Seite 1 von 1

Dose aus Maserbirke und African Blackwood

Verfasst: Sonntag 19. November 2017, 15:06
von Rainer Bucken
Hallo zusammen,
die Dose ist aus Maserbirke und African Blackwood (die Maserbirke habe ich von Peter G. bekommen):
Maserbirke_05.JPG
Maserbirke_06.JPG
Maserbirke_07.JPG
Maserbirke_04.JPG
Herzliche Grüße,
Rainer

Re: Dose aus Maserbirke und African Blackwood

Verfasst: Sonntag 19. November 2017, 17:32
von Schaber
Moin Rainer,
schönes Holz, optimale Kombi, sauber verarbeitet = gefällt!
Nur die Wölbung des Deckel (falls die Fotos nicht täuschen) scheint mir zu stark, bzw. setzt am Rand zu früh ein, zumindest auf dem 2ten Bild. Beim ersten fällt das nicht so auf, das sieht gut aus!
Muss ich wohl mal in die Hand nehmen können...
Gruß
Jürgen

Re: Dose aus Maserbirke und African Blackwood

Verfasst: Sonntag 19. November 2017, 18:31
von siloko
Hallo Rainer,

schönes Holz sauber verarbeitet. Nur der Griff ist mir etwas zu dick.
Aber das ist ja wie bei der Wurst: Geschmacksache :lol:

Gruß aus Mainz

Sigi

Re: Dose aus Maserbirke und African Blackwood

Verfasst: Sonntag 19. November 2017, 18:35
von Jens
Hallo Rainer,

sehr schöne Dose, kann mich aber mit dem Vorschlag von Sigi auch anfreunden.

Viele Grüße
Jens

Re: Dose aus Maserbirke und African Blackwood

Verfasst: Sonntag 19. November 2017, 18:49
von Peter G
Lieber Rainer,

es ist eben nicht alles Wurst, wie Sigi tröstet. Der Griff ist schlicht zu groß, das ist deutlich sichtbar auf dem Foto, das den Deckel solo zeigt. Der Griff, besser: ein Griff, spielt primär eine dienende, eine funktionale Rolle, keine dekorative. Unser geschätzter Fritz aus Remscheid hat es verstanden, bei seinen vielen verschließbaren Gefäßen ein ideales Größenverhältnis einzelner Teil zu finden. Deshalb: Schlag' nach im Fritz-Buch.

Im Übrigen: eine gute Arbeit, meint

Peter Gwiasda

Re: Dose aus Maserbirke und African Blackwood

Verfasst: Sonntag 19. November 2017, 19:13
von hopplamoebel
Moin,

oder Du höhlst den Griff noch aus - dann passt es wieder ;-)

LG,
marco

Re: Dose aus Maserbirke und African Blackwood

Verfasst: Montag 20. November 2017, 07:48
von Faulenzer
sehr schöne Arbeit. :Pokal:
Mit den beiden Verbesserungsvorschlägen wäre die Dose perfekt. :prost: %b

Re: Dose aus Maserbirke und African Blackwood

Verfasst: Montag 20. November 2017, 17:27
von Werner Jauss
Hallo Rainer,

die Dose ist sauber verarbeitet und die Holzauswahl ist für mich optimal.
Auf Grund von Bild 1 schätze ich das Verhältnis Griff/Deckel und Dosenkörper zur Gesamthöhe in etwa 30:70. Das wäre für mich in Ordnung. Allerdings ist mir der Durchmesser des Griffes zu groß. 2/3 davon wären meiner Meinung nach ausreichend. Eventuell mit etwas mehr Schwung nach oben.

Ich selbst drehe oft zu starke Griffe. Auf der Bank sieht’s noch gut aus, auf dem Deckel zusammen mit der Dose dann….
Mit meiner Sammlung angefangener Deckel, Griffe und Deckelrohlinge kann ich inzwischen immer wieder die Gesamtwirkung testen und ich glaube, es wird besser.

Viele Grüße

Werner

Re: Dose aus Maserbirke und African Blackwood

Verfasst: Montag 20. November 2017, 20:06
von Rainer Bucken
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen! Sobald ich ein wenig Zeit habe, werde ich versuchen einen neuen Deckel mit einem kleineren Griff anzufertigen.

Herzliche Grüße,
Rainer