Zyklop-Dose, Kopie von Jo Winter

Moderator: Schaber

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 702
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: 47608 Geldern

Zyklop-Dose, Kopie von Jo Winter

Beitrag von Minidrechsler » Freitag 2. Juni 2017, 15:50

Hallo Drechselfreunde,
Da ich am 10. u. 11. Juni wieder eine Ausstellung für Miniaturen 1zu12 in Rheda habe, wurde es Zeit für neues.
http://www.1zu12.com/Messe_Start_Grau_D.htm
Ich fand die Dosen von Jo Winter schon immer sehr ausgefallen und interessant. Habe lange überlegt eine Zyklop-Dose auch in Mini zu drechseln, aber wuste
nie wie?
Jetzt hab ichs einfach auspropiert und es klappt, (mit meinem Spezialwerkzeug vom Zahnarzt).
Erste Dose aus Mispelbaum Holz:
IMG_1574.JPG
IMG_1578.JPG
IMG_1579.JPG
Zeite Dose aus Vogelaugenholz:
IMG_1581.JPG
IMG_1583.JPG
Dritte Dose aus Olivenholz
IMG_1584.JPG
IMG_1585.JPG
IMG_1587.JPG
Und alle zusammen:
IMG_1588.JPG
Jede Dose hat so ca. 3 Std. drechseln gekostet und immer wieder schärfen meiner Aushölwerkzeuge.
Wenn ihr jetzt wissen wollt, wie so etwas gedrechselt wird, mache ich einen Arbeitsbericht.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 635
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Drechselbank: Geiger/Stratos XL
Wohnort: Hamm

Re: Zyklop-Dose, Kopie von Jo Winter

Beitrag von Drechselwurm » Freitag 2. Juni 2017, 16:51

Moin Hermann,
Klasse hat sich gelohnt.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER

Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 702
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: 47608 Geldern

Re: Zyklop-Dose, Kopie von Jo Winter

Beitrag von Minidrechsler » Sonntag 4. Juni 2017, 13:48

An alle,
Wollt ihr jetzt wissen wie ichs gemacht habe?
Gruß Hermann

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 4036
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: Zyklop-Dose, Kopie von Jo Winter

Beitrag von joschone » Sonntag 4. Juni 2017, 14:10

Gerne!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Zyklop-Dose, Kopie von Jo Winter

Beitrag von Nordlicht » Sonntag 4. Juni 2017, 18:32

hallo Hermann,

ganz große Klasse, ich bin schon ganz gespannt auf Deine mikroskopischen Fotos von der Herstellung!

:danke: und viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 901
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Zyklop-Dose, Kopie von Jo Winter

Beitrag von Dresi » Montag 5. Juni 2017, 08:44

Hallo Hermann,
deine Dosen sind spitze :Pokal: :.:
Ich finde es immer wieder faszinierend was du aus diesen Winzlingen so raus holst.
( Kleines Wortspiel :-D )
Würde mich auch interessieren wie du die Minis gespannt hast.
Mit Sicherheit ganz anders als Jo es gemacht hat. :-D
Gruß Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)

Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 897
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden Kirberg

Re: Zyklop-Dose, Kopie von Jo Winter

Beitrag von c.w. » Montag 5. Juni 2017, 10:10

hallo Hermann

klasse gemacht :.:

liebe grüße christine
ich bin auf dem Holzweg

Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Zyklop-Dose, Kopie von Jo Winter

Beitrag von Woifi » Donnerstag 8. Juni 2017, 13:45

ich hab so einen Respekt vor Dir. Hut ab und liebe Grüße :respect: Woifi
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth

Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 702
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: 47608 Geldern

Re: Zyklop-Dose, Kopie von Jo Winter

Beitrag von Minidrechsler » Donnerstag 8. Juni 2017, 17:27

Hallo,
Danke für eure Kommentare.
:danke:
Wenn ihr die Dosen live sehen wollt, dann kommt doch zur Ausstellung 1zu12 nach Rheda am 10. u. 11. Juni, also dieses Wochenende.
http://www.1zu12.com/Messe_Start_Grau_D.htm
Gruß Hermann
P.S.
Es gibt für jeden, der mich besucht, eine Überraschung.

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 4036
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: Zyklop-Dose, Kopie von Jo Winter

Beitrag von joschone » Donnerstag 8. Juni 2017, 18:19

Hermann hak's ab! :kloppe:
Wir gehen zu Willi und Martina!
Da gibt es nicht nur Überaschungen, sondern auch noch was zu beißen und zu trinken! :evil: :prost: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Drechselbank: VL300
Wohnort: 97753

Re: Zyklop-Dose, Kopie von Jo Winter

Beitrag von Spessarträuber » Donnerstag 8. Juni 2017, 20:26

Hallo Herrmann,

die Dosen sind fantastisch. Das ist ganz großes Kino. :Pokal: :.: :.: :.:

Gruß Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste