Robinie

Moderator: Schaber

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 3286
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Robinie

Beitrag von Helmut-P » Freitag 16. Juni 2017, 22:50

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich aus einem Stück Robinie eine Dose gedrechselt. Das Holz lag ca. 2-3 Jahre draußen. Ich habe die Dose vor etwa einer Woche vorgedrechselt und vorgebohrt. Da sie nicht mehr an Gewicht verloren hatte, habe ich sie heute fertig gemacht:
2017.06 Dose Robinie H12 DM 6,6-8,8 W1,5-6,0mm (1).jpg
2017.06 Dose Robinie H12 DM 6,6-8,8 W1,5-6,0mm (2).jpg
2017.06 Dose Robinie H12 DM 6,6-8,8 W1,5-6,0mm (4).jpg
Unten habe ich die Dose mit dem Abstecher abgestochen und den restlichen cm mit der Japansäge durchgesägt. Dann habe ich sie auf ein Vakuumspannfutter gesetzt und den Boden sauber gedrechselt und geschliffen. Zuerst habe ich mit der Körnerspitze unterstützt und nur den kleinen Rest ganz vorsichtig ohne. Das hat recht gut geklappt. Ich war verwundert, wie gut die Dose hielt. Beim Deckel habe ich die Unterseite auch so bearbeitet. Geschliffen habe ich die Dose bis 400er Körnung, noch mal kurz mit Stahlwolle 0000 und dann ein Oberflächenfinish mit Hartwachsöl von Clou aufgetragen.

Ich hoffe, dass ich nicht zu ungeduldig war und bin gespannt auf Eure Kommentare :-).

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 2769
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: Robinie

Beitrag von Faulenzer » Samstag 17. Juni 2017, 09:27

Helmut,

die Dose sieht klasse aus. :prost: Rundum gelungen. :Pokal: :Pokal:

Ich weiß aber nicht ob Stahlwolle bei so gerbstoffreichem Holz wie Robinie eine gute Idee ist.
Da könnten leicht schwarze Flecken entstehen.

Hast du das Holz zum Schluss in der Wohnung getrocknet?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste