Apfel mit Stock

Antworten
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Apfel mit Stock

Beitrag von holgi.h »

Heute habe ich mal Holz vom Draufhobler verarbeitet. An dieser Stelle Dank an Theo, der immer mal wieder ein Stück Holz zur Verfügung stellt.

Es handelt sich hier um eine Dose aus gestocktem Apfel und einem Deckel aus Nussbaum. Die Dose ist ausgehöhlt auf 5mm Wandstärke, oben weit außen etwas dicker. Der Einlass hat einen Durchmesser von 31 mm. Durchmesser der Dose 160 mm, Höhe 100 mm. Oberteil strukturiert, außen geschliffen auf 400 er Korn und einfach geölt.

Der Deckel aus Nussbaum exzentrisch gedreht, der Unterteil hohl gedreht und unten mit einer Messingendung versehen. Alles aus einem Stück Holz. Gesamtlänge 220 mm.

Ich hoffe sie gefällt, konstruktive Kritik erwünscht.

Gruß Holger :baum:
IMG_7389.JPG
IMG_7400.JPG
IMG_7393.JPG
IMG_7399.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
uwe1956
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 17:29
Drechselbank: Midi -350 FU

Re: Apfel mit Stock

Beitrag von uwe1956 »

Hallo Holger
[quote="holgi.h"]Ich hoffe sie gefällt, konstruktive Kritik erwünscht.

Mir gefällt sie :Pokal:
Der Deckel ist interessant, allerdings erschließt sich mir der Sinn des
unteren Deckelanteils nicht.
L.G.Uwe
Zu wenige verfügen über eine der wichtigsten sozialen Fähigkeiten; Gönnen können
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Apfel mit Stock

Beitrag von joschone »

Holger mir gehts wie dem Uwe! oO
Bitte um Aufklärung! %b
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Apfel mit Stock

Beitrag von holgi.h »

Der untere Teil ist eine Art Widerlager, wegen dem langen oberen Teil und dem schmalen Deckel.
Man kann es auch als optisches Experiment, als Überraschung beim Öffnen oder zum Einlegen von Duftkräutern verwenden.
Vielleicht war das Stück Holz ja auch zu lang und kürzen wollte ich auch nicht. ;)

Könnt Euch was aussuchen, Gruss Holger
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Apfel mit Stock

Beitrag von bernardo »

Hallo Holger,

man könnte es ja als Honigtopf verwenden :-D nein im ernst es hat was mir gefällt es
muss nicht immer alles einen sinn ergeben :danke:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Apfel mit Stock

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Holger,

die Dose gefällt mir sehr gut. Die Holzkombination finde ich gelungen und der Deckel mit Verlängerung nach unten gefällt mir auch. Man kann auch einen kleinen Diamanten reinlegen :-).

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Apfel mit Stock

Beitrag von GentleTurn »

Hallo Holger,

mal eine andere Idee. Ich hatte mich beim ersten Ansehen auch gefragt, wozu die Löcherformation da ist. 'Nen Schalldämpfer könnte es ja nicht sein... Die Kräuterlösung klingt plausibel. Schöne Arbeit.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Apfel mit Stock

Beitrag von Touchma »

Hallo Holger,

Der Deckel ist ja schon ein Kunstwerk an sich.
Gefällt mir sehr gut und sorgt sicherlich für einen "Aha-Effekt" beim Öffnen.
Der Rest gefällt mir (bis auf die Strukturierung auf der Oberseite :evil: ) auch.

Vielen Dank fürs Zeigen
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Apfel mit Stock

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Holger,

ich finde sie super :.:

Die Umsetzung im inneren der Dose ist dir wirklich gut gelungen, es regt jeden zum Nachdenken an der sie öffnet. :Pokal:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Apfel mit Stock

Beitrag von Schaber »

In der Tat!
Das hat was! Aber was??? :evil:
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Apfel mit Stock

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Holger,

ich finde deone Dose gelungen. :Pokal:

Gruß
Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Dosen“