Dose aus Goldfield Maser mit Deckel aus Grenadill/ Elfenbein

Moderator: Schaber

Antworten
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Drechselbank: VL300
Wohnort: 97753

Dose aus Goldfield Maser mit Deckel aus Grenadill/ Elfenbein

Beitrag von Spessarträuber » Montag 6. Februar 2017, 22:11

Wollte wieder mal was eckiges machen, hab die Goldfield Teile letze Woche bei Hutzelmann gesehen und gleich mitgenommen (ich hab also noch eins :evil: )

Den Deckel habe ich versucht schlicht zu halten, naja, bis auf das kleine Stück Elfenbein.

Größe 10 x 10 cm, mit hinterdrehtem Rand. Wandstärke 6 mm, Deckel 63 mm Dm.

Kommentare sind willkommen.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 747
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Drechselbank: Geiger, Mini E-125
Wohnort: Wenden

Re: Dose aus Goldfield Maser mit Deckel aus Grenadill/ Elfen

Beitrag von Mac*Murphy » Dienstag 7. Februar 2017, 08:09

Moin Andreas,

genau dieses Stück Elfenbein wirkt wie ein Magnet auf meine Augen.
Für mich absolut störend, alles andere gefällt mir sehr gut. :Pokal:
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)

Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: 47608 Geldern

Re: Dose aus Goldfield Maser mit Deckel aus Grenadill/ Elfen

Beitrag von Minidrechsler » Mittwoch 8. Februar 2017, 19:28

Hallo Andreas,
Die Dose ist Spitze!
Die Maserung kommt durch die eckige Form super raus.
Nur den Deckel hätte ich schlichter gehalten.
Grenadill ist gut, aber aus dem gleichen Holz wie die
Dose einen kleinen Nippel gedrechselt.
Das Elfenbein ist zu viel.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 6809
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Dose aus Goldfield Maser mit Deckel aus Grenadill/ Elfen

Beitrag von Drechselfieber » Mittwoch 8. Februar 2017, 20:00

Nicht alle guten Dinge sind drei !!!

Nein zwei Holzarten hätten durchaus gereicht.

... und den Griff bitte kürzen, da passen die Proportionen nicht mehr.

... aber sonst ein :.: :.: :.: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. (Buschläuferweisheit/Alaska)--- Wer mit sich selber in Frieden lebt, der kommt nicht in Versuchung , anderen den Krieg zu erklären. (Ernst Festl)

Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Drechselbank: VL300
Wohnort: 97753

Re: Dose aus Goldfield Maser mit Deckel aus Grenadill/ Elfen

Beitrag von Spessarträuber » Sonntag 12. Februar 2017, 11:16

Hallo zusammen,

danke für eure Anregungen. Ich muss gestehen, ihr habt recht. Sehe es jetz genauso. Ich werden den Deckel ohne Elfenbein überarbeiten.
Übrigens. Das Goldfield Holz war noch nicht ganz trocken. Der deckel saß erst sehr lose, un sitzt er richtig stramm.

:danke:

Gruß
Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste