Fichtenast mit Buchendeckel

Antworten
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Fichtenast mit Buchendeckel

Beitrag von jesse »

Gestern habe ich mich an meine erste Dose aus einem trockenen Fichtenast und einem Rest Buche gewagt.
In der Dose passt der Übergang zum Boden nicht. Da hat irgendwann das Licht reingeschienen, da habe ich schnell aufgehört,...
Sonst macht es mir Spaß mit Fichte zu arbeiten. Die Oberfläche wird immer besonders fein. Das liegt wohl an der engen Struktur des Holzes.
Größe ca 9 x 9 cm. Der Deckel kann gedreht werden. Oberfläche Bienenwachs, geschliffen bis 240#.
Fichtendose.jpg
Wendedeckel.jpg
Innen.jpg
[attachment=1]Dose auf Hilfsfutter.jpg
Decke auf Hilfsfutter.jpg

Sorry für die Handybilder. Ich hatte keinen Nerv mehr für einen besseren Hintergrund,etc.
So, nun Feuer frei zur Kritik. Das ist meine erste Dose, da kann ich lernen.

Jesse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Fichtenast mit Buchendeckel

Beitrag von GErd HErmann »

Moin.

Alles gut.
Mir scheint, es sollte etwas Ruhe in dein Tun einkehren.
Man kan, so wird gemunkelt, auch zwei Tage an einem Werkstück arbeiten.
Was sollen wir Kritik an deiner Dose üben, wenn:

a) nichts erkennbar ist
b) weder Größe noch Durchmesser beschrieben ist
c) eine Beschreibung dabei ist, wonach ich die Dose entsorgt hätte.

Es hat dir Spaß gemacht und du weisst, worauf du nächstenmal achten musst.

Gruß

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Fichtenast mit Buchendeckel 2. Versuch

Beitrag von jesse »

Lieber Gerd Hermann,

danke für Deine berechtigte Kritik. Entschuldigung an alle für diesen "hingeschluderten Bericht".

Ich habe noch einmal versucht, die Bilder besser zu machen.

Größe: Durchmesser 11cm, Höhe 9cm, Wandstärke 9 mm, Deckel am Rand 3mm hoch

Material: Fichtenast aus dem eigenen Garten, Buchenplatte 18mm
1.jpg
20171105_094720.jpg
2.jpg
3.jpg
Ich hoffe, Ihr könnt nun mehr erkennen.
Wie gesagt, erste Dose.

Jesse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Fichtenast mit Buchendeckel

Beitrag von Schaber »

Jesse,
für Deine erste nicht schlecht! Scheinbar (=soweit das zu sehen ist) präzise gearbeitet, das (undankbare) Holz im Griff gehabt und auf unnötige Schnörkelei verzichtet. Die Funktionalität ist gewährleistet! (Eine Dose ist eine Dose ist eine D...)
Kritik: Der Deckelgriff braucht spitze Finger, ein paar Millimeter höher wären ergonomischer gewesen...
Vorsicht: Dosen drechseln kann süchtig machen!!!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Fichtenast mit Buchendeckel

Beitrag von GErd HErmann »

Respekt für die vorbehaltlose Annahme meiner Worte.
Danke.

Ich schließe mich Schaberlein vorbehaltlos an.
:Pokal:

Der Moderator, sollte die Bilder mal drehen. Bitte.
:evil:

Gruß

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Fichtenast mit Buchendeckel

Beitrag von jesse »

Hallo Gerd Herman,

Kritik ist dafür da besser zu werden. Durch Lob alleine ändert sich nichts. Trotzdem tut Lob gut.
Antworten

Zurück zu „Dosen“