Geister im Tannenbaum

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Sigi S.

Geister im Tannenbaum

Beitrag von Sigi S. » Montag 14. Dezember 2015, 19:59

Hallo Kollegen,

ich hatte ja schon im Januar berichtet, dass ich mich auf den Straßen meines Ortes herumtreibe und die zum Abtransport herausgestellten Tannenbäume einsammele, um dann vor Weihnachten ein paar Dekobäumchen zu drehen.

Einer der Bäume schien bei jemand sehr esoterischen gestanden zu haben.
Anders kann ich mir die Geister im Baum nicht erklären :lol:
IMG_7710.JPG
IMG_7711.JPG
Zum Glück waren auch ein paar normale Bäume dabei
IMG_7709.JPG
Und hier ist eine kleine Auswahl aus dem Bestand. ( und es liegen noch 40 Rohlinge im Keller oO )
IMG_7716.JPG
IMG_7698.JPG
IMG_7722.JPG
Und eines steht fest: Nächstes Jahr muss ich früher mit der Produktion beginnen, sonst artet das wieder in Stress aus :Sauer: :lol:

In diesem Sinne:

Schöne Festtage und Grüße aus Mainz

Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 6810
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Geister im Tannenbaum

Beitrag von Drechselfieber » Montag 14. Dezember 2015, 20:08

Tannenwald :.: :.: :.: Hannen Alt. :.: :.: :.:

Dann sehe ich auch Geister. B-)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. (Buschläuferweisheit/Alaska)--- Wer mit sich selber in Frieden lebt, der kommt nicht in Versuchung , anderen den Krieg zu erklären. (Ernst Festl)

Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 439
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Geister im Tannenbaum

Beitrag von Schnecke » Montag 14. Dezember 2015, 20:08

Hallo Sigi,

offensichtlich hast Du den "Geist der Weihnacht" entdeckt - jetzt darfst Du Dir etwas wünschen...

Schöne Grüße

Christian

Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 1842
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke-Langeneicke

Re: Geister im Tannenbaum

Beitrag von Willi Lübbert » Montag 14. Dezember 2015, 20:13

Hallo Siggi,

die sehen super aus. Hast du die in verschiedenen grüntönen gebeitzt? oder war das Gimp oder Fotoshop?
Grüße vom Hellweg
Willi

Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 18:04
Drechselbank: Hapfo
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Geister im Tannenbaum

Beitrag von MarkusN » Montag 14. Dezember 2015, 20:15

Sigi,

Zunächst mal: Schöne Idee, gut gedrechselt, gutes Recycling.
Aber: Du solltest nicht die Nadeln rauchen, dann siehst Du auch keine Geister...

Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald mal wieder in Kevelaer!

Markus

Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 1554
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Drechselbank: Heylige, Midi, HBM
Wohnort: Wachtendonk
Kontaktdaten:

Re: Geister im Tannenbaum

Beitrag von Rainer Bucken » Montag 14. Dezember 2015, 20:37

Hallo Sigi,
mir gefallen die Tannenbäume sehr gut (auch die mit den Geistern).

@Hartmut: Es reimt sich zwar gut, aber Hannen Alt (als Niederrheiner und gebürtiger Altbiertrinker würde ich da andere Altbiere vorziehen: Bolten, Diebels, Füchschen ...)? :evil: :prost:

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 4503
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: Geister im Tannenbaum

Beitrag von joschone » Montag 14. Dezember 2015, 21:18

Siggi, aber mal ne richtig tolle Weihnachtsbaumkultur! :.: :.: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 6810
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Geister im Tannenbaum

Beitrag von Drechselfieber » Montag 14. Dezember 2015, 21:45

Rainer, denke an die Kronkorken.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. (Buschläuferweisheit/Alaska)--- Wer mit sich selber in Frieden lebt, der kommt nicht in Versuchung , anderen den Krieg zu erklären. (Ernst Festl)

Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 3286
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Geister im Tannenbaum

Beitrag von Helmut-P » Montag 14. Dezember 2015, 22:30

Rainer Bucken hat geschrieben:Hallo Sigi,
mir gefallen die Tannenbäume sehr gut (auch die mit den Geistern).

@Hartmut: Es reimt sich zwar gut, aber Hannen Alt (als Niederrheiner und gebürtiger Altbiertrinker würde ich da andere Altbiere vorziehen: Bolten, Diebels, Füchschen ...)? :evil: :prost:

Herzliche Grüße,
Rainer
Hallo,

beidem ist nichts hinzuzufügen :-D .

Viele Grüße und noch eine gute Woche
Helmut

Sigi S.

Re: Geister im Tannenbaum

Beitrag von Sigi S. » Montag 14. Dezember 2015, 23:36

Hallo Kollegen,

danke für die Rückmeldungen.

@ Markus: Vielleicht klappt ein Besuch im Januar/Februar. Ich melde mich aber auf alle Fälle rechtzeitig. Aus Deinem Kirschkantel habe ich schon mal einen schönen Kerzenständer gedreht
IMG_7661.JPG
Der in der Mitte, vorne. Der Rest gibt wahrscheinlich Vogelhäuschen.
Die Nadeln rauchen sich übrigens Schei..e. Die kratzen im Hals und dann muss ich wieder mit Kräuterlikör nachspülen :lol:

@ Willi: Nix Fotoshop. Die ersten Bilder zeigen den "richtigen" Farbton. Die Jahresringe nehmen die Farbe unterschiedlich auf. Das gibt klasse Effekte und macht die Bäumchen so interessant. Was rauskommt, sieht man erst, wenn sie eingefärbt werden. Die Augen entstehen natürlich dort, wo sich Ästchen befanden. In soweit kann man das bei der Schnittauswahl am Stamm steuern.
Die Farbe ist übrigens Spiritusbeize von Chestnut und zwar grün und blau gemischt im Verhältnis 1:1. Habe ich mal gemischt um diese Schale aus Weide einzufärben
IMG_6137.JPG
IMG_6132.JPG
Grüße aus Mainz

Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 1387
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: 54597 Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Geister im Tannenbaum

Beitrag von Mr. Wood » Dienstag 15. Dezember 2015, 06:22

Moin Sigi,

der Tannenwald ist super geworden :.:
Gut das du nicht beim Specksteinfeilen geblieben bist :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm

Sigi S.

Re: Geister im Tannenbaum

Beitrag von Sigi S. » Dienstag 15. Dezember 2015, 19:37

Hallo Lutz,

ich mach jetzt beides, ich hab' ja Zeit :.: :.: :.: :.:
IMG_7674.JPG
IMG_7676.JPG
IMG_7541.JPG
IMG_7542.JPG
Gruß

Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste