Ringdose

Antworten
Nikel
Beiträge: 113
Registriert: Montag 1. April 2013, 09:09
Zur Person: Gebürtig aus dem Saarland, seit 1974 im Bayerischen Wald, Drechseln seit Mitte der 80er Jahre (zuerst Vorsatzgerät, dann Elektra-Beckum, jetzt 175er Hegner. Drehe gerne nasses Holz, Dosen, versuche derzeit auch mehr mit Farbe, Strukturierung.
Drechselbank: König HS2006, Hegner

Ringdose

Beitrag von Nikel »

Hi,
aud den wirklich letzten Drücker hat mein Sohn noch etwas bestellt: er brauchte eine Dose für einen Verlobungsring. Wir haben uns geeinigt auf einen schlichten Entwurf aus Nuss-Maser, den ich vor Jahren vom Schweden bekommen habe und Grenadill (mein Sohn liebt die schwarzen Hölzer). Der Ringträger besteht aus dickem Rindsleder, das nur eingelegt wird, so dass die Dose auch für einen anderen Inhalt verwendet werden kann. Die Oberflächenbehandlung erfolgte mit Danish Oil matt. Die Oberseite des Deckels wurde nur gebürstet. Leider ist es keine Plopp-Dose geworden
Ringdose01.jpg
Ringdose02.jpg
Ringdose03.jpg
Was meint Ihr? Freue mich auf Kritik. Dien Fotos wurden mit dem Handy aufgenommen.
LG
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Ringdose

Beitrag von Drechselfieber »

Kann die Proportionen nicht richtig ausmachen, Bild von der Seite wäre hilfreich.

Meine der Deckel steht etwas hoch heraus.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
fraxinus

Re: Ringdose

Beitrag von fraxinus »

Hallo,

bin auch der Meinung das dere Deckel nicht so richtig passt und was passiert wenn die Verlobte den Deckkel anhebt um ev. die Dose von A nach Z zu tragen. Die Dose fällt auf den Boden.

BG GErd
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Ringdose

Beitrag von Schaber »

fraxinus hat geschrieben:was passiert wenn die Verlobte den Deckkel anhebt um ev. die Dose von A nach Z zu tragen. Die Dose fällt auf den Boden.
Gerd, ganz einfach: Die Dame hat sich dann als mögliche Ehefrau selbst disqualifiziert! Wer so blöd ist, eine Dose zum Transport am Deckel zu tragen, scheidet aus! Gibt nur teuren Bruch im Haushalt!!! :evil:
Im Ernst: Mir gefällt das Döschen! Schlicht bei edlem Material und somit zum Anlass passend, weil der Ring ja nicht durch den Behälter "überstrahlt" werden sollte!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
SirFrancis
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:07
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: Ringdose

Beitrag von SirFrancis »

Hallo Peter,

sorry, aber auch mir gefällt der Deckel nicht.
Er erinnert mich an einen Korken der provisorisch draufgesetzt wurde.
Sonst eine schöne Idee und gut gemacht!

Schöne Grüße
Bernd
Ich bin der einzige der nichts besonderes ist! (Marc Uwe Kling)
Nikel
Beiträge: 113
Registriert: Montag 1. April 2013, 09:09
Zur Person: Gebürtig aus dem Saarland, seit 1974 im Bayerischen Wald, Drechseln seit Mitte der 80er Jahre (zuerst Vorsatzgerät, dann Elektra-Beckum, jetzt 175er Hegner. Drehe gerne nasses Holz, Dosen, versuche derzeit auch mehr mit Farbe, Strukturierung.
Drechselbank: König HS2006, Hegner

Re: Ringdose

Beitrag von Nikel »

Hallo Hartmut,
mein Sohn hat mir noch ein Foto von der Seite geschickt. Es wurde wohl vor einem Gemälde meins Enkels aufgenommen.
Die Dose ist 4,5 cm hoch, 5,5 cm breit, Gesamthöhe 6 cm. Der Deckel steht 1,3 cm über.
Ringdose04.jpg
LG
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Dosen“