Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Naturranddose mit Löchern

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Naturranddose mit Löchern

Beitrag von Minidrechsler »

und dazu noch gestockt.
Kastanienmaser Im Tausch mit Sanddornholz. Danke an Erick :danke:
Ich habe lange überlegt, was ich mit dem schönen Stück anfange: Vase? Schale? oder....
Nein eine Dose, ähnlich wie sie schon unser Schaber vorgestellt hatte.
190mm x 110mm Wandstärke 15mm, Pinökel 4cm
Bis 400er geschliffen und mit Walnussöl/Orangenöl behandelt.
Beim Aufspannen um den Rezess abzudrehen, wurde dann ein ungewolltes Loch sichtbar, zu tief ausgedreht, nicht richtig gemessen.
Daher habe ich aus Ebenholz der Dose einen neuen Boden verpasst.
Innen mit einem gekrümmten Ausdreheisen mit Tassenstahl ausgeräumt.
IMG_1018.JPG
IMG_1019.JPG
IMG_1028.JPG
IMG_1024.JPG
IMG_1025.JPG
IMG_1026.JPG
IMG_1027.JPG
Über Kommentare würde ich mich freuen.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Naturranddose mit Löchern

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Hermann,

die ist m.M.n. vom Allerfeinsten!!!

Wenn ich drechseln könnte, würde ich mal versuchen, den Übergang vom Rand zum Deckel mit einem kleinen Radius zu versehen. Vielleicht erscheint es dann weicher und fließender - vielleicht aber auch nicht...

LG,
marco
Antworten

Zurück zu „Dosen“