne,
sehr fein.
:respect:

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Dienstag 28. November 2017, 20:51
von GErd HErmann
Lieber Christoph.
Ich schätze deine Bemühungen um gute Bilder sehr.
Doch um stürzende Linien zu korrigieren bedarf es schon etwas mehr.
Das Ergebnis auf deinem Foto ist katastrophal.
Die Dose ist in sich verzerrt. Das kann auch die versuchte Parallelität mit dem Rand nicht kaschieren.
Zumal eine deutlich Kissenverzerrung stattgefunden hat.
Da gefällt mir das Original schon besser.
Kantige Stücke von oben oder unten fotografiert, werden immer stürzende Linien enthalten.
Und das ist auch gut so.

GH

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Dienstag 28. November 2017, 21:06
von Christoph O.
Gerd,
war halt ein Versuch.
Kantige Stücke von oben oder unten fotografiert, werden immer stürzende Linien enthalten.
Und das ist auch gut so.
Dann halt nur Weißabgleich und ausrichten.
k-P1030933 transformiert-2.jpg

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Dienstag 28. November 2017, 21:20
von finn2012
Erick,

die Dose ist Dir wirklich gelungen. Da kann man nur den Hut ziehen. %b %b

Viele Grüße

Uli

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Dienstag 28. November 2017, 21:37
von GErd HErmann
:prost: :Pokal:

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Mittwoch 29. November 2017, 00:01
von Daddy
Hallo Erick,
ich bin deckungsgleich mit Finn´s Kommentar. :.: :.: :.:

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Mittwoch 29. November 2017, 08:20
von Erick
Hallo Christoph
Danke fürs " geraderücken " .

Hallo Drechselfreunde
Danke für Eure Beiträge.
Gruß Erick

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Mittwoch 29. November 2017, 22:19
von derauskam
Hallo Erick,
Die Dose ist dir meisterlich gelungen....
und die Fotos, mein Gott macht doch nicht so ein "Trara" da drum,
Soll ja nicht in ein Buch kommen, und wenn kann man immer noch
mal eine neue Aufnahme machen.
Gruß aus Kamen
Martin

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Mittwoch 29. November 2017, 23:47
von Helmut-P
Hallo Erick,

die Dose ist Dir wieder mal sehr gut gelungen, :Pokal: .

Herzliche Grüße aus dem kalten Untertaunus
Helmut

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Donnerstag 30. November 2017, 10:42
von Woifi
feines Teil, sehr feines und ja, ein perfektes Foto ist hier in diesem Umfeld nicht nötig. Aber irgendwie wurmt es einen doch :saege: und rumort in der Fotografenseele
Die Kollegen aber haben es ja schon bestens erklärt, Woifi das Originalbild/Datei schicken und bearbeiten lassen, wär auch eine Option, dann aber :freunde:
dann hätte es diese nette Konversation nicht gegeben :danke:

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Donnerstag 30. November 2017, 11:51
von bernie
Hallo Erick,
eine wunderschöne Dose ist das geworden. :.:
Jetzt weiß ich auch warum Christoph nicht mehr drechselt.Der bastelt sich seine Werke mit den Fotoprogrammen zusammen.Gerade rundungen,runde ecken usw.ist alles machbar.
Vlt.kann mann sogar auch schon die Holzauswahl mit einfüpgen? :-D

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Donnerstag 30. November 2017, 12:28
von Ecki
:Pokal: :Pokal: :Pokal: :prost
Gruß Ecki

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Donnerstag 30. November 2017, 13:31
von Dresi
Hallo Erick,
die Dose ist ganz toll geworden. :Pokal:
:respect: %b
:danke: fürs Zeigen.

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 11:19
von Joachim24
Hallo,

einfach die optische Achse in 90° zu der Senkrechten ausrichten .
Nie von oben ( typische Hund + Kinderbilder) oder von unten ( dann stürzenden Linien) fotografieren.
An alle Bildbearbeiter: es ist ein Ziel des Objekt zu zu fotografieren das keine "" Bearbeitung"" mehr nötig ist.

sagt einer der schon analog fotigarfierte.

Viel Spaß

Re: mal wieder eine Fritz RS Dose

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 14:12
von Sushiator
Zur Dose braucht man nichts zu sagen...

...zur Fotografie: Tilt/Shift Objektiv oder Fachkamera. Beides für den Hobbyknipser nicht zu machen.