Döschen aus Palmsamen

Moderator: Schaber

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 729
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: 47608 Geldern

Döschen aus Palmsamen

Beitrag von Minidrechsler » Montag 6. Februar 2017, 14:47

Hallo Drechselfreunde,
Zur Abwechselung wieder etwas kleines gedrechseltes von mir.
Nachdem euch meine kleine engl. Uhr nicht vom Hocker gerissen hat.
Ein paar Dosen in Mini für Ausstellungen 1zu12 in Stuttgart und Rheda-Wiedenbrück.
IMG_1155.JPG
von links nach rechts: Uxi, Thika, Rattan, Betelnuss, Rattan, Thika.
IMG_1158.JPG
Alle natürlich zum öffnen und mit Plupp,
IMG_1159.JPG
Die Dose nochmals aufgespannt und den Boden bearbeitet.


Über kommentare würde ich mich freuen.
Gruß Hermann.
Oder Ihr kommt mich auf einer der Ausstellungen besuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Drechselbank: ü 60, Name unbekannt
Wohnort: Langenburg

Re: Döschen aus Palmsamen

Beitrag von jesse » Montag 6. Februar 2017, 16:28

Hallo Hermann,

sorry, ich gehöre auch zu den Genießern, die Deine Werke bewundern, aber nicht kommentieren. Vielleicht einfach deshalb, weil Dein Können so weit weg von meiner
Realität stattfindet. Ich als Grobmotoriker würde Deine Kunstwerke wahrscheinlich in der Hand zerdrücken. Garnicht daran zu denken, je so fein zu arbeiten, wie Du es uns vorstellst.

Bewundern tu ich Deine Werke, ganz klar. Aber jedliche Form von Kritik, oder Beurteilung steht mit nicht zu.

Daher, alle Achtung, Jesse

Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 904
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Döschen aus Palmsamen

Beitrag von h.-jürgen kelle » Montag 6. Februar 2017, 16:59

Hallo Hermann,

wieder einmal ganz allerliebst die Döschen!
Vielleicht hast du ja Lust, die Herstellung in Hiddenhausen noch einmal vorzuführen.
Ich gehe davon aus, dass du kommen kannst.
Auch wäre es schön, wenn du ein paar Samen
zum Kauf anbieten könntest.

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3276
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....
Wohnort: Nähe Euskirchen

Re: Döschen aus Palmsamen

Beitrag von GErd HErmann » Montag 6. Februar 2017, 17:18

Lieber HErmann, geschätzter heyliger Bruder.

Was sollen wir noch für Attribute erfinden um deine Arbeit in höchsten Tönen zu preisen??
Aufgrund anatomischer Unzulänglichkeiten, dicke, grosse Finger, werde ich nie in der Lage sein, Dinge kleiner als 1/2 meter zu drechseln.
Deswegen setzt mich jeder Beitrag von dir in Erstaunen und Ehrfurcht.
Deswegen wirst du auch während unserer diesjährigen Zusammenkunft spülen, damit die Zartheit deiner Hände auch weiterhin solch filegrane Gebilde garantiert.

Herzlichst

BRuder GErd HErmann
Schalensymposium 2018 vom 9.8. 2018 - 12.8.2018
Anfragen bitte per PN

Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 620
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Döschen aus Palmsamen

Beitrag von hopplamoebel » Montag 6. Februar 2017, 17:28

Moin,

was für "Traumhölzer" !!! Schade, dass es die nicht in GROSS gibt ...

Tolle Dosen!

Vielleicht für meine Diamantensammlung....

Viel Spaß weiterhin,
marco

Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 729
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: 47608 Geldern

Re: Döschen aus Palmsamen

Beitrag von Minidrechsler » Mittwoch 8. Februar 2017, 20:00

Hallo an alle,
Danke für eure Kommentare. :danke:
Jürgen: Ich denke das es klappt bei euch vorzuführen und ich bringe auch Samen mit.
Gerd Hermann: Natürlich werde ich spülen, damit meine zarten Händchen geschmeidig bleiben.
Ich bin halt mehr für die zarten und filigranen Seiten des drechseln zuständig.
Schwer schleppen und vordrechseln von großen Schalen überlasse ich schon mal gerne anderen.
Gruß Hermann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste