Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Was so alles schief gehen kann...

Antworten
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Was so alles schief gehen kann...

Beitrag von Schaber »

Moin Gemeinde,
Murphys Gesetz hat mal wieder gegriffen...
Weil ich im Lauf der nächsten Woche unseren Drechselfreund h.-jürgen kelle treffen werde, wollte ich ein von ihm bekommenes Stück Apfelbaum in eine Dose verwandeln, das Stück hätte einen Dm von knapp 20 cm erlaubt. Beim Drehen tauchten dann verdeckte Risse auf - also wurde der Korpus immer kleiner und kleiner - jetzt sinds noch knapp 12 cm Dm...
O.K., eine kleine Dose ist besser als gar keine, und Holz für den Deckel war auch noch da..., dachte ich zumindest - aber es gab den gleichen Effekt: versteckte Risse. Der Deckel wurde immer flacher und flacher, und hoppla, da sind ja auch die Schrauben von der Planscheibe :sauer: ... Na gut, machen wir aus der Not ´ne Tugend, bohren die Bohrlöcher aus und setzen als Verzierung etwas Rio-Palisander ein (...das beim Rundmachen meinen linken kleinen Finger malträtierte, als es unbedingt wieder aus dem Futter ´rauswollte...). Das ist bei genauem Hinschauen nicht symmetrisch, weil ich die Schrauben ja "frei Schnauze" ´reingedreht hatte, war schließlich anders geplant... Egal, sieht vielleicht gewollt aus, und ´ne Dose isses geworden!
Nach ca 2 Stunden im Haus hat sich der Deckel dann noch geworfen, und ich überlege, ob ich auch werfe, nämlich Richtung Brennholz :draufhaun:
Soviel dazu, schönes Wochenende...
Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Was so alles schief gehen kann...

Beitrag von Der Holzwurm »

Schaber hat geschrieben:Na gut, machen wir aus der Not ´ne Tugend, bohren die Bohrlöcher aus und setzen als Verzierung etwas Rio-Palisander ein
... wie heisst es doch so schön: Not macht erfinderisch

Gruß
Bernd
Antworten

Zurück zu „Dosen“